Mixing für mehr Präsenz?

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
Hallo Tim und alle anderen,
auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meinen Allgemeinplätzen langweile:
um die Stimme nach vorn zu bringen, sind Mix und Mastern eigentlich viel zu spät. Es fängt bei der Komposition an: wie oft habe ich selbst was gutes auf der Gitarre, doch die Gesangsmelodie klingt dann nicht mehr so dolle. Meine Frau geht da anders ran, die hat immer erst eine Gesangslinie und setzt sich dann ans Klavier.

Und dann geht es beim Arrangement weiter. Eigentlich müsste man zuerst die Stimme aufnehmen und sich dann in Ruhe anhören - bis einem kreative Einfälle für Rhythmus, harmonische und melodische Begleitung kommen. Denn der Gesang ist nunmal mindestens die halbe Miete.
Mein Tipp: nimm mal aus deinen Aufnahmen, wo der Gesang angeblich nicht präsent gnug ist, alle Instrumente raus. Überlegen, was fehlt.
Und dann langsam wieder was einbauen - vielleicht sogar neu aufnehmen, wenn die vorhandenen Instrumentalspuren es nicht bringen.

Denn meist ist das Arrangement schon völlig zugekleistert, wenn der Sänger randarf. Am schlimmsten bei Bands mit mehreren Gitarristen oder Git. + Keyboarder. Mal 2 min nix machen: "Wozu stehe ich dann auf der Bühne??? Und bei Aufnahmen muss die teure Gitte auch zu hören sein, und zwar mit dem tollen Röhrensound. Und die Flächen sollen nich billich klingen..."

Und ansonsten stelle doch mal din Beispiele hier ein... so peinlich wirds schon nicht sein.
Grüße
Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben