Mixpraxis: Indiefolk von James May

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Gehört mit den Kopfhörern meines Vertrauens - SHR840. Die sind nicht unbedingt als Bassmonster bekannt.

Die Stimme(n) finde ich gut umgesetzt, muss man noch mal lauschen, wie sie wirken, wenn sie etwas weiter vorn sind.
Ich glaube, ein 1/8 oder gar 1/4(?) Delay zu hören. Das wirkt etwas unecht, da vielleicht eher ein smootheres 1/16 oder höher.

Sobald der Bass einsetzt, geht die Stimme etwas unter.

Der Bass hat ein paar unschöne Resonanzen, hast du das irgendwas etwas überbetont?

Was mir auch an Adrachins Mix aufgefallen ist…der Bass kann ruhig etwas Raum kriegen, sonst klebt der so sehr vorn, dass er alles andere platt macht.
Ich hatte mal ein passendes Tutorial von Fab Dupont zu dem Thema gesehen, leider kann ich das nicht posten, da das nicht frei verfügbar ist.
Da wurde mit Delay und Early Reflections gearbeitet, die man per send auch vom Bass ansteuert.

Es tut aber auch simpler, sehr kurzer Room Reverb, bei dem man die ER auf 100% und Tail auf 0% einstellen kann.
Valhalla Room sollte z.B. gehen, aber auch H-Reverb (das benutze ich meistens dafür, weil es schnell eingestellt ist und verschiedene ER-Muster bietet).
Tieffrequente Instrumente schicke ich da gern leicht drauf, also auch Bass und Kick.
Wenns ausgefeilter sein soll, dann die UA Pression Reflection Engine. Aber meist ist mir das zu viel Geschraube, bis es passt.

Ja, die Mandolinen :)
Sind schon üble Dinger. Eigentlich klingen die solo immer ziemlich schrecklich. Ist für mich auch ein Drahtseilakt im wahrsten Sinne des Wortes.
Du hast die defensive Variante gewählt.
Ich finde ja grad so Mandolinen-Triller ganz cool, hab da leicht mit Automation dran gedreht, damit sie etwas lauter werden.

Mit den Toms hatte ich dasselbe Problem. Ein großes Fragezeichen auf der Stirn.
Da halfen mir von dir auch erwähnte Infos. Man solle sie als „weitere Overheads“ sehen. Na, wenn Mr. Senior das sagt…
So hab ich sie dann auch versucht einzusetzen. Also nix mit klassischer Tom - Mikrofonierung.

Insgesamt geht die Mischung gut ins Ohr, etwas basslastig, da geht für meinen Geschmack von der Leichtigkeit verloren.

So, nun möge auch mal jemand anderes was sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe deine Mischung zweimal angehört...der fiese Autotest

Autotest? Die zweite Version war lediglich eine Skizze aufbauend auf der Balance Mischung. Sozusagen außer Konkurrenz. Da würde ich dann schon noch einiges machen bis zur fertigen Mischung. Aber die Angewohnheit definierte Zwischenstände zu haben ist durchaus von Vorteil..... (;

Und schöne Mischung Laguna. Gar nicht so weit weg das Klangbild von meiner Version eins.

Alles in allem kann man feststellen, dass doch einiges an Varianten denkbar ist. Den Rohmix habe ich auch noch angehört. Der ist dann aber schon noch mal sehr unbeschlagen. Und auf der Suche nach dem Original bin ich auf das gestoßen:



der hat es dann gleich richtig Krachen lassen mit den Tom Spuren. Die Toms resonieren ja fröhlich vor sich hin auch wenn sie nicht angeschlagen werden auf der Originalspur. Und das hat der dann als Feature. Kann man auch machen.

Und um dann endgültig die Frage zu klären, wie es denn gedacht war:

http://www.thatjamesmay.com/music/

nicht der ganze Song. Da sind die Drums einfach nur eine Rhythmusgruppe dezent im Hintergrund. Vocal eindeutig rausgestellt, Cello dicke da und das andere eher Beiwerk.

Was mir auch an Adrachins Mix aufgefallen ist…der Bass kann ruhig etwas Raum kriegen, sonst klebt der so sehr vorn

Das ist in der ersten Variation so. Habe ich eigentlich immer. Uhbik A von U-he.

Und hier noch eine experimental Variante mit Virtual Stage und dementsprechend anderem Panning. Tail ist da Hansa Studio, also eher klein.

https://app.box.com/s/eeqzucjs5ssxs21venca7toiottyxsxd

Vocal sind da sehr trocken. Das müsste man noch was gestalten. Aber da hat der Bass dann natürlich jede Menge Raum. Könnte man auch machen so.

Jetzt habe ich es dann aber genug gehört fürs erste......... :D
 
Hallo zusammen,

nachdem es jetzt schon eher eine Community-Mixaktion:great: geworden ist, war ich so frei und hab den Thread nochmal in die Mixbox weitergeschubst.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, da wird einem ja ganz schwindelig bei........ :er_what:

Könntest Du dann bitte freundlicher weise den Titel noch anpassen?
 
Danke @Banjo fürs verschieben :great:

Danke für das ausführliche Feedback!
Nach deine Aussagen
Gehört mit den Kopfhörern meines Vertrauens - SHR840. Die sind nicht unbedingt als Bassmonster bekannt.
...
Der Bass hat ein paar unschöne Resonanzen, hast du das irgendwas etwas überbetont?
...
Insgesamt geht die Mischung gut ins Ohr, etwas basslastig, da geht für meinen Geschmack von der Leichtigkeit verloren.
werde ich die Tage hier noch mal nachbessern. Den Bass habe ich im Mix-Prozess relativ spät angefasst. Es kann gut sein, dass ich da etwas übers Ziel hinaus geschossen bin.

Die Stimme(n) finde ich gut umgesetzt, muss man noch mal lauschen, wie sie wirken, wenn sie etwas weiter vorn sind.
Ich glaube, ein 1/8 oder gar 1/4(?) Delay zu hören. Das wirkt etwas unecht, da vielleicht eher ein smootheres 1/16 oder höher.
In der Tat habe ich da ein leichtes Delay drauf. Die Idee war, dass ich den Mix nicht mit einer Hallfahne zumüllen wollte. Das gefiel mir so irgendwie besser als die ER eines Reverbs, den ich mal schnell ausprobiert hatte. Vielleicht sattel ich aber auch noch mal um.

Danke auch an @adrachin fürs Raussuchen des Original-Mixes und des Videos. Das gibt dann doch noch mal etwas mehr eine Vorstellung davon, was man damit anstellen kann.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben