Kritik und Tipps zu Mastering&Mixing

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
346
Kekse
318
Hallo,

ich würde gerne eure Meinungen hören, was euch an Mastering und Mixing nicht gefällt, was sich besser anhören würde, was ich besser machen könnte us. halt allgemeine Kritik zum Mastern..

Youtube-Link
 
Eigenschaft
 
Arbeite an deiner englischen Aussprache... evtl. auch den Text nochmal genauer durchlesen ;-)

Zum Mix... Würd die Stimme vielleicht im Bassbereich etwas beschneiden; eher geringfügig... Hallraum auf der Stimme find ich gut gelungen
Drums... die Bassdrum find ich etwas zu dumpf geraten. wenn der bass einsetzt, kann man die einzelnen beats teilweise nciht mehr oder nur schwer hören.
Die Snare is etwas zu dünn... die würd ich breiter machen...knalliger und kann es sein, dass der hall auf der Snare erst nach dem vierten Schlag kommt?
Synths Sologitarren und Bass sind alle gut getroffen find ich.
 
Finde ich eigentlich gut... Bis auf das Schlagzeug.

Hall auf Snare kommt erst nach dem vierten Schlag. Hör ich auch so.

Allgemein finde ich das Schlagzeug im Gegensatz zum Rest sehr dumpf und fällt in der Qualität ab.
 
Ja, das Schlagzeug hat mir auch nicht so ganz gefallen, wollte halt, dass es bisschen im Hintergrund bleibt und balladig wird. Aber leicht schleimig ist es schon geworden..Habe mir auch nicht richtig Mühe gegeben.

Mich würden eure Meinungen für den Gesang interessieren..Gesang aufnehmen fällt mir immer noch am Schwersten.. Da ist nur Tubeamp Simulator und Reverb drin. Für Klavierteil gelingt es auch gut denk ich aber am Ende wenn das ganze einsetzt, find ich, kann man bisschen mehr Farbe und Effekt reinbringen aber irgendwie hat mir nichts gefallen, was ich probiert habe (also doppeln, delay, chorus usw) und ich habs dann einfach so gelassen.

Was würdet ihr da so machen?
 
Hey,

Die Vocals gefallen mir persönlich nicht so sehr, vor allem wegen des Halls. Der Hall klingt arg künstlich, irgendwie nach "Badezimmer" und betont die S-Laute zu sehr - da würd ich persönlich nochmal ran.
Die Streichersounds sind auch nicht so das Wahre und klingen eher, wie soll ich sagen, "günstig". Auf der Gitarrensolo-Spur sind eindeutig zu viele Effekte, Chorus oder so fällt mir da auf - passt nicht.
Die Drums sind ok, aber die Snare zu weit hinten bzw der Hallraum unpassend.

So, sorry für die harsche Kritik :) Aber du möchtest dich ja auch im Mixing verbessern. Deine Stimme gefällt mir dafür um so mehr, da ist viel Potential.

Ich denke, mit den Effekten solltest du dich insgesamt noch mal auseinandersetzen, vor allem nach dem Motto "weniger ist mehr". Ich denke, dann geht das schon in die richtige Richtung.

Grüße
 
Hey No Mercy,

vielen Dank für harte Kritik, die deinem Nickname auch passt :D So will ichs auch haben ;)

Wie gesagt, fullband part ist allgemein bisschen matschig geworden, das war mir schon klar.. hab mir da einfach keine Mühe gegeben. Eigentlich war der Song nur akustisch und bevor ichs aufs Forum hochgeladen habe, habe ich das Teil einfach schnell gespielt. Da könnte ich schon viel besseres.. Was mir das Leben viel schwerer macht, ist meistens die Vocals..An dem Lied wollte ich die Vocals üben..Also du würdest da Hall reduzieren? Oder Highcut? Oder generell Highcut beim Gesang?

Was ich nie hinkriegen kann ist so ein...wie soll ich sagen.."kontinuierlicher" und "weicher" Sound wie z.B. bei vielen Muse vocals..Ich weiß nicht, was für Effekte dahinter liegen aber bei mir hören meine sich irgendwie "zu realistisch" an (wenn ich reverb ausgeschaltet hätte, wäre nur Tubecompressor übrig) Bei vielen Mainstreamsongs hören sich die Vocals eigentlich bisschen matschig undeutlich aber irgendwie klar und einfach angenehm..(ich kanns nicht beschreiben..matschig und klar???? ) ist halt so..bisschen durcheinander alles aber trotzdem schön angenehm..Was für Effekte benutzt ihr da so für eure Vocals??..Ich meine jetzt nicht die exotischen Ausnahmen sondern was ihr so hauptsächlich standardmäßig benutzt..Tut ihr die Spur doppeln und eventuell Verzögerung einsetzen??

LG
 
Hi,

also ein Tubecompressor ist da eigentlich schon die richtige Wahl. In professionellen Studios werden die Vocals oft durch einen Röhrenpreamp/Kompressor aufgenommen und bei der Aufnahme auch schon leicht komprimiert. Der Röhrenpreamp kann (je nach Einstellung) kaum merkliche weiche, warme Verzerrungen hinzufügen, die für das menschliche Ohr sehr angenehm klingen. Es ist halt die Frage, in wieweit da Plugins in der Lage sind, das zu simulieren. Ich kenne mich da aber nicht gut genug aus, um ein Urteil abgeben zu können.

Bei Profi-Aufnahmen ist zudem zu berücksichtigen, dass bei den Umständen alles stimmen muss. Das heißt für die Aufnahme, dass der Sänger in Form sein sollte, die Gesangskabine perfekt gedämmt bzw der Aufnahmeraum den passenden Sound hinzufügen sollte und dass im Signalweg nur hochwertige Komponenten liegen (Mikrofone, Kabel, Preamps, Wandler etc.). Dadurch kann dann schonmal ausgeschlossen werden, dass von technischer Seite Mängel im Klang entstehen können. Der Mischer holt dann im Idealfall aus optimalen Aufnahmen das Bestmögliche heraus.

Das kannst du bei dir zuhause natürlich (vermute ich mal) eher nicht genauso einrichten, deswegen geht man ja ins Studio :)

Zur Vocal-Bearbeitung: Du liegst da mit Compressor und Reverb schon ganz richtig. Wie man die Effektparameter wählen sollte, hängt natürlich vom jeweiligen Song ab. Meist ist auch noch ein Low-Cut wichtig, damit die Stimme sich im Bassbereich nicht mit Instrumenten überschneidet. Je mehr Komponenten ein Mix hat, desto schwieriger ist natürlich eine gute Integration der Stimme in den Song. Da muss man dann auch schonmal extremer mit EQ und Compressor zu Werke gehen. An sich hängt die ganze Bearbeitungsweise aber vor allem von dem musikalischen Gespür und der Erfahrung des Mischers ab.
Achja, mit dem Doppeln verhält es sich genauso - einfach mal ausprobieren. Auch ein Vierteldelay kann mal ganz gut kommen.

Viele Grüße ;)
 
ok, ich verallgemeinere meine Frage bisschen: Was für Effekte benutzt ihr so standardmäßig bei euren Gesangmasterings?

Chorus? Delay? Reverb? Flanger? Metalizer? Maximizer? Compressor? Tubecompressor? EQ? Pitch correction? Doppeln? Surrounder? Deesser? Lowcut? Highcut? ....

Oder kann man auch ein Umfrage machen hier im Forum??:rolleyes: ich schau mal grad :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben