Mixer Temperatur bei Mackie Mixern

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Wolfseye
Wolfseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
243
Kekse
43
Ort
Köln
Hi,

hat jemand von euch schon mehrere unterschiedliche Mixer gehabt und kann mir sagen ob manche Firmen oder/und Modelle unterschiedlich warm werden ?
Ich hatte früher einen Behringer Mixer, mittlerweile einen Mackie.

Und seit dem ich den Mackie hier in meinem Zimmer benutze, hatte ich mich immer gewundert warum es hier soviel wärmer ist als vorher. Hatte bei anderen Dingen nach der Antwort gesucht, aber keine gefunden. Lüfte auch genau so viel wie sonst immer hier.
Und es scheint, der Mackie hier (Mackie ProFX16v2) macht doch um einiges mehr Hitze als mein vorheriger Behringer.

In einem kleinen Raum fällt sowas direkt auf, gerade jetzt wo es auf den Sommer zu geht.

Ist das normal für Mixer der Firma oder ist das reiner Zufall ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...ich habe noch zwei kleine Mackies aus der VLZ pro-Reihe (1604 und 1202), bei denen stand sogar in der Bedienungsanleitung, daß sie im Netzteilbereich ordentlich warm werden können. Es kann also durchaus möglich sein... bei beiden hatte ich aber noch nie thermische Probleme im Sinne von Bauteilausfall. Auf der oberen rechten Ecke des 1604 könnte man, etwas überspitzt gesagt, bei stundenlangem Betrieb durchaus eine Tasse Kaffee warmhalten...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Blick in die technischen Daten beider Geräte könnte übrigens Klarheit schaffen. Je höher die Leistungsaufnahme umso wärmer wirds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme an, wenn ich stattdessen ein Focusrite Scarlett 18i20 nehmen würde (wegen u.a. dem USB Audio Interface, was ich ja auch in dem Mackie Mixer benutze), wird das auch entsprechend warm, weil auch da die Stromversorgung bzw das Netzteil direkt im Gerät integriert ist. Richtig ? Ich weiß nicht, wie warm so ein Focusrite wird.
Weiß das jemand ?
 
Hallo,

...ich habe noch zwei kleine Mackies aus der VLZ pro-Reihe (1604 und 1202), bei denen stand sogar in der Bedienungsanleitung, daß sie im Netzteilbereich ordentlich warm werden können. Es kann also durchaus möglich sein... bei beiden hatte ich aber noch nie thermische Probleme im Sinne von Bauteilausfall. Auf der oberen rechten Ecke des 1604 könnte man, etwas überspitzt gesagt, bei stundenlangem Betrieb durchaus eine Tasse Kaffee warmhalten...

Viele Grüße
Klaus

Danke Klaus,

in meinem Fall geht es weniger um thermische Probleme der Geräte, sondern mehr auf Grund der Größe des Zimmers und der Wärme die besonders in den wärmeren Monaten des Jahres hier eh schon entsteht, das so eine Wärmequelle wie das Mischpult das noch gut Hitze abgibt, im Hochsommer hier defintiv die Wärme im Raum noch mehr unangenehm machen würde. Noch mehr als es eh schon ist. Bei dem Behringer was ich vorher hatte, ist mir das nie so aufgefallen wie jetzt mit dem Mackie. Und den Mackie hab ich erst seit Februar, da war es oft eh noch was kühler, fiel mir also da noch nicht so unangenehm auf. Jetzt aber, da der Sommer fast da ist, merk ich doch schon das die Hitze hier im Raum sich dadurch verändert hat.
 
Nun ja, an sich solltest du bei den Geräten in die technischen Daten schauen. Da steht üblicherweise die Stromaufnahme der Geräte drin.
ModellLeistungsaufnahme
Mackie ProFX16v2
40 W​
Behringer X1622USB
50 W​
Focusrithe 18i20
30 W​
[TBODY] [/TBODY]

Jetzt rate mal wer davon die meiste Wärme abgeben wird.;-) Wobei das jetzt im Vergleich zu Computer und Monitore nicht die Welt ist. da kann bei einem aktuellen Laptop z.B gleich mal 200 Watt und bei einem PC, je nachdem was da drin ist, auch schon mal 300-400 Watt Leistungsaufnahme sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben