Mixing Station (iPad) an XR18 während iPad lädt

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.25
Kekse
15.013
Moin

So spontan hab' ich bei der Suche nichts gefunden, das in meine Richtung geht. Falls doch, bitte gern Hinweis. Seit vergangenem Freitag bin ich Besitzer eines XR18, das ich per Ethernet in mein Heimnetzwerk einbinde (noch hab' ich keinen Router, der eingebaute vom XR verbindet sich nicht, neuer ist bestellt). Auf meinem iPad (Pro M1 2020) mit aktuellem iPad OS läuft die Mixing Station problemlos, solange das iPad auf Batterie arbeitet. Alle Controls gehen, die Fader laufen sanft, alles fein.

Sobald ich das iPad lade (per Wandwarze / normales USB-C Laden an Netzteil) kann ich die Mixing Station nicht mehr benutzen. Die Controls reagieren, wie sie wollen, Tastatur-Eingabe "prellt" und macht mehrfach-Zeichen, die Fader sind fast nicht mehr bedienbar und springen hin und her. Netzteil weg, zurück auf Batterie und alles ist "smooth". Eine galvanische Kopplung ist natürlich nicht vorhanden (iPad an Home WLAN, Netzgerät vom iPad separat, nicht über irgendeinen verbundenen Mac oder so.

Ich kann mir den Effekt nicht erklären und finde auch außerhalb des Forums keinen Hinweis auf ein solches erratisches Verhalten. Hat das jemand schon mal erlebt?

Gut, der Akku des iPad ist ok und in der Praxis werde ich meist auf Akku arbeiten, aber falls doch mal ein Nachladen notwendig ist müsste ich vorher Mixing Station schließen um "Murks" zu vermeiden. Bin gerade etwas verwirrt. (Vielleicht verschwindet das Problem ja auch mit einem WLAN Router am XR)

gibt’s evtl. Zwei verfügbare W-LANs die im iPad hinterlegt sind?
Wir hatten mal zwei XR18 im Proberaum an und mein iPad hat immer zwischen den Netzen geswappt und da lief dann alles kacke.

Einzig die Sache, dass es nur beim Laden so ist macht mich stutzig.
Ist beim Laden auch anderweitig das WLAN am Tablett eingeschränkt?

der eingebaute vom XR verbindet sich nicht
Ist der wahlschalter am XR18 korrekt gesetzt?
Ist das XR18 korrekt konfiguriert?
Wenn der interne Router nicht korrekt läuft würde ich das Teil ohne wenn und aber auf Garantie zurückschicken.

Einzig die Sache, dass es nur beim Laden so ist macht mich stutzig.
Ist beim Laden auch anderweitig das WLAN am Tablett eingeschränkt?
Das iPad ist hier in Dauernutzung - für Noten sowohl als auch als dritter Bildschirm an meinem Mac. Normal keine Probleme beim Laden. Nur eben wie beschrieben mit der Mixing Station.
Ist der wahlschalter am XR18 korrekt gesetzt?
Ist das XR18 korrekt konfiguriert?
Wenn der interne Router nicht korrekt läuft würde ich das Teil ohne wenn und aber auf Garantie zurückschicken.
Ja der Schalter ist korrekt gesetzt, das WLAN wird angezeigt und ist auch schon mehr als einmal per Reset neu gestartet worden. Ich lese vielfach, dass der interne Router Müll ist. Die aktuelle XR App crasht auch sofort beim Start. Auch das lese ich bei anderen. Darum hab' ich mir erstmal keinen Kopf gemacht, sondern gleich das Ethernet eingestöpselt. Ohne Laden funzt das Teil problemlos am iPad

Hast du auch schonmal via PC, Mac, Smartphone oder sonstigen Geräten versucht den internen wlan des XR18 zu nutzen?
Im Proberaum, daheim etc. Hatte ich nie Probleme eine Verbindung mit dem internen Router aufzubauen, getestet mit iPad mini2 iPad 2018 iPhone 2020 Galaxy a5, Galaxy A3, Notebook

Hm seltsam, sind bei dir mehrere wlan Netze die das xr18 stören?

sind bei dir mehrere wlan Netze die das xr18 stören?
Ich habe durchaus Nachbarn ;) Kann gut sein, dass eines der kräftigen Netze in der Umgebung Ärger machen. Im Garten hab' ich leider keine 220V, so dass ich dort nicht testen kann. Der wäre aber weit genug weg von der Zivilisation. Wenn aber schon eine solche Umgebung stört, brauch ich den eingebauten Router nicht. Ein ladendes iPad hingegen schon

Klaro, der interne Router ist an sich Mist, ich fahre ebenfalls über externen Router, aber grundsätzlich sollte er funktionieren, ging mir eher drum via ausschlussverfahren irgendwas zu finden.
Weiter hab ich jetzt auch keinen Plan.

Danke Dir bis hierhin für Deine Hilfe

Hi Nico,

kannst du denn außerhalb von Mixing Station problemlos mit dem iPad arbeiten, während dieses am Ladegerät hängt?

Ich habe ein uraltes Intenso-Tablet, bei dem der Touch auch lastabhängig je nach Ladezustand spinnt, wenn das Gerät am Netzteil hängt. Dabei ist es egal, ob es per Hohlstecker-Kabel (wobei die Buchse mittlerweile aufgrund eines Sturzes im angeschlossenen Zustand defekt ist) oder Micro-USB dranhängt, auch die Qualität des 5V-Netzteils ist egal, das Ganze passiert auch an einem hochwertigen längsgeregelten Labornetzteil. Also machen die im Tablet integrierten Schaltregler offensichtlich die Sauerei.

Im Prinzip ist das genau 1:1 dein Fehlerbild.
Aufgefallen ist es mir auch in Mixing Station zuerst, weil ich das Gerät eigentlich nur dafür hernehme (toll, wenn man unterm Song die Effekte entmuten will und der Touch dann stattdessen die Mutegruppe für die komplette Band aktiviert :bang:), lässt sich aber in einer Touchscreen-Test-App hervorragend nachvollziehen.

Bei Apple würde ich da in der Tat Besseres erwarten - aber eventuell ist das auch hier des Rätsels Lösung? Ist das denn das Original-Ladegerät?

Wenn es wirklich nur in Mixing Station passiert und in keiner (!) anderen App, wird es kurios. Dann kann vielleicht der Entwickler David Schumann helfen, eventuell hat er sowas ja schon mal gehört.

Mit dem internen AP hatte ich bei einem letzthin einzurichtenden XR12 auch Stress. WLAN zwar erkannt, bekam aber keine IP. Auch manuelle Vergabe brachte nichts. Das Ganze mit einem "relativ" neuen Smartphone (2020 - gemessen am Alter der XR-Hardware). Also musste doch der Laptop ausgepackt werden. Habe das dann nicht mehr näher untersucht, weil das eine "Set-and-forget"-Festinstallation wurde, wo sowieso niemand auf das XR zugreifen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben