Mix für EP,Hardrock/Instrumental

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi,ich bin mit meiner Band im Augenblick dabei unsere EP zu recorden und brauche eine Kritik zum Mix der Instrumente bevor wir den Gesang aufnehmen.

Das Drumset ist ein reales Drumset,also komplett abmikrofoniert und kein virtuelles und die Gitarren allesamt bis auf die Leadspuren sind doppelt eingespielt.
Der Bass wurde per DI-Box direkt ins Pult gespielt und ich habe zusätzlich noch den AMP mit einem Grenzflächenmikrofon aufgenommen den ich dann noch leicht unter gemischt habe.

Wäre super wenn ihr mir dazu ein paar Tips geben könntet :)

Ach ja,die Lautstärke könnte noch ein wenig leiser sein als bei anderen Mixen da ich im Moment erstmal nur auf den Sound geachtet habe,die Lautstärke kommt dann etwas später :p


lG

https://www.box.com/s/8xbjlfy8399op4ysxzm8
 
Eigenschaft
 
Also vom ersten Hören klingt es schon ganz gut.
Ich würde die Rhytmusgitarren, noch ein wenig lauter machen.
Die Sologitarren sind von der Lautstärke schön im Mix untergracht, sind schön durchsetzungsstark.
Also eigentlich ist es schon ganz gut. Naja vielleicht könnte die Snare noch ein paar Höhen vertragen, aber das einzige was ich ändern würde ist die Lautstärke der Rhytmusgitarren, sonst klingt es schon ganz gut.

LG entryx3
 
Super,danke für die Kritik :)
Das was du geschrieben hast habe ich auch schon direkt umgesetzt
Bei der Snare haben wirklich die Höhen ziemlich gefehlt,das war aber ein Fehler von mir óO
Ich arbeite unter anderem auch mit dem Classic EQ der direkt von 6.3khz auf 20khz die Fader sitzen hat und den 20khz Fader habe ich dann, um die übersprechenden Becken auf diesem Mikrofon etwas zu dämpfen, fast komplett runter gezogen
Da fehlen natürlich dann die Höhen der Snare.
Die Rhytmusgitarren habe ich auch etwas angehoben.Hört sich jetzt wirklich auch noch etwas besser,also danke für die Tips :)
Das ganze habe ich unter dem selben Link noch einmal hoch geladen

Deine Tips habe ich auch noch in einem weiteren Song beherzigt den ich hier auch nochmal hoch laden möchte
Da ist auch eine A-Gitarre drinn die ich mit einem Großmembraner,einem Kleinmembraner und per Lineout aufgenommen habe,und zusätzlich sind am Ende noch ein paar VST Strings mit drinn.
In dem Teil mit den Strings der im Prinzip auch der zweite Teil vom Solo ist,ist die Solo Gitarre ziemlich weit in den Hintergrund gemischt weil da noch einmal der Chorusgesang drüber gesungen wird.
Wäre klasse wenn ihr euch das auch noch einmal anhören würdet und vielleicht noch ein paar Tips geben könntet was man noch besser machen kann :)

lG


https://www.box.com/s/l5670gct869snv3yfnyw
 
Wie habt ihr denn die Gitarren aufgenommen? Die sind mir irgendwie ein wenig drucklos, aber sonst klingts schon super :)
Im Mix kann man da bestimmt noch richtig viel rausholen!

Grüße
Daniel
 
also zu den Gitarren:
Gitarre Rhytmus jeweils 2x eingespielt:
Gitarre 1 -> Epiphone SG G-400 - Amp ->Hughes and Kettner Attax 100 (alte Edition) = für die Höhen (Mikrofon Audio Technica MB 2k)
Gitarre 2 -> Epiphone Les Paul Standard - > Vox NT50H Nighttrain 50 = für die Mitten (Mikrofon Audix i5)
Gitarre 3 -> Ibanez Iceman -> Hughes and Kettner Warp 7 = An bestimmten Stellen wie Chorus oder Break um die Gitarren etwas "fetter" zu machen (Mikrofon Audix i5)

Bass:
Yamaha RBX 374 -> Trace Elliot AH600-7 (Mikrofon Shure sm 91 Grenzflächenmikrofon + DI Box)

Gitarren Solo/Lead ->
Leadgitarre -> Schecter Damien 6 - Amp -> Hughes and Kettner Warp 7 (Mikrofon Shure sm57)
Sologitarre -> Ibanez RG 1570 MRB - Amp -> Hughes and Kettner Attax 100 (Mikrofon Shure sm57)

A-Gitarre -> Ibanez Talman TCM-50 E (Mikrofone: Kleinmembran Audix ADX51,Großmembran MXL 990,zusätzlich Lineout der Gitarre über DI-Box)

Die Rhytmusgitarren wurden mit relativ wenig gain aufgenommen da wir so viele Gitarren eingespielt haben und sich das Gain dabei, grob gesagt, summiert und um noch etwas dynamik zu behalten.
Die Leadgitarren haben etwas mehr gekriegt um sie durchsetzungsfähiger zu machen und von sich aus schon komprimierter aufgenommen werden.
Ich hatte da den Plan die Gitarren für die Höhen und Mitten zu nehmen und den Bass dann für den Druck ziemlich viel Fläche einnehmen zu lassen damit er auch zusätzlich gut durch kommt (ich setze an sich auch grade in dieser Musikrichtung große Stücke auf den Bass ;) ).
Also kann man sagen,ab ca.100/150hz abwärts hört man ausschließlich nur noch Kickdrum und Bass.Bei den Gitarren fehlt deshalb wirklich ein bisschen der Druck...
Kann man da noch irgend etwas raus holen ohne dem Bass zu sehr in die Quäre zu kommen? óO

Ach ja,aufgenommen hab ich alles mit einer Samplerate von 96khz und einer Bittiefe von 24bit. Hat zwar nun enorm Festplattenspeicher gekostet,aber ich wollte wirklich die Bestmögliche Qualität aus meinem Equipment rausholen :p


Danke für die Kritik :)

lG
 
So,ich möchte nicht unbedingt noch einen weiteren Thread aufmachen,deshalb poste ich nun hier den ersten vollständigen Song unserer EP

Gesang ist drauf und am Mastern hab ich mich auch schon versucht
Wäre klasse wenn ihr da was zu sagen/schreiben könntet :)

Hope De Novo:
https://www.box.com/s/52oyko9tgq9g6oj4icwd


lG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben