Mixing Station: Frage zu einem "Layout-Workaround"

von EDE-WOLF, 10.01.17.

Sponsored by
QSC
  1. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    673
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 10.01.17   #1
    ... Dummer Titel, ich weiß!

    Einige haben ja hier die Mixing Station pro...

    Ich mische derzeit eine Coverband mit 6 Stereo-In Ear Mixen.

    Es ist (beim Grundlayout) finde ich eeeetwas umständlich die Busse abzuhören und gleichzeitig "Sends-on-zu-fadern" :D :D

    Die Mixing Station hat ja die tolle Layout-Funktion.

    Da habe ich mir durchaus was nettes gebaut und zwar "sends on fader" buttons die als zweite aktion den Bus gleichzeitig solo schalten.
    Das funktioniert schonmal sehr gut. Jetzt würde ich aber in diesem ganz speziellen fall gern automatisch ein "exclusive solo" haben, denn ich möchte NIE zwei Busse gleichzeitig abhören!

    Wie kann man das realisieren OHNE den "allgemeinen" Solo-Mode am Pult zu verstellen? Hat da jemand eine Idee? Ich vermisse quasi die Funktion "clear solo", die man entsprechend vornan stellen könnte....
     
  2. tombulli

    tombulli Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    1.826
    Ort:
    Golling a.d. Salzach
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    8.133
    Erstellt: 10.01.17   #2
    auf anhieb fällt mir dazu auch nix gscheits ein, aber du könntest mir mal wenn du willst dein layout schicken (findest du im verzeichnis "mixingStation xyz.layouts), ich schau mir das morgen mal an - vl fällt mir dazu ja was ein.
    ansonsten könntest du das auch mit snippets erstellen - habe sowas ähnliches gemacht, um zwiswchen meinem IEM-mixbus und den mains hin und herzuschalten.
     
  3. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    3.962
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.044
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 10.01.17   #3
    Clear Solo wäre das Beste. Und es gibt die Funktion auch in der App an sich. Es gibt da einen Thread im Behringer Forum wo man solche Wünsche an David posten kann. Der ist oft recht fix in derUmsetzung solcher Wünsche. Das könnte ich ja bei Bedarf dort posten.
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    673
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 12.01.17   #4
    Soooo hab mal das Layout hochgelegen. .. abgesehen von Namen sollte es selbsterklärend sein :D


    Also falls wer n Tipp hat: Danke schonmal!
     

    Anhänge:

  5. tombulli

    tombulli Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    1.826
    Ort:
    Golling a.d. Salzach
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    8.133
    Erstellt: 13.01.17   #5
    so, habe mich jetzt mal intensiv damit beschäftigt, aber bin leider nicht zum gewünschten ergebnis gekommen. scheitere daran, den befehl "clear solo" zu finden. im prinzip müsste man ja "einfach" diesen befehl nur bei jedem gewünschten mixbus voransetzen, schaffe es aber leider nichtmal, den befehl auf einen taster zu kriegen. es bleibt immer so, dass nur die solo-tasten blinken, sich aber nicht ausschalten lassen :-(
    somit ist es im moment eben so, dass du jeweils den mixbus wieder abschalten musst, bevor du zu einem anderen wechselst.
    im übrigen bringt die pulteinstellung "exclusive solo" nichts! auch wenn die am pult angehakt wird, addiert die mixing station die solofunktionen der mixbusse.
    einzig die tastenfunktion von "single" auf "momentary" umzustellen, würde auch funktionieren, aber das ist sicher nicht in deinem sinne.
    bin mal gespannt, ob da wer die lösung findet.
     
  6. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    673
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 13.01.17   #6
    Ja das war der Plan :D

    das mit dem "exclusive solo" finde ich ja komisch... bist du dir sicher, dass das so ist? :D

    was mich wundert ist, dass es die Funktion ja gibt! Denn wenn man lange auf einen solobutten drückt, dann ist das ja gerade "clear solo" per default... komisch...

    Vielleicht doch mal David fragen? Mfk... wärest du so lieb? :)
     
  7. tombulli

    tombulli Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    1.826
    Ort:
    Golling a.d. Salzach
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    8.133
    Erstellt: 13.01.17   #7
    ja, habe mich auch sehr gewundert, es aber gerade live ausprobiert. am pult funktioniert das wie gewünscht, aber bei bedienung per mixing station wird addiert
     
  8. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    673
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 13.01.17   #8
    witzig... :D und eigenartig :D
     
  9. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    3.962
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.044
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 13.01.17   #9
    Ich poste den Request auf eine "clear solo" Action im Behringer Forum. Mal sehen...

    Ich hab einen Request direkt unter https://dev-core.org/ eingetragen. Inkl. Link auf diese Diskussion.
     
  10. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    673
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 13.01.17   #10
    Oder so :)... weiß nicht... will den armen Kerl jetzt auch nicht übermäßig mit "kleinsanfragen" nerven :), denke er hat genug zu tun!

    Ansonsten: Hi David! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping