Mittleres Pickup für Blackmore-Signature-Strat

  • Ersteller Ravistellus
  • Erstellt am
Ravistellus
Ravistellus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
17.05.08
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Blackmore-Signature-Strat zugelegt. Interessiert hat mich das Teil vor allem wegen der scalloped frets. Die anderen Details, die an die Strat, die Richie in den 70ern gespielt hat, nachempfunden sind wie große Kopfplatte, 3-Punkt-Verschraubung etc. interessieren mich eigentlich nicht weiter. Störend finde ich allerdings das Fehlen des mittleren Pickups, vor allem weil da so eine alberne Plastik-Blende eingebaut ist (die ich heute endlich mal entfernt habe, jetzt ist da ein Loch, das bisschen an Eddie van Halens Strat erinnert :).

Jetzt bin ich weder der Gitarrenbau- noch Soundtüftler, sondern der Kabel-rein-und-los-Typ. Trotzdem hätte ich in der mittleren Position gerne noch ein Pickup (und würde den 3-Wege- auch durch einen 5-Wege-Schalter ersetzen). Aber ich habe keinen blassen Schimmer, was man denn sinnvollerweise für einen Pickup da einbaut. Am Hals und Steg sind Seymour-Duncan-Single-Coils drin. Ich spiele - naheliegender Weise :) - aktuell in einer Deep-Purple-Cover-Band, habe aber auch schon Soul und diverse andere Sachen gespielt. Aber gut, die Blackmore-Strat kommt natürlich vor allem in dieser Band zum Einsatz.

Soll ich jetzt einfach noch einen Seymour-Duncan-PU da reinsetzen? Oder hat vielleicht jemand eine geniale andere Idee, womit ich die Lücke fülle? Der Sound von Blackmore hat sich zwischen Machine Head und Perfect Strangers ja schon gewaltig verändert. Vielleicht ist da irgendwas möglich, was mich in dieser Hinsicht flexibler macht?

Ich hatte erst mal sowas recherchiert: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sstks4m_rvrp_blk.htm

Naheliegend und die Standardlösung, aber es gibt sicher Alternativen. Danke für alle Tipps!

Ravistellus
 
Eigenschaft
 
Du könntest da eine reversed Dummy-Coil reinsetzen lassen, zwecks optionaler Brummunterdrückung, bedeckt mit einem passenden PU-Cover...

@Ravistellus Die Duncan STKS4 habe ich selber (eher Vintage ausgelegt, wenig Output)) und sind mit den Quarterpoundern viel zu schwach, um einen überzeugenden Sound zu liefern.
Dann schon eher einen reversed Quarterpounder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also sowas: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssl5_rwrp_custom_staggered.htm (wobei es da auch noch andere Versionen gibt, mir ist der Unterschied aber nicht klar).

Scheint ja für mein Problem wie gemacht zu sein. Habe eben den Online-Ratgeber zu Pickups bei thomann entdeckt, jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung um was es geht.
 
Nein, ich dachte in der Blackmore Strat sind die SSL4 Quarter-Pound drin?

Und davon den reversed, also RW/RP.

@Ravistellus gibt es hier zu kaufen https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...002;pgid=yDlgCPGoP9lSRpsMYZjf4OBH0000l24QmisX

Alternative den normalen Quarter-Pound, wenn Dir die brummfreie Steg Mittel-Position wichtiger ist, ist sogar günstiger

http://www.bax-shop.de/seymour-dunc...ur-st-modell?gclid=CITot8aW3MsCFQ0SGwodojcNYQ

Denn ab Werk ist ja schon ein reversed im Steg eingebaut, ist mir jetzt aufgefallen...
Also in dem Falle ist mein 2. günstigerer Vorschlag wohl angebrachter...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ab Werk ist ja schon ein reversed im Steg eingebaut, ist mir jetzt aufgefallen...
Also in dem Falle ist mein 2. günstigerer Vorschlag wohl angebrachter...;)

Hehe, habe mich grade auch bequemt mal zu googeln, was ich denn da verbaut habe :) Du hast natürlich recht. Also einfach noch mal einen PU rein wie am Hals wäre erst mal die naheliegendste Lösung ... und eine recht preiswerte ... ich dachte, das wird teurer.

Den 3-Wege-Schalter würde ich dann durch den hier ersetzen:
https://www.thomann.de/de/fender_5waysuperswitch.htm

Dann kann ich alle Möglichkeiten ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hast Du. :great:

Aber, wie der eigentlich funktioniert, habe ich bis heute nicht begriffen, obwohl ich ein alter Hase bin...

Brauche immer einen Lötplan...:facepalm1:

Der hier würde es eigentlich auch tun...?

 
Kauf dir einen normalen QP, dann den von der Stegposition in die Mitte setzen und den neuen an den Steg. So sind beide zwischenpositionen Brummfrei.


Der Fender 5-Way switch reicht völlig aus. Damit kriegst du die 5 Standard-Positionen.



Einen Schaltplan bekommst du auf der SeymourDuncan Homepage. Die sind sehr gut lesbar und absolut Narrensicher!
 
Kauf dir einen normalen QP, dann den von der Stegposition in die Mitte setzen und den neuen an den Steg. So sind beide zwischenpositionen Brummfrei.

Jepp, zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Keine Experimente :)


Der Fender 5-Way switch reicht völlig aus. Damit kriegst du die 5 Standard-Positionen.

Da liebäugele ich noch mit dem anderen Modelle, einfach um es mal auszuprobieren. Mal sehen ...


Einen Schaltplan bekommst du auf der SeymourDuncan Homepage. Die sind sehr gut lesbar und absolut Narrensicher!

Das muss er bei mir auch sein. Ich werde tatsächlich mal versuchen, das selbst hinzubekommen. Löten kann ich einigermaßen, das sollte zu machen sein. Im Zweifelsfall muss mein Gitarrenbauer meine Fehler wieder ausbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du löten kannst, sollte eigentlich nix schief gehen - das ist beim Umbau von Pickups die halbe Miete (oder mehr). Die andere Hälfte ist das verstehen des Schaltplans. Und das hab sogar ich geschafft. Also sollte einem positiven Ergebnis nix im Weg stehen.
 
Kauf dir einen normalen QP, dann den von der Stegposition in die Mitte setzen und den neuen an den Steg. So sind beide zwischenpositionen Brummfrei.
Es sei denn, Du möchtest nicht auf die brummfreie Variante Steg-Hals (Tele-Sound) verzichten...
Dann brauchst Du nichts tauschen, sondern nur entsprechend verschaltet mit dem Fender Super-Switch erhälst Du Steg-Mitte brummfrei und Steg-Hals brummfrei (in Mittelstellung)...;) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben