Mixer 2x Klinke an PA 1x XLR anschließen

  • Ersteller Flo Ri Da
  • Erstellt am
F
Flo Ri Da
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
22.02.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,


Ich sitze gerade sehr verwirrt im Proberaum um Mixer und PA zu verbinden, und werde das Gefühl nicht los, dass etwas grundlegend wichtiges an mir vorbeigegangen ist oder ich völlig den Verstand verloren habe...

Wir haben uns vor kurzem ein neues Mischpult geholt um unsere Proberaumsessions auf dem PC mitzuschneiden und in guter Qualität zu speichern.
Dafür haben wir durch Splitter und di Boxen von allen Instrumenten und dem Gesang xlr Kabel zum Mischpult gezogen, das dann in den Computer läuft.

Nun hat das Mischpult aber natürlich auch zwei gewöhnliche Audioausgänge neben dem USB Port, um eine Beschallungsanlage anzuschließen. Das Ding ist aber, das es sich hierbei um zwei 6.3mm Monoklinken handelt und unsere PA (bisher nur von der Sängerin genutzt) aber nur einen Xlr Eingang hat.
Ich bräuchte also theoretisch ein Kabel, dass von 2x Klinke auf 1x XLR Male wechselt. Solche Kabel gibt es aber scheinbar gar nicht bzw. habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass es dabei diverse Probleme gibt in Bezug auf die Pegel, die dann bei der PA ankommen...

Deswegen jetzt meine Frage, wie man so etwas denn verbinden soll. Brauche ich hier nochmal eine DI Box zwischen pult und PA oder fehlt mir hier ein anderes wichtiges Bauteil. Ich komme mir total blöd vor, habe hier Stunden- und tagelang alles mögliche fürs recording und streamen verbunden, eingestellt und Perfektioniert und jetzt hängt es an so einer armselig elementaren Sache...

Beim Pult handelt es sich um das Boss Gigcaster 8
Die PA ist eine PA110 von the box

Vielen Dank im Voraus
Flo
 
praktisch brauchst Du ein 2. PA Box, weil aus dem Mixer L/R also Stereo kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

wenn Ihr nur eine einzelne Box mit einem einzelnen Eingang habt, schließt Ihr eben einfach nur einen der beiden Ausgänge des Mischpults an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tja, anscheinend war ich wohl wirklich etwas durcheinander. Wir haben natürlich zwei Boxen, bisher läuft das aber so, dass wir an einer den Gesang angeschlossen haben, diese dann quasi als aktivbox fungiert und aus deren Out dann ein Kabel zu der andern Box abzweigt, die passiv geschalten ist.
Also sollte es ja eigentlich möglich sein, wenn ich einfach ein Kabel links und eines rechts an die Box anschließe statt der Reihenschaltung wie es derzeit der Fall ist.

Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

Vielen Dank an euch!
 
Da sollte doch etwas klar gestellt werden. eine Aktivbox ist eine Box mit eingebautem Leistungsverstärker. Deutlich ist das zu erkennen, dass diese Box einen Stromanschluss hat. Der fehlt definitiv bei einer Passivbox. Von der genannten PA 110 gibt es zwei Ausführungen, einmal passiv, einmal aktiv. Und da die aktive PA 110 A über keinen Lautsprecheranschluss verfügt, denke ich dass du da wohl zwei aktive Boxen rum stehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Dann sollts passen.

Die PA 110a ist schon ok, aber nur mit Sub und einem vernünftigen EQ. Solo ohne Sub usw würde ich die allerdings bei einer Band auch nicht haben wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben