Mix einer Liveaufnahme - Feedback und etwas Hilfe gefragt

von Teppei, 07.12.16.

  1. Teppei

    Teppei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.11
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    245
    Kekse:
    2.080
    Erstellt: 07.12.16   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe aus einem unserer letzten Auftritte einen Ausschnitt gemischt und würde mich über ein wenig Feedback freuen.
    https://soundcloud.com/burnsideyard/trains


    Als Grundlage hatte ich folgendes:

    Drums als Stereospur
    E-Gitarre und Bass abgenommen jeweils mono
    Akustikgitarre direkt, leider hinter dem Effektgerät.
    Beide Sänger jeweils mono vor sämtlichen Effekten die live verwendet wurden.

    Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, aber ein bisschen Hilfe könnte sicher nicht schaden. Vor allem die Drums halte ich etwas für den Schwachpunkt.

    Viele Grüße
     
  2. Mr. Bongo

    Mr. Bongo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.10
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    965
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    287
    Kekse:
    2.473
    Erstellt: 07.12.16   #2
    von den Drums hör ich quasi nur Becken, und ein schwammiges Rumpeln aus dem Subwoofer. Da kann man nur mit viel Aufwand ein wenig rausholen ... der große Nachteil der Stereogruppe. Wird für die PA vor Ort vorgemischt gewesen sein und ist woanders kaum brauchbar.

    Den Bass höre ich nur ab und zu mal ganz leise, die E-Klampfe auch nur beim genauen Hinhören und im Leadpart. Die beiden kann man ein gutes Stück lauter drehen, die Akustikgitarre in diesen Parts entsprechend leiser. Vielleicht auch im kompletten Song ein wenig, je nach Lautstärke und Headroom. Mehr Fülle für die A-Gitarre.
     
  3. Teppei

    Teppei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.11
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    245
    Kekse:
    2.080
    Erstellt: 07.12.16   #3
    Prima, Danke schon mal für die Antwort.

    Womit hörst du denn ab?

    Ja die Drums sind etwas problematisch. Das ist die Stereosumme des E-Drumsets, Raumbearbeitung ist an der Stelle noch nicht drauf gewesen. Viel machen kann ich da leider nicht mehr. Wie würdest du denn dort ansetzen?

    Bass und E-Gitarre lauter? probier ich mal.
     
  4. Mr. Bongo

    Mr. Bongo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.10
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    965
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    287
    Kekse:
    2.473
    Erstellt: 07.12.16   #4
    Immer mit meiner guten Misch-Anlage.

    Kann ich nur sagen, wenn ich selbst damit arbeite(n muss). Grundsätzlich: von vornherein nicht so aufnehmen. Wenn schon ein E-Drum-Kit genutzt wird, kann man auch gleich die Midi-Daten abgreifen.

    Bitte :prost:
     
Die Seite wird geladen...

mapping