Hochzeits DJ - PA Anlage

  • Ersteller guenny123
  • Erstellt am
G
guenny123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, bin neu hier im Forum und seit Jahren als DJ tätig. Ich spiele vor allem Hochzeiten, Geburtstage, Tanzveranstaltungen und hin und wieder auch etwas größere Events. Ich bin momentan mit 2 Mackie SRM 450 Boxen der ersten Serie unterwegs, die mittlerweile schon viele Jahre hinter sich haben, weshalb ich mich dazu entschlossen habe eine neu PA anzuschaffen. Neben den 2 Mackie SRM 450 besitze ich außerdem noch eine Mackie HD1221, die ich vor allem auf größeren Veranstaltungen hin und wieder als Monitor benutzt habe, und zur Budget Aufstockung verkaufen würde.

Ich habe bereits 2 komplett Systeme ins Auge gefasst, da meine Anforderungen an eine neue PA folgende sind:
- leicht
- mobil
- schnell aufbaubar
- Platzsparend, soll in den Kofferraum eines Audi A3 passen, so wie auch die beiden Mackie SRM 450 momentan


In jedem Fall soll es eine aktive PA werden und ich schwanke momentan zwischen einer HK Audio LUCAS und LD System Dave, bin aber auch für Alternativen offen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Schlager, Party, Apres Ski, Oldies, zur späteren Stunde auch aktuelle Charts, House (für jüngeres Publikum)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

Meist Indoor... Größe variiert natürlich je Veranstaltung.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

=> bin hier für alles Offen, was in den Kofferraum passt.

d) aktiv / passiv
[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht: 1.000 €
absolutes Maximum: 1.800 €




3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

Würde meine Mackie HD1221 verkaufen


4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)




5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!


sollte schon länger halten

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Freue mich auf eure Kaufempfehlungen! :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen:
Ein gebrauchtes 2.1-System in der Art einer HK Lucas 2000/LD Dave 15,

$_72.JPG





...oder: eine Säule à la Maui 28:



Damit wärst du bestimmt für viele Anwendungsfälle gerüstet. :)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die rasche Antwort! Die Säulensysteme gefallen mir optisch leider persönlich nicht so sehr, LD und HK hab ich wie erwähnt eh schon ins Auge gefasst.
Würde die LD Dave 12 auch ausreichen, die ist ja doch noch um ein wenig leichter als die 15er, vom Gewicht her.
Und... eine Frage die sich mir schon die ganze Zeit stellt... ist es möglich diese komplett System auch zu erweitern. Dass man zB mit 2 LD Dave 12 (2 Tops über jeden Sub) spielt um ein größeres Publikum zu beschallen, oder lieg ich da als PA Anfänger eher falsch?
 
Servus guenny,

Das ist glaube ich schon lange her, dass hier jemandem die Optik der Säulensysteme nicht gefällt ;)

Die LD Dave 12 ist bei 100 Tanzenden Menschen auf jeden Fall zu klein. Gerade da "zu später Stunde" öfter auch mal Pegel gefahren wird.

Erweitern ist bei solchen Sets meist eher schlecht als recht. Die Variante eines zweiten Sets ist eine Möglichkeit. Die andere wäre, einen Zusatzsubwoofer zu kaufen. Die Tops kann man dann z.B. in einer Vierpunkbeschallung nutzen. Direkt neben- oder übereinander funktioniert bei Lautsprechern, die nicht explizit dafür gemacht wurden, meist nicht wirklich gut.

Hier mal ein paar Varianten, die jeweils in die Nähe des Budgets kommen:
(Kabel und Stative hast du noch?)

2x https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_10.htm
1x https://www.thomann.de/de/yamaha_dxs_15.htm

2x https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii_b_stock_2.htm
1x https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705_as_b_stock_2.htm
( hier die Frage: wie wichtig ist Optik? )

2x https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm / https://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm
2x https://www.thomann.de/de/ev_zxa1sub.htm


Du hast bei "Verkauf" nur ein Mackie-Paar angegeben. Was hattest du mit dem zweiten geplant?
Statt einer kompletten Neuanschaffung könnte man auch ein, zwei Subs zu den vorhandenen Tops ergänzen.

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man zB mit 2 LD Dave 12 (2 Tops über jeden Sub) spielt um ein größeres Publikum zu beschallen,

Mach ich seit Jahren und im selben Segment wie du. Das passt!

Aufbau mit Boxengabel
126_53983514_hoved.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@vermons / Bruce

ein 12" Sub bei 100 aktiv zu Beschallenden?

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute

Gruß
Jan
 
Ok. Und die Praxis sieht wohl anders aus; ich hielt mich mal an den Fragebogen ;)

Auch gerade noch so im Budget: http://www.teufel.de/kopfhoerer/rockster-p15522.html
:D

(natürlich kein ernst gemeinter Tipp; kommt mir vor wie "Teufel goes Bose")

Wenn ich selbst die Wahl zwischen zwei LD Dave und einem der oben genannten Sets von RCF, Yamaha, EV hätte, würde ich nicht mit dem Produkt der Adam Hall GmbH von Veranstaltung zu Veranstaltung ziehen.
 
Die Yamaha DXR-Komponenten wären bestimmt klasse, überschreiten aber doch etwas das angegebene Budget, oder?

Auch mit den EV's könnte man gut arbeiten, aber warum hast du dort den Subwoofer mal zwei angegeben?


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin genau im selben Sektor unterwegs, Wald und WiesenDJ in der Region Nordwest.
Wir haben mehrere Lucas -Systeme
ein Paar b cromos
ein Paar EV Zlx
ein Paar QSC k12 + k sub

Mit den Lucas oder Dave-Systemen machst du nichts falsch. Ich denke dir ist selbst bewusst dass du mit nem 12er Sub eher die kleineren Veranstaltungen machen kannst, dürfte für ungefähr 50-70 % deiner Veranstaltungen reichen (ich geh mal davon aus dass des ähnlich wie bei mir wäre) . Das heißt du bräuchtest eigentlich direkt ein zweites Dave 12 um ein vernünftiges Fundament zu schaffen - Die meisten Gäste wird das Fehlen von "Druck" auch auf größeren Sachen nicht stören, aber ein paar wenige, und dich selber ja vielleicht ;) Bitte beachte dass man bei solchen VAs selten auch mal "ums Eck" beschallen musst, wenn du dann eine 2.1 Anlage hast, kannst du kein Fullrange Signal um die Ecke schicken, das würde immer "dünn" klingen.
Außerdem bist du mit Fullrange-Topteilen wie du sie schon hast flexibler, wenn die ausreichend potent ausfallen, kannst du später mit größeren Subwoofern auch mal kleine Schützenfeste fahren.
Die 2.1 Systeme sind schnell und leicht aufzubauen, unsere Lucas Systeme sind super, aber in deinem Fall würde ich zu zwei Tops plus (vielleicht erstmal einem) Subs raten. Da ist noch mehr Luft nach oben.
Welche?- Hör am besten selbst. Wenn du viele Hochzeiten machst, finde ich die QSC und EV Systeme super, einfach weil sie auch toll aussehen. Unauffällig und elegant, Das Design der Boxen ist zeitlos.
Wenn dir das weniger wichtig ist, sind die RCF Art- Modelle als Industriestandard sicher zu empfehlen.
Wie gesagt, am besten selbst hören und schauen :)
 
Auch mit den EV's könnte man gut arbeiten, aber warum hast du dort den Subwoofer mal zwei angegeben?
Macht mehr Radau ;) Die anderen Sets beinhalten einen 15" Sub. Bei den EV wären es 2 12" Subs, welche annähernd die Membranfläche eines 18" Subs besitzen.

Peter mag die QSC ziemlich, wie sich in den letzten Themen zeigte. Ja, die "K" sind nett. Aber sauteuer.. Die genannten oben haben ein -wie ich finde- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und aus Erfahrung gehen z.B. die RCF Art 310A gemeinsam mit einem Sub bei Bedarf auch schweinelaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich mag die, und wie ich in einem Review geschrieben habe, halte ich die auch für teuer, in diesem Fall wohl eher deswegen nicht angebracht.

Ich sage extra dass ich die selbst habe um klar zu machen, dass ich da voreingenommen bin, aber auch weiss über was ich da rede.

Wahrscheinlich ist beim TE ie Elx, wenns ihm reicht die Zlx-Serie angebracht.
Allerdings würd ich in seinem Fall zu nem potenterem Sub raten, wenn er, wie geschrieben auch ab und an größere VAs macht.

2mal zlx und ein mal der hier sin im budget. https://www.thomann.de/de/ev_elx_118p.htm

allerings klingen seine Mackies glaube ich besser als die Zlx.
 
Ich bin gerade etwas verwundert, dass es in der ZLX-series offenbar keinen aktiven 15" Subwoofer gibt... einer davon würde es vielleicht auch tun, zusammen mit den Tops.
 
achja, ich kenne die mackie HDs übrigens nicht...- aber wenn die brauchbar sind, warum kaufst du ir nicht noch ne zweite plus Sub?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin gerade etwas verwundert, dass es in der ZLX-series offenbar keinen aktiven 15" Subwoofer gibt... einer davon würde es vielleicht auch tun, zusammen mit den Tops.

Ich nehm ab und an nen 15er sub mit den beiden mit. ist als abrundung unten rum ganz gut, wenn man die frequenzen aber trennt, kann ein 15er sub nicht mit ordentlichen 12er tops mithalten, da brauchst du mindestens einen pro seite, wenn nicht 2, wenn du die Tops voll ausfahren willst.
Bei nem potenten 18er siehts schon anders aus, auch wenn auch hier einer pro seite besser wäre.
Eine große VA mit getennten Bässen auf einem (!) 15er ist nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja vielleicht :) aber auch da bräuchte man, um eine wirkliche Leistungssteigerung raus zu bekommen, wohl zwei Subs...- oder man trennt die frequenzen nicht, und nimmt etwas Matsch und Phasenärger in Kauf. Mache ich ja auch ab und an ;) .Aber wenn man die Frequenzen trennen will, kriegst du halt nicht um einiges mehr Druck als von den beiden Tops, da lohnt sich der Sub nicht :)
EIn Nachteil bei den Mackies ist natürlich das Gewicht, ist ja auch holz ( hat natürlich auch wieder seine Vorteile
Mich überrascht wie billig die Mackies geworen sind .... Ich hatte die teurer in Erinnerung! ...
Tatsächlich, amazona spricht von nem Straßenpreis von 999€ (2011). Hätte ich mir in den Arsch gebissen :D
444e sind ja momentan dann direkt n schnäppchen
https://www.thomann.de/de/mackie_hd1221.htm
 
@vermons
Von der Mackie-Seite: http://www.mackie.com/de/products/Hd1501/index.html
;)

Noch an Peter: Vielleicht meinten die Tester den Paarpreis? Und ein Lautsprecher ist nur günstig, wenn er kann, was ich brauche. Gefällt mir z.B. der Klang, die Anordnung der Griffe, die Farbe der Betriebs-LED oder sonst was nicht, hilft auch kein guter Preis ;)

Dass ein korrekt getrennter Sub mit zwei Tops nichts bringt, finde ich nicht. Erstens entlastet man die Tops enorm und zweitens klingt es auch einfach besser. Dass zwei Subs besser sind als einer ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. (sind immerhin mal 6 dB)

Netter Austausch heute :)


FEATURES
[TBODY] [/TBODY]
  • 1200 W an ultra-effizienter Class-D Fast Recovery™ Verstärkung
  • 15" Hochleistungswoofer mit 3" Schwingspule
  • Aktive Elektronik zur Optimierung des Systems
    • » Symmetrisches Linkwitz-Riley Crossover (100 Hz, 24 dB /Oktave
  • Zwei XLR-Eingänge, Breitband- und Hochpass-Ausgänge für Mono- und Stereo-Setups
  • Robustes Ganzholzgehäuse (15 mm Birkensperrholz)
  • Kompakt und leicht (36,3 kg / 80 lbs.)
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
36,3 kg Kompakt und leicht:rolleyes::rofl:

Man, wir ham "Rücken":opa:o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auslegungssache ;) Ich finde, dass das gerade noch im akzeptablen Bereich zum alleine bewegen liegt. Die Ladekante bei den Audis ist zum Glück nicht enorm hoch und der Großteil der Strecke kann meist mit einem Rollbrett zurückgelegt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben