Mixing Station Pro findet plötzlich X32 nicht

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Heute wollte ich wieder mal mein Tablet mit Mixing Station Pro mit meinem X32 Producer verbinden. Wenn ich auf "Connect" tippe, fängt das Tablet zwar an zu suchen ("Connecting...") aber mehr passiert nicht.
Das Tablet ist mit dem Router per WLAN verbunden, "Signatstärke sehr gut". Beim letzten Mal (Gig, vor drei Wochen) ging's noch. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas geändert habe.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Netzwerkkabel vom Router zum Producer defekt?
IP Adresse am Pult geändert?
Router macht kein DHCP?
 
Hi @Carrera_124 ,

danke für die Tipps.

Ich habe jetzt mal zwei andere Netzwerkkabel probiert. Hat nicht geholfen.
IP-Adresse am Pult steht auf 192.168.0.102 bei der Mixing Station steht unter "Console IP" der gleiche Wert.
Am Router (TP Link, AC 750 Wireless Dual Band Router) habe ich nichts geändert. Nur wie immer angeschlossen.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, was DHCP ist. :redface::embarrassed:
 
DHCP bedeutet, dass ein Gerät seine Adresse beziehen kann - und zwar von einem DHCP-Server. Dies ist meistens der Router. Wichtig ist, dass es in einem Netzwerk nur einen DHCP Server gibt.

Um ein ein wenig Licht ins dunkle zu bringen, lade Dir mal die App "fing" auf Dein Tablet. Hierin müsstest Du a) den Router b) Dein Tablet und bestenfalls c) Dein X32 sehen können.

Berichte mal, was fing anzeigt.

Gruß Jürgen

Ergänzung: oder hast Du zuhause tatsächlich 2 Dhcp Server laufen? Z. B. eine FritzBox und den TPlink?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal prüfen mit welchem WLan das Tablet wirklich verbunden ist.
 
Hi Ihr!

So, Fing habe ich installiert.
Huiii, was man da alles sieht! :D

Also es ist folgendermaßen:
Ja, es gibt zwei Router.
A) ist der normaler Router für PCs, Lappi, Drucker, Smartphone usw.
B) Ist der Router nur fürs X32. Da hängt sonst nichts dran. Keine Verbindung z. Internet usw.
Das Tablet ist mit dem Router B) verbunden. Die Verbindung zum Router A) ist unterbrochen.
So hat es schon 1 Jahr lang funktioniert.

Zum Runterladen von "Fing" musste ich natürlich kurzfristig auf den anderen Router wechseln. Bin aber jetzt wieder mit dem X32-Router verbunden.

Fing zeigt das kabellose Netzwerk "X32", den Router, und das Tablet (jeweils mit IP) an.


Edit:
Aah, jetzt ist noch meine uTrackX32-Karte bei Fing aufgetaucht. Die habe ich erst vor vier Wochen eingebaut. Da hat aber alles trotzdem funktioniert, auch beim anschließenden Gig.

Mit fällt auf, dass die IP-Adressen alle sehr nahe beieinander liegen.
Also uTrack-karte: 192.168.0.100,
X32: 192.168.0.102,
Tablet: 192.168.0.103.
Nur der Router selbst hat 192.168.0.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut. Somit sollte das X32 über die 192.168.0.102 erreichbar sein. "Nebeneinander" ist okay. Der Router liegt selbst auf der 0.1. Der Dhcp Server vergibt ab 0.100 fortlaufend.

Kann das Problem woanders liegen? Firmwareupdate im Pult? Appversion geändert?

Gruß Jürgen

ERGÄNZUNG: Lass die Mixing Station mal nach dem Pult suchen "search".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... habe ich die X32-Firmware aktualisiert? Es ist die Nr. 3.07.
Kann man irgendwo im X32 nachsehen, wann ich die aktualisiert habe?

"searching..." macht die Mixing Station auch ewig und findet nichts.
Ich habe gerade mal X32 und Router ausgeschaltet und neu gestartet. hat auch nichts gebracht.

Ich stelle gerade fest, dass "Fing" offenbar Probleme hat, die uTrack-Karte zu erkennen. Manchmal wird sie nur grau angezeigt (offline) und erst beim erneuten Scannen, ist die Karte online. Das ändert aber nichts daran, dass Mixing Station vergeblich sucht.

Das einzige, was ich heute gemacht habe, war, dass ich das Notebook per USB mit der uTrack-Karte verbunden habe und dazu den Treiber installiert habe. Das Notebook ist aber schon lange wieder weg.
Morgen probiere ich mal, die alte X32-USB-Karte wieder einzubauen und noch einmal Mixing Station zu starten. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Es hat ja schließlich vorher schon einwandfrei funktioniert.

Jetzt muss ich erst mal ins Bettle!;)
Gute Nacht!
Bis morgen...
 
Notebook ist ein gutes Stichwort. Verbinde doch das Notebook mal mit dem "X32" Netzwerk und schau mal, ob Du mit dem PC Programm auf das Pult kommst. Falls noch nicht installiert, gibt es bei Behringer: "X32 Edit".

Gruß Jürgen
 
Oha! Das Notebook findet zwar den Router, aber nicht die Console! D. h. "connect" bleibt grau!
Dann habe ich wohl doch am X32 selbst irgendwas verstellt...

Vielen Dank erstmal! Ich muss jetzt leider zur Arbeit. Heute Abend geht's weiter...
Die alte USB-X32-Karte einbauen und/oder mal 'nen Reset am x32 machen?
 
Auch eine Idee. Es gibt da eine nicht datenzerstörende Funktion. "Console initialize" oder so ähnlich. Hilft vielleicht.

Fahr vorsichtig =- bei dem Wetter.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, mit deiner Expansionscard hat das sicher nichts zu tun. Wenn du nicht versehentlich etwas an den Netzwerkeinstellungen verändert hast am Pult (IP und/oder gateway), dann kann es meines Erachtens nur am Kabel liegen. blinken denn die kleinen Lämpchen an der Netzwerkbuchse am Pult?
 
Hallo Tom,

da fing das Pult sieht, würde ich einfache Netzwerkprobleme zunächst ausschließen. Okay, man könnte noch nachsehen, ob die Standardgateway im Pult wirklich auf der 192.168.0.1 liegt.

Gruß Jürgen
 
Wenn wir mit unserem feld-, wald- und Wiesenlatein nicht weiterkommen, dann ist das wohl wieder ein Fall für @netstalker
 
Kann leider erst heute Abend ausführlich antworten.
 
da fing das Pult sieht, würde ich einfache Netzwerkprobleme zunächst ausschließen.
Aaah!! Moooment!
Jetzt, wo Du's sagst... "Fing" sieht den Router (der heißt bei mir "x32"), die uTrack-Karte und das Tablet. Das Pult selbst taucht bei Fing nicht auf.
Ist das vielleicht das Problem?

Kann leider erst heute Abend ausführlich antworten.
Kein Problem.:great: Bin auch erst wieder heute Abend am Pult.

@tombulli : Danke fürs Rufen nach netstalker!:)

Grüße aus dem Büro
kiroy
 
Mit fällt auf, dass die IP-Adressen alle sehr nahe beieinander liegen.
Also uTrack-karte: 192.168.0.100,
X32: 192.168.0.102,
Tablet: 192.168.0.103.
Nur der Router selbst hat 192.168.0.1.

Hier hattest Du es aber erwähnt: X32: 192.168.0.102 !? Der Name (SSID) des WLans ist hier unbedeutend.

Wenn fing die 192.168.0.102 nicht sieht, muss man anders überlegen.

Gruß Jürgen
 
Hier hattest Du es aber erwähnt: X32: 192.168.0.102 !?
Ja, aber das ist die IP, die ich am Pult abgelesen habe. Nicht das, was ich aus "Fing" herausgelesen habe.
Sorry, wenn ich hier für Unklarheiten gesorgt habe. :hail:
Ich vermute, ich habe nicht erkannt, dass "Fing" nur das Netzwerk, den Router und das Tablet anzeigt, nicht aber das Pult.
Ich schaue aber heute Abend noch einmal genau nach und schreibe, was wirklich zu sehen ist.

Ha! Wir kommen der Lösung näher! :juhuu:Ich spür's!
 
Als Nicht-uTrack-Besitzer sehe ich gerade erst die LAN-Buchse auf dem Modul - habe ich auf der X-USB natürlich überhaupt nicht.

Steck doch das LAN Kabel einfach mal direkt ins Pult! Das wird es sein :great:

Ob und welchen Sinn es dann macht, die uTrack mit einem zweiten LAN-Kabel zu versorgen, müssten die uTrack Besitzer wissen - sie scheint ja eine eigene IPAdresse zu beziehen.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben