Sub mit Top verbinden (aktiv)

G
Gramo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
20.06.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen

Habe hier eine wohl etwas dumme Frage, aber irgendwie kann ich im Netz keine Antwort dazu finden.

Ich möchte meine Aktiv-Boxen (2x Yamaha MSR 250) mit zwei Aktiv Subs (2 x Yamaha DXS12) ergänzen. Das Signal kommt vom DJ-Mixer Pinoeer DJM 700.
In allen Anleitungen / Schemas wird immer angegeben, dass vom Mixer in den Sub und vom Sub über Thru in die Tops gefahren werden soll. Ändert sich etwas wenn ich vom Mixer direkt in die Tops anschliesse und über den Link Out der MSR 250 in den Sub gehe?

Der Link Out ist beim MSR 250 ist natürlich ein vorgemischtes Signal (mit dem EQ direkt an der Box) daher könnte das schon einen Einfluss haben. Wie wäre es wenns ein reiner Thru wäre?

Ich stelle diese Frage weil ich bisher mittels Klinkenkabel die Tops mit dem Mixer verbunden habe (Die Tops haben Klinken-Eingänge). Wenn ich die Subs direkt anschliessen will benötige ich neue XLR-Kabel...oder zumindest Adapter.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
In allen Anleitungen / Schemas wird immer angegeben, dass vom Mixer in den Sub und vom Sub über Thru in die Tops gefahren werden soll.
Das hat so schon seinen Sinn.
Der Sub stellt den Ausgang für das Top bereit deshalb der Schalter LPF,mit dem man die Trennung einstellt.
anschliessen will benötige ich neue XLR-Kabel.
XLR Kabel ist einfach die profesioneller Anschlusstechnik.
 
Die Kombi funktioniert nicht, weil der Sub nur einen Tiefpass hat (und das Signal nur weiterschleift) und das Top keinen schaltbaren Hochpass hat.

Die MSR Tops brauchen einen Sub mit kompletter Frequenzweiche.

Wenn du die zum Yamaha Sub angebotenten Tops verwendest, kannst du tatsächlich auch umgekehrt verkabeln (auch wenn ich das niemas so machen würde - ich gehe immer zum Sub udn von da in die Tops- dann ist die Architektur egal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
Also verstehe ich das richtig, dass die DSX für meine MSR gar nicht die richtige Wahl ist? Weil funktionieren tut das schon, hatte mal einen einzelnen DSX12 für einen Event gemietet und da war der Sound eigentlich anständig. Da bin ich halt Stereo in den Sub und dann per Thru in die Linke und rechte MSR-Box. Die Kabel waren vom Vermieter ;)
 
ich hoffe die anschaffung von zwei XLR kabeln wird dich nicht gleich ruinieren...? ;-)

die produktseite des Yamaha DXS12 zeigt, das hier die übergangsfrequenz zu den tops schaltbar ist. damit nehme ich an, dass das aus dem bass weitergeschleifte signal auch entsprechend bearbeitet ist. sonst wäre diese einstellmöglichkeit ja einigermaßen sinnlos...
es macht hier also sinn, das signal zunächst in die bässe zu senden und dann aus den bässen hoch auf die tops zu gehen.
 
Ja zwei Kabel sollten noch im Budget liegen :D

Was mir nun mehr Sorge bereitet ist die Kompatibilität von den DSX12 mit meinen MSR Boxen...aber ich glaub aufgrund der bisherigen Erfahrungen ich riskier das mal, da ich ein sehr gutes Angebot für die beiden Subs hab. Im schlimmsten Fall müssen dann halt noch zwei DBR10 angeschafft werden, damit die MSR in Rente dürfen.
 
die produktseite des Yamaha DXS12 zeigt, das hier die übergangsfrequenz zu den tops schaltbar ist. damit nehme ich an, dass das aus dem bass weitergeschleifte signal auch entsprechend bearbeitet ist. sonst wäre diese einstellmöglichkeit ja einigermaßen sinnlos...
Dann schau einfach genauer in die Broschüre, wie ich es auch getan habe. S.8 auf
https://de.yamaha.com/files/download/brochure/9/325469/dxr_dxs_dsr_brochure.pdf
zeigt für den Sub:
DXS_Sub.png

und für das Top:
DXR_Top.png

Also ganz klar eine verteilte Frequenzweiche, die man bei Sub und Top gleich einstellen muss.

Bevor du also Vermutungen postest, lies dir die Doku einfach ganz durch.

----

Solche Systeme mit verteilten Frequenzwichen spielen nur innerhalb des Systems gut (und das machen andere auch, z.B. EV oder QSC mit der K-Serie)

In einen einigermaßen flexiblen Sub gehört für mich die komplette Frequenzweiche. Selbst bei gleicher Übergangsfrequenz ist beim Herstellemix ja nicht gesagt, dass auch Phasen und Flankensteilheiten zusammen passen. Für mich sind solche Systemsubs einfach außen vor.

Ganz fein ist natürlich eine wie im Mackie DLM12S, komplette Frequenzweiche und in weiten Grenzen durchstimmbar.
Oder zumindest eine oder 2 feste Frequenzen.

Zum TE:
wahrscheinlich hat das so gepasst, wenn du die Trennfrequenz auf 80 Hz stellst, denn da macht die MSR250 selber in etwa einen passenden Abfall (nur dass Verstärker und Box Frequenzen abbekommenm die Verstärker udn Lautsprecher belasten, ohne zum Klang beizutragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor du also Vermutungen postest, lies dir die Doku einfach ganz durch.
jepp, ist wohl wahr. ich habe die broschüre nur irgendwie nicht gefunden. beim nächsten mal werde ich wohl mehr als 5 minuten investieren müssen, mal sehen ob ich diese zeit in zukunft finde...
die trennfrequenz muss also auch am top eingestellt werden. damit ist es in der tat egal, ob man vom top auf den sub oder vom sub auf das top geht. im letzteren fall hängt nur ein kabel weniger aus dem top.
 
Danke für die ausführlichen Abklärungen chris, auch wenn das Resultat nicht ganz meinen Hoffnungen entspricht.

Kann man etwa sagen ob das gesamte System mit 2 x DXS12 und 2 x DBR10 besser klingen würde als mit zwei MSR250? Weil die DXS12 sind eigentlich gesetzt, ich kann die zwei Subs für knapp 1000 € bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben