Mixing für mehr Präsenz?

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
https://www.musiker-board.de/member.php?u=37075oh georgyporgy.... jetz has du aber richtig Butter bei die Fische getan.. man man man do!

Derart ätzende Kritik, sollte sich nur leisten, wer etwas Gutes vorzuweisen hat. Ich erwarte die Links zu Euren nicht glattgebügelten, musikalisch super anspruchsvollen und soundlich einzigartigen Aufnahmen....;)
Achso.. wenn ich nichts vorzuweisen hab, muss ich also den Schund super finden?
die vocalfreien 10sekunden müssen hier jetz mal reichen :)



Ich denke, diesem Herren sagt niemand, wie er was zu machen hat. Diese Entscheidung trifft er ganz allein.:rolleyes:
Das heißt auch nicht, dass mans gut finden muss....

Im Gegensatz zu Deinem Eindruck finde ich, dass er den Coversongs sehr seinen Stempel aufdrückt. Es gibt auch neuere Aufnahmen seiner eigenen Stücke und die finde ich ebenfalls toll.
Die Arrangements sind teilweise recht kreativ und gut umgesezt.... die Sounds klingen aber alle gebügelt und ausgelutscht.

Der Mann hat Popmusik verstanden und weiß, wie er einen Sound erzeugt, den man direkt im Radio einsetzen kann. Natürlich ist das glatt und leicht konsumierbar. Trotzdem höre und sehe ich einen intensiv musizierenden Künstler. Zumindestens diesem Faktum sollten wir einen gewissen Respekt zollen.
Ganz ehrlich.. ich höre da keinen "Künstler". Allein wegen dem ersten Punkt den du gesagt has. Diese Musik ist derart auf allgemeintauglichkeit getrimmt und gebügelt bis zum absoluten geht-nicht-mehr, dass mir da schon sehr schwer fällt das als "Kunst" anzusehen... in meinen Augen ist es mehr ein "Produkt", welches insich sicherlich eine Qualität aufweist.... ich lehne aber jene Qualität kategorisch ab.


Seinen Sound (bzw. den des Künstlers, den man produziert) zu erkennen, ihn zu akzeptieren (das fällt ggf. nicht leicht) und dann das Ergebnis zu optimieren.

Also jetz bitte ich dich mal... der Sound dieses Typen hat absolut GAR NICHTS besonderes oder einzigartiges. Es ist nur eine gute Umsetzung altbewährter Elemente...
 
Also jetz bitte ich dich mal... der Sound dieses Typen hat absolut GAR NICHTS besonderes oder einzigartiges. Es ist nur eine gute Umsetzung altbewährter Elemente...

Ist das wirklich eine gute Umsetzung??? Wohl eher ein Versuch...
 
Egal wie man zur Musik steht, sollte man schon anerkennen, dass es auf jeden Fall eine große Leistung ist, alle Instrumente + Vocals selbst zu Hause auf doch sehr passablem Niveau selbst einzuspielen.
Zumindest suggerieren die Videos das, ob das auch wirklich der Fall war, weiß man ja nicht.

Was dem Typen leider fehlt, ist ein eigenständiger Sound oder künstlerischer Ansatz, denn das hat er überhaupt nicht. Also kurz gesagt, eine Eigeninterpretation.
Auch seine Stimme ist eine Allerwelts-Stimme und hat keinen Wiedererkennungswert. Leider sind ja auch fast alle Nummern Covers, und noch dazu meistens von nicht gerade Meilensteinen der Musikgeschichte :rolleyes:

Auch dass er Geld mit den Covers verdienen will finde ich etwas eigenartig, denn ich denke kaum dass er die Rechte zu den Songs erworben hat. Aber ist ja zumindest theoretisch möglich.

Trotzdem habe ich Respekt davor, wenn sich jemand so reinhängt und aus seinen Möglichkeiten das Beste raus holt, das können, soweit lehne ich mich raus, und nehme mich selbst gar nicht aus, sicher nicht alle aus diesem Forum behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reflex: ich stimme dir teilweise zu...

:bad:An alle: ich muss jetzt mal ehrlich sagen, dass dieser Thread keinen schönen Lauf genommen hat. Es ging ursprünglich um die technischen Aspekkte und das Know-How, welches zum Erreichen einer solchen Qualität nötig ist.
Niemand hat nach den Meinungen über diesen Musikstil gefragt!! Klar, dass Pop nicht von allen gemocht wird, das ist doch aber mit allen Musikrichtungen so! Ich selbst stehe ja auch nicht auf Metallica oder so etwas, aber ich nutze NICHT jede Gelegenheit um meine persönlichen Musikinteressen kundzutun, wie es einige, offenbar eingefleischte Rocker hier tun.! Das ist so was von off-Topic. Wow, "Monsy", du stehst also nicht auf Pop. Dieser hat nunmal die Eigenschaft geradlinig und sauber zu klingen. Aber anstatt einfach gar nichts zu schreiben, dann tust du letzteres lieber total vom Thema abweichend, abgehoben und großspurig. WEN interessiert denn, ob du Pop magst, oder nicht? Und dieses ständige "Kotzen, Erbrechen.."usw...ich mache mich nicht über deinen Musikgeschmack lustig, oder? ich habe echt keinen Bock, mir von dir jeden Tag deas Gleiche hier anzuhören. Es gibt nämlich andere User, die sehr hilfsbereit und auch TOLERANT anderen Musikrichtungen gegenüber sind....An die hilfreichen: weiter machen;)
 
Stimmt, abwertende Äußerungen über eine Musikrichtung sind hier vollkommen unnötig und fehl am Platze.

Allerdings lebt ein Forum gerade auch davon, dass ein Thread mal in eine etwas andere Richtung gehen kann als das Ursprungsthema, ich finde das an und für sich nicht so schlimm.
Einige haben behauptet, dass der Typ etwas Eigenständiges und Individuelles machen würde, und dem Wurde (zu Recht) widersprochen.
 
Auch dass er Geld mit den Covers verdienen will finde ich etwas eigenartig, denn ich denke kaum dass er die Rechte zu den Songs erworben hat. Aber ist ja zumindest theoretisch möglich.
dank verwertungsgesellschaften wie der gema darf jeder solche musik covern und verkaufen, deswegen meinte ich ja auch dass der junge mit diesen aufnahmen sicher ein nettes sümmchen verdienen wird, wenn man sich mal die klickzahlen ansieht... sehr gutes beispiel wie man als musiker mit dem internet kohle verdient.

jeder der das hier so einfach findet sollte dem jungen herren nacheifern und mit so billig produziertem zeug auch mal eben schnell viel geld machen, ich bin gespannt :)
 
Wow, "Monsy", du stehst also nicht auf Pop.
das hab ich nie gesagt

Dieser hat nunmal die Eigenschaft geradlinig und sauber zu klingen.
nicht unbedingt.. jedenfalls nicht sooo

Aber anstatt einfach gar nichts zu schreiben, dann tust du letzteres lieber total vom Thema abweichend, abgehoben und großspurig. WEN interessiert denn, ob du Pop magst, oder nicht?
niemand? Aber du has auch keine/kaum verständliche Fragen gestellt, die man hätte sinnvoll beantworten können

Und dieses ständige "Kotzen, Erbrechen.."usw...ich mache mich nicht über deinen Musikgeschmack lustig, oder?
Ne.. aber 1. weiß ich nicht mal selber so genau was mein "Musikgeschmack" ist, da es in fast jedem Musikbereich Dinge gibt, die ich gut finde. Auch im Popbereich... und 2. könntes du dich soviel darüber lustig machen, wies dir Spaß macht

ich habe echt keinen Bock, mir von dir jeden Tag deas Gleiche hier anzuhören. Es gibt nämlich andere User, die sehr hilfsbereit und auch TOLERANT anderen Musikrichtungen gegenüber sind....An die hilfreichen: weiter machen;)
Wenn ich dir den Tag ruiniere, dann bitte ich vielmals um entschuldigung ;)
Ich bin normal auch tolerant und hilfsbereit, aber hier gab es eben nicht großartig viel zu helfen. Dass man in nem Forum auch mal (etwas unreflektierter) seine Meinung mitteilt ist doch nicht verboten? Ich geb ja gerne zu, dass ich mich etwas gemäßigter hätte ausdrücken können, aber ich schreib hier keine Facharbeit oder etwas dergleichen.. da sag ich auch mal gerne grade heraus was ich denke.
 
dank verwertungsgesellschaften wie der gema darf jeder solche musik covern und verkaufen, deswegen meinte ich ja auch dass der junge mit diesen aufnahmen sicher ein nettes sümmchen verdienen wird, wenn man sich mal die klickzahlen ansieht... sehr gutes beispiel wie man als musiker mit dem internet kohle verdient.

Wie kommst du denn auf sowas?

1. braucht man auf alle Fälle zumindest eine Genehmigung vom Musikverlag bzw. Rechteinhaber, dass man das Stück überhaupt covern darf, und 2., falls der Junge selbst nicht bei einer Verwertungsgesellschaft ist und/oder seine Cover nicht anmeldet, dann bekommen ja auch die Urheber keinerlei Kohle.

Und nein, für mich eben aus den o.g. Gründen kein gutes Beispiel, wie man mit dem Internet Kohle verdient. Wenn's seine eigenen Songs wären, dann ja.
 
Wie kommst du denn auf sowas?
ich schlag mich damit jeden tag beruflich rum

1. braucht man auf alle Fälle zumindest eine Genehmigung vom Musikverlag bzw. Rechteinhaber, dass man das Stück überhaupt covern darf
nein, verwertungsgesellschaften wie zB die gema (in den usa harry fox) haben die mechanischen vervielfältigungsrechte von den urhebern übertragen bekommen und räumen diese jedem nutzer gegen bezahlung automatisch ein

und 2., falls der Junge selbst nicht bei einer Verwertungsgesellschaft ist und/oder seine Cover nicht anmeldet, dann bekommen ja auch die Urheber keinerlei Kohle.
unsinn, als nutzer von werken muss man nicht mitglied einer verwertungsgesellschaft sein. itunes führt die kohle direkt an die gema ab, von den mechanicals bekommt der interpret nix zu sehen.


es gibt ja mittlerweile sogar bands, die mit dem verkauf von covermusik auf itunes leben können, insofern ist das also ein absolut guter weg wie man als musiker im internet geld verdienen kann!
32'000 dollar (!!!) in einem monat mit coversongs von acdc ist nicht unbedingt schlecht, oder?!?
 
Zurück zum Thema, bitte! Ansonsten müsste ich hier zusperren.

Der Thread ist inzwischen schon weit vom eigentlichen Thema abgedriftet. Deshalb die Bitte an alle, wieder zum Thema zurückzukehren. Das war, wenn Ihr Euch vielleicht noch erinnert, die Frage, wie der Sound des verlinkten Videos im Mixing und/oder Mastering zustande gekommen ist. Wer wann worauf einen Würgereiz verspürt, wurde inzwischen hinreichend behandelt:)

Banjo
 
is einfach sauber aufgenommen und gemischt.
das mim mastern is immer noch son humbug .. viele denken hier dass ein guter mastering ing aus nem schlechten mix trotzdem nen welthit zaubern kann.
mastering ist aber vielmehr nur veredelt wenn der mix schon schlecht klingt wird auch das master keine qualitätsbombe .. auf gut englisch: shit in -> shit out.

an den threadstarter: stell doch mal dein zeugs als einzelspuren online, stell deine mix online und warte ab ob sich paar leute dran versuchen und wir schaun mal vllt is was dabei was dir gefällt und dann kannst den fragen wie ers gemacht hat :) genau materialspezifisch :)
 
Das werde ich mal machen, dankeschön:) Gerade bin ich am falschen PC dazu^^ Ihr meintet gestern, dass er seine Stimme mehrfach gedoppelt hätte...aber dann müsste es doch klingen wie ein Chor, oder?
 
nein, verwertungsgesellschaften wie zB die gema (in den usa harry fox) haben die mechanischen vervielfältigungsrechte von den urhebern übertragen bekommen und räumen diese jedem nutzer gegen bezahlung automatisch ein

unsinn, als nutzer von werken muss man nicht mitglied einer verwertungsgesellschaft sein. itunes führt die kohle direkt an die gema ab, von den mechanicals bekommt der interpret nix zu sehen.

D.h., der Typ hat irgendeiner Verwertumgsgesellschaft dafür bezahlt, die Songs covern zu dürfen?

Es geht doch auch um die Tantiemen... irgendwo muss der Typ doch angeben, wer die Songs komponiert hat.

Außerdem ist es bei sehr bekannten Werken wie z.B. "Beat It" (das er auch gecovert hat) definitiv genehmigungspflichtig, wenn man eine Bearbeitung vornehmen möchte. Als Bearbeitung gilt bei so bekannten Stücken auch schon die Änderung der Tonart oder des Tempos.

Das werde ich mal machen, dankeschön:) Gerade bin ich am falschen PC dazu^^ Ihr meintet gestern, dass er seine Stimme mehrfach gedoppelt hätte...aber dann müsste es doch klingen wie ein Chor, oder?

Ja, das wäre natürlich am hilfreichsten (auch für dich), wenn du ein Songsbeispiel hochladen könntest! Im Forum "Tips zum fertigen Mix"... vielleicht hier dann nen Link dazu einfügen.

Nein, Doppeln ist etwas anderes als ein Chor, da geht es eher darum, dass am Ende die Stimme einfach nur voller wird, aber immer noch nur wie eine Stimme klingt. Dazu mischt du die Dopplung leiser zur Hauptstimme dazu.
 
man kann auf verschiedene weise doppeln.

2 grundvarianten sind z.b. 3 spuren aufnehmen und die mittig L und R pannen und die mittige deutlich präsenter und lauter mischen. gibt der stimme dann mehr breite. die andere variante wäre z.b. die stimme nur einmal zu doppeln, beides in die mitte und die 2. stimme relativ dumpf (relativ ;)) zu mischen um der hauptstimme etwas mehr druck zu geben ohne sie in den höhen zu verwischen.
 
yop. oder einmal aufnehmen und nen spreader hinzumischen...

und mit nem simplen delay kriegt man dis vocal auch dicker...
 
spreader funktioniert nur bei sprache oder instrumenten ohne melodie/harmoniefunktion, klingt sonst ziemlich schief
 
was meint ihr mit spreader? irgend ein modulationseffekt? oder stereo-verbreiterung?
 
mit dem spreader kann man mono-signale breiter machen oder stereo-ignale andicken. damit pitcht man den linken (rechten) kanal um einige cents hoch und den rechten (linken) kanal um einge cents runter...
beide delays werden links und rechts im stereopanorama angeordnet und wirken ähnlich wie die erstreflexionen eines raumes...

gratis plugin wäre der split harmonizer...
 
Wäre das "MonoToStereo" PlugIn in Cubase 5 so etwas? Dort kann man allerdings nicht sehr viel einstellen.

Einige Chorus bzw. Delay-PlugIns haben ja auch "Doubler" genannte Presets, damit kann man auf die Schnelle auch eine Stimme etwas breiter machen.
 
Es bietet sich auch gut an dafür nen Vocalsbus zu machen, auf dem man mit der Stimme allerlei Mist macht.... Doubler... vll anzerren.... größeres Platereverb... komprimieren bis zum Anschlag usw und dann entsprechend anteilig zur Mainvocalspur dazumischen.... grade durch nen höheres Predelay auf dem Bus, leidet so nicht die Verständlichkeit und die Hauptspur kann noch weiter vorne sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben