Mix klingt passabel - außer im Auto!

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hey Leute,

ich bin gerade ein bisschen am Verzfeifeln. Ich bin gerade dabei mich um das Mixing von den Demo-Aufnahmen meiner Band zu kümmern. Ich habe während des Mixings ständig mit einem Referenz-Mix verglichen, habe abwechselnd über Kopfhörer (Shure SRH440) und Abhörmonitore (Adam A3X) gemischt und zwischendurch immer mal wieder auf nem einfachen Logitech 2.1 System und sogar über Laptop-Lautsprecher gegengehört.

Bis gestern Abend war ich auch eigentlich der Meinung einen ganz passablen Mix gebastelt zu haben. Als ich dann aber der dachte "Ok, ich glaube ich bin fertig. Fehlt jetzt nur noch der letzte Test - einmal im Auto anhören", hat mich fast der Schlag getroffen! :eek:

Im Auto klingt der Mix grausam. Das einzige was passt ist der Bassbereich. Die Gitarren klingen nach "Blechdose" und der Gesang kommt so schlecht durch, dass ich keine Ahnung gehabt hätte was da gesungen wird, wenn ich die Texte nicht zufällig kennen würde. :D

Wie kann sowas passieren? Wie kann ein Mix der quasi auf vier Verschiedenen Abhörsystemen entstanden ist und auf allen in Ordnung klang, beim "Auto-Test" so derart krass durchfallen? Was habe ich falsch gemacht?

Wer mal reinhören möchte kann das hier tun: https://www.dropbox.com/sh/s6lqsb23squox3g/AAC_92Tmx8O7yDRw7kqSQ_uta?dl=0
 
Eigenschaft
 
Vielleicht taugt die Autoanlage nicht. Der Mythos "wenns im Auto klingt" ist sowieso für die Katz'. Bei derart verschiedenen Autokonzepten, verschiedener Car-Hifis, Lautsprecher Qualitäten..

Such dir für die "Massentauglichkeit" etwas, was weit verbreitet ist: iPhone Kopfhörer.
 
Ich hatte letztens das gleiche Phänomen mit einem meiner Mixe. Allerdings ist meine Anlage in meinem Kleinwagen auch echt grottig und auch andere Songs klingen echt miserabel. Mach dir da nicht zu sehr nen Kopf drüber. Der Tipp mit iPhone Kopfhörern als weit verbreiteter Abhöre ist super!

Ich hab mir eben mal "Augen zu und durch" angehört und finde aber auch, dass sich der Gesang generell noch nicht gut durchsetzt. Ich persönlich würde ihn noch einen Tick nach vorn bringen und mal versuchen, im Tiefmittenbereich, da wo das Fleisch der Stimme sitzt, dezent anzuheben, und in Hochmitten irgendwo zwischen 2 und 4 KHz mal versuchen, ob das der Stimme etwas mehr Präsenz verleiht. Mal so als Basis zum Testen. Eventuell dann auch bei den Gitarren diese Frequenzen leicht zurücknehmen, um der Stimme in diesem Bereich mehr Raum zu geben.
 
Ich finde, dass der gesamte Mix relativ blechern klingt. Die Gitarren haben kaum Low-End, die Kick ist sehr clicky. Die Pong-Snare muss man mögen, aber auch die hat wenig Körper. Den Gesamteindruck empfinde ich als recht dünn und relativ weit weg. Ich glaube es liegt mehr am Mix als am Auto.

Wobei das ganze Ding natürlich auch nicht "einfach scheiße" klingt. Da ist aber halt Luft nach oben.
 
naja, es einfach auf meine auto-anlage zu schieben, halte ich für ein bisschen zu einfach. die anlage ist bestimmt nicht "high end", aber ich weiß ja schließlich auch wie andere, sprich professionelle mixes in meinem auto klingen und die klingen nicht annähernd so fürchterlich wie mein mix gestern abend.

es ist mir echt schleierhaft, wie ein mix, der auf vier verschiedenen abhörsystemen völlig in ordnung war, im auto dann derart auseinander fallen kann. die ganzen beobachtungen, die ihr jetzt über meinen mix gemacht habt, habe ich halt erst im auto gemacht, also gesang zu leise, gitarren klingen blechern usw.....

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass, wenn ich den mix jetzt so anpasse, dass er im auto in ordnung ist, er auf allen anderen abhören von mir nicht mehr passt. was soll ich denn jetzt machen?
 
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass, wenn ich den mix jetzt so anpasse, dass er im auto in ordnung ist, er auf allen anderen abhören von mir nicht mehr passt.

Das würde ich so pauschal jetzt gar nicht sagen. "völlig in Ordnung" ist dein Mix halt nicht. Er hat halt seine Schwächen, wie oben beschrieben. Ich habe auch festgestellt, dass die schwächeren Abhörsysteme die Schwachstellen eines Mix stärker herausstellen als gute Abhörsysteme. Bevor du also die pauschale Aussage triffst, dass es auf deinen anderen Abhören nicht mehr passt, mach doch erst einmal die Änderungen und hör es dir an. Und immer Referenzen verwenden.
 
Ich habe auch festgestellt, dass die schwächeren Abhörsysteme die Schwachstellen eines Mix stärker herausstellen als gute Abhörsysteme. Bevor du also die pauschale Aussage triffst, dass es auf deinen anderen Abhören nicht mehr passt, mach doch erst einmal die Änderungen und hör es dir an.

Das ist ja mal ne hochinteressante Aussage. Da stellt man sich ja fast die Frage, warum man als Home Recordler überhaupt "bessere" Abhören verwenden soll, wenn die "schlechteren" die Schwächen eines Mixes besser aufzeigen können. :gruebel:

Doof nur, dass es keine Möglichkeit gibt einfach im Auto zu mischen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist mir echt schleierhaft, wie ein mix, der auf vier verschiedenen abhörsystemen völlig in ordnung war, im auto dann derart auseinander fallen kann. die ganzen beobachtungen, die ihr jetzt über meinen mix gemacht habt, habe ich halt erst im
Um was für Abhörsysteme handelt es sich im einzelnen?

Ich habe auch festgestellt, dass die schwächeren Abhörsysteme die Schwachstellen eines Mix stärker herausstellen als gute Abhörsysteme.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Schlechte Abhören sind ja deshalb "schlecht", weil sie in irgendeiner Form von einer neutralen Wiedergabe abweichen. Und das tun sie mehr oder weniger. Und auch alle Systeme anders. Einen Mix mit Problemen im Bass wird man auf einer Abhöre mit 4 Zoll Lautsprecher kaum richtig beurteilen können, weil da einfach nichts mehr kommt. Vielleicht klingt er deshalb spitz und man senkt die Höhen ab. Die nächste Abhöre hat zuviel Bass, der gleiche Mix klingt dumpf, man gibt Höhen dazu...

Deshalb gibt man ja gerne ein paar € aus, um gute = neutrale Lautsprecher zu haben. Damit kann ich dann jeden Mix beurteilen und alle seine Schwächen treten hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um was für Abhörsysteme handelt es sich im einzelnen?

Wie schon im Eingangspost erwähnt:

Gemixt habe ich auf Shure SRH440 und Adam A3X, tendenziell eher ein bisschen mehr auf den Kopfhörern als den Boxen. Zwischendurch habe ich immer mal auf so nem einfachen Logitech 2.1 System und über Laptop-Lautsprecher gegengehört. Dabei natürlich immer Referenzmixes benutzt.

Auf den vier Abhören klang es wie gesagt völlig in Ordnung, im Auto einfach nur schlimm.
 
Kleines Update: Ich hatte mich die letzten Tage mal rangesetzt und meine Mixes so angepasst, dass sie auch bei mir im Auto klingen. Das Ergebnis kann hier bewundert werden: https://www.dropbox.com/sh/cgtsh8r6spappnb/AADV4xR-WR9pBE1BFtxqKubya?dl=0

Was ich nach wie vor seltsam finde: Vergleiche ich meine neuen Mixes mit den vorherigen (der Dropbox-Link aus dem Startpost ist übrigens noch aktiv, falls einer von euch mal alt und neu vergleichen möchte), ist es im Auto wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, auf den Abhören, die ich zum Mischen verwendet habe, ist selbst im A-B-Vergleich der Unterschied wirklich marginal - obwohl ich Gitarren und Gesang echt noch mal von Grund auf neu gemacht habe und fast alles ganz anders eingestellt habe als vorher. :gruebel:

Der Mythos "wenns im Auto klingt" ist sowieso für die Katz'.

Mag vielleicht sein, ich bin allerdings froh, dass ich noch mal mit meinen Mixes ins Auto gegangen bin, bevor die Dinger veröffentlicht wurden. Hat mir nen großen nachträglichen Schock erspart. ;)
 
Vergleiche ich meine neuen Mixes mit den vorherigen (der Dropbox-Link aus dem Startpost ist übrigens noch aktiv, falls einer von euch mal alt und neu vergleichen möchte), ist es im Auto wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, auf den Abhören, die ich zum Mischen verwendet habe, ist selbst im A-B-Vergleich der Unterschied wirklich marginal

Dann haben wir die gleichen Erkenntnisse ziehen können. War bei mir auch so. Und darum ist es wohl auch so wichtig, auf vielen unterschiedlichen Systemen abzuhören.
 
Sache der Kompressoren bei den einzelnen Spuren.
 
Klingt nach Phasenschweinereien, Resonanzen und Auslöschungen im Auto. Stelle die Abhöre mal exakt auf die Breite der Auto Lautsprecher, vielleicht hört man dann Problemfrequenzen. Ein Autoinnenraum ist ein denkbar ungeeigneter Ort für Musikwiedergabe.
P.S. und IPod Ohrhörer so mit das mieseste Wiedergabeinstrument.
 
Ein Mix muss dennoch auch bei diesen Wiedergabesystemen funktionieren.
 
IPod Ohrhörer so mit das mieseste Wiedergabeinstrument.

Natürlich - Aber am weitesten beim Endnutzer verbreitet. Zum Gegenchecken, ob das klanglich massentauglich ist, unabhängig der Qualität sicherlich die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tröste dich.
Ich habe hier eine CD von Caliban die klingt nur im Auto und nicht auf grossen Anlagen.
 
Zum Gegenchecken, ob das klanglich massentauglich ist, unabhängig der Qualität sicherlich die erste Wahl.
Ah, endlich haben wir geklärt, warum so viele Produktionen auf erstklassigen Anlagen so bescheiden klingen.
Das muß so, damit sie auf minderwertigen IPod Ohrstöpseln gut klingen.
Verkehrte Welt.
 
P.S. und IPod Ohrhörer so mit das mieseste Wiedergabeinstrument.
Die 3. Generation (EarPods) ist garnicht so schlecht - spielen eine Oktave tiefer nach unten als vergleichbare Kopfhörer (-12 dB/8ve Abfall beginnt erst bei 100 Hz), und Klirrfaktor liegt unter 0.1 %.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben