mixer an mikrofoneingang?

  • Ersteller franco23
  • Erstellt am
F
franco23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.15
Registriert
30.11.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute,
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen abteilung bin...
hab da mal ne frage...ich will mir ein allen heath xone 23 mixer kaufen...der hat nur xlr masterausgänge...mit dem allen-mixer will ich aber in mein studiomischpult rein...und das hat natürlich nur grosse klinkeanschlüsse...ausser das über jedem kanal noch xlr eingänge für mikrofon sind...nun meine frage..kann ich dort auch reingehen mit dem allen-mixer?
danke schonmal für eure hilfe....
lg micha
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Kanal nicht übersteuerst, kannst Du auch die Mikrofoneingänge verwenden. Aber was hält Dich davon ab, Adapterkabel XLR-Klinke (vermutlich ohnehin TRS bei einem Studiopult...) zu verwenden?


domg
 
Danke für die info...abhalten...mhhh...meine unwissenheit...mir wurde gesagt das sich die qualität verschlechtert wenn man von xlr auf klinke switcht...
 
So ein Quatsch... ;-)

Um welches Studiopult handelt es sich denn? Du kuckst da mal in die BDA, ob die Klinkeneingänge TRS (symmetrisch) sind oder nur Monoklinken (und somit unsymmetrisch).


domg
 
ein billiges kleines...soundcraft efx12...
klinkeneingänge sind symmetrisch....
 
Dann passt's ja bestens. Kaufst zwei Kabel XLR-TRS-Klinke und stöpselst das A&H in einen Stereokanalzug vom SC.


domg
 
aber wenn ich es in einen stereokanal stecke kann ich nur über das soundcraft mit der balance spielen und nicht am allenmixer oder?
danke für deine hilfe übrigens...
 
Zunächst einmal bezgl. des Qualitätsmerkmales XLR vs. Klinke.
Der einzige Unterschied ist und bleibt die Signalführung und die kann sowohl bei XLR als auch bei Klinke symetrisch sein. Eine symetrische Signalführung unterdrückt eingefangene Störungen deutlich besser als eine unsymetrisch ist daher vor allem bei längeren Wegen zu bevorzugen. Das ist alles.
Solange ein sauberes Signal anliegt, ist es ansonsten vollkommen egal ob nun Klinke oder XLR, symetrisch oder unsymetrisch (bei kurzen Wegen).
Das andere sind mechanische Aspekte. Ein XLR Übergang ist in der Regel verriegelbar und der Stecker/Buchse ist mechanisch stabiler.
Achso... noch was. Beim adaptieren eines symetrischen Signals auf assymetrisch verliert man 3 dB an Pegel. Das war's dann aber.


Den Ausgang deines DJ Mixers kannst du an einen Eingang anschliessen, welcher Linepegel verdaut. Das sind in der Regel die Stereoeingänge.
Falls du die Mikrofoneingänge nutzen möchtest (davon braucht es dann zwei bei Stereo) musst du aufpassen, dass du den Eingang nicht überfährst. Hat ein Kollege ja schon vorher erwähnt. Also am besten wie schon vorgeschlagen einen Adapter von XLR nach Klinke holen (2 mal) und in den Stereoeingang des anderen Mixers gehen.

Das Stereosignal wird bei einem Stereoeingang 1:1 im Panorama (Balance) durchgereicht, d.h. du kannst an deinem DJ Mixer das Panaroma so bestimmen wie du möchtest und musst nichts an dem nachgeschalteten Mixer machen.
 
assymetrisch und unsymetrisch sind sprachlich konquent und daher tauschbar. Meine ich zumindest. Frag nachher mal meine Frau, die ist Germanisten.

Und du hast recht... es sind natürlich 6 dB. Schliesslich fehlt ja die Hälfte vom Signal. :)
 
Also... die Vorsilbe a negiert das nachfolgende Wort. Kommt aus dem griechischen. Ist also legitim.
In der Mathematik spricht man ja auch von Asymterien. Also nix wirklich falsches und man findet asymetrische Leitungsführung auch sonst immer wieder mal.
 
Ob asymmetrisch oder unsymmetrisch recht egal, nur wenn aus dem Standard ein Standart wird ists nimmer lustig;-)
 
aber wenn ich es in einen stereokanal stecke kann ich nur über das soundcraft mit der balance spielen und nicht am allenmixer oder?
Wieso denn das? Der Stereoweg des Soundcraft gibt genau das wieder raus, was Du vom A&H reingibst. Wenn Du am A&H alles nach links drehst, kommts beim Soundcraft alles nur links raus - und umgekehrt :)
 
Hi leute...riesen dank für die infos...echt spitze....hier wird geholfen...
danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben