Mixing Station: Frage zu einem "Layout-Workaround"

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
... Dummer Titel, ich weiß!

Einige haben ja hier die Mixing Station pro...

Ich mische derzeit eine Coverband mit 6 Stereo-In Ear Mixen.

Es ist (beim Grundlayout) finde ich eeeetwas umständlich die Busse abzuhören und gleichzeitig "Sends-on-zu-fadern" :D :D

Die Mixing Station hat ja die tolle Layout-Funktion.

Da habe ich mir durchaus was nettes gebaut und zwar "sends on fader" buttons die als zweite aktion den Bus gleichzeitig solo schalten.
Das funktioniert schonmal sehr gut. Jetzt würde ich aber in diesem ganz speziellen fall gern automatisch ein "exclusive solo" haben, denn ich möchte NIE zwei Busse gleichzeitig abhören!

Wie kann man das realisieren OHNE den "allgemeinen" Solo-Mode am Pult zu verstellen? Hat da jemand eine Idee? Ich vermisse quasi die Funktion "clear solo", die man entsprechend vornan stellen könnte....
 
Eigenschaft
 
auf anhieb fällt mir dazu auch nix gscheits ein, aber du könntest mir mal wenn du willst dein layout schicken (findest du im verzeichnis "mixingStation xyz.layouts), ich schau mir das morgen mal an - vl fällt mir dazu ja was ein.
ansonsten könntest du das auch mit snippets erstellen - habe sowas ähnliches gemacht, um zwiswchen meinem IEM-mixbus und den mains hin und herzuschalten.
 
Clear Solo wäre das Beste. Und es gibt die Funktion auch in der App an sich. Es gibt da einen Thread im Behringer Forum wo man solche Wünsche an David posten kann. Der ist oft recht fix in derUmsetzung solcher Wünsche. Das könnte ich ja bei Bedarf dort posten.
 
Soooo hab mal das Layout hochgelegen. .. abgesehen von Namen sollte es selbsterklärend sein :D


Also falls wer n Tipp hat: Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Hands Up.txt
    13,5 KB · Aufrufe: 276
so, habe mich jetzt mal intensiv damit beschäftigt, aber bin leider nicht zum gewünschten ergebnis gekommen. scheitere daran, den befehl "clear solo" zu finden. im prinzip müsste man ja "einfach" diesen befehl nur bei jedem gewünschten mixbus voransetzen, schaffe es aber leider nichtmal, den befehl auf einen taster zu kriegen. es bleibt immer so, dass nur die solo-tasten blinken, sich aber nicht ausschalten lassen :-(
somit ist es im moment eben so, dass du jeweils den mixbus wieder abschalten musst, bevor du zu einem anderen wechselst.
im übrigen bringt die pulteinstellung "exclusive solo" nichts! auch wenn die am pult angehakt wird, addiert die mixing station die solofunktionen der mixbusse.
einzig die tastenfunktion von "single" auf "momentary" umzustellen, würde auch funktionieren, aber das ist sicher nicht in deinem sinne.
bin mal gespannt, ob da wer die lösung findet.
 
so, habe mich jetzt mal intensiv damit beschäftigt, aber bin leider nicht zum gewünschten ergebnis gekommen. scheitere daran, den befehl "clear solo" zu finden. im prinzip müsste man ja "einfach" diesen befehl nur bei jedem gewünschten mixbus voransetzen,

Ja das war der Plan :D

das mit dem "exclusive solo" finde ich ja komisch... bist du dir sicher, dass das so ist? :D

was mich wundert ist, dass es die Funktion ja gibt! Denn wenn man lange auf einen solobutten drückt, dann ist das ja gerade "clear solo" per default... komisch...

Vielleicht doch mal David fragen? Mfk... wärest du so lieb? :)
 
witzig... :D und eigenartig :D
 
Ich poste den Request auf eine "clear solo" Action im Behringer Forum. Mal sehen...

Ich hab einen Request direkt unter https://dev-core.org/ eingetragen. Inkl. Link auf diese Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder so :)... weiß nicht... will den armen Kerl jetzt auch nicht übermäßig mit "kleinsanfragen" nerven :), denke er hat genug zu tun!

Ansonsten: Hi David! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben