Mischpult an Stagebox anschließen

Erstmal vielen Dank für eure/n Einsatz/Eifer/Hilfsbereitschaft. Viele gute Ideen, aus denen ich jetzt nur noch auswählen muss. Ich tendiere momentan zu der Lösung mit dem Mischpult, welches XLR outs besitzt oder zur DI.

Aufgrund der geografischen Entfernung sowie des Alters des Gerätes (mindestens 12 Jahre alt), kann ich leider keine verbindlichen Aussagen zum Modell machen, sorry.

Als Effekte kommen voraussichtlich Strymon Bluesky und El Capistan (symmetrisch out, Mix Regler) sowie ein Boss NS-2 zum Einsatz.

Wir spielen Reggae und Dub. Als beliebte und wesentliche Effekte kommen hier Echo und Spring Reverb auf der Snare zum Einsatz. Da wir uns keinen festen Tontechniker leisten können und wir kein Drehbuch für unsere Konzerte haben, wollen wir diese Effekte selber regeln. Ist das nachvollziehbar? Als Hörbeispiel kann dieser Song dienen: Fittest of the Fittest Dub

Das Problem mit dem Gate bleibt natürlich, wobei man das sicher im Proberaum schon ganz gut einstellen kann, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Effektgeräte für Vokalisten kommen eher nicht in Frage, da wir für unser Vorhaben schon "Effekt-Spezialisten" brauchen.
Übrigens spielt z.B. Oli Rubow auch mit ähnlichen Effekten, die er selbst regelt. Es ist zwar exotisch, aber nicht völlig neu.
 
Ich tendiere momentan zu der Lösung mit dem Mischpult, welches XLR outs besitzt
Glaub mir, das wäre die beste Lösung.
Einfach das Multicore dort einstecken - fertig.
Und du bekommst z.B. das Behringer Xenyx X1204 oder Allen & Heath ZED-10 schon für 179 Euro.
Oder Yamaha MG 10 für nur 148 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yamaha MG 10 wäre perfekt, aber es hat keinen Einschleifweg. Nur einen Aux Send, wenn ich das richtig sehen. Schade, aber wir werden schon das richtige Mischpult für unseren Zweck finden. Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Das Yamaha MG 10 wäre perfekt, aber es hat keinen Einschleifweg
Jein
Du kannst über AUX in ein externes Effektgerät und einen Stereokanal - z.B. 9/10 - des Mischpultes als Effekt-Rückweg benutzen. Das geht.
Dann hast du sogar eine kleine Klangregelung für den Effekt.
 
Für das Noisegate wäre aber schon ein Insert hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben