Mobile Stromversorgung für Effektpedale, auch möglich für Mini Amp???

  • Ersteller Helianthus
  • Erstellt am
Helianthus
Helianthus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
24.07.16
Beiträge
82
Kekse
0
Guten Tag, hallo....

hab da so ein Akku-gerät entdeckt, das für Effekt-pedale gedacht ist...

https://www.thomann.de/de/rockboard_power_lt.htm


https://www.thomann.de/de/palmer_batpack_4000.htm?ref=prod_rel_402975_2


Nun stellt sich mir die Frage, ob es eventuell auch möglich ist damit den Blackstar Fly3 Mini Amp zu betreiben???

Beim Rockboard Power Dings steht dabei, das es 2 Ausgänge hat mit 2000 mA Gesamtabgabe.

Beim Palmer Batpack sind es 2 Ausgänge mit jeweils 500 mA

Das Palmer Gerät scheint etwas hochwertiger zu sein,
das Rockboard liefert aber mehr mA


Ich hab leider keine Ahnung wieviel mA der Blackstar Fly3 Mini-amp benötigt.
Es kommen normal 6AA Batterien rein...


Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung ob das funktionieren könnte???

wäre natürlich toll da den Mini-amp + 1-2 Pedale dran zu hängen...

Ansonsten müsste ich es halt so machen, das ich das Akku-gerät nur für die Pedale nutze,
und den Mini-amp mit normalen AA Akku-batterien betreiben würde...

Grüßle....
 
Eigenschaft
 
Den Batpack von Palmer habe ich mir vor kurzen zugelegt. Geiles Teil und für mich ein Muss in Verbindung mit meinen Pedalen, nie wieder ohne! Es gibt auch ein 8000er Version, Stromverteilerkabel für sechs Geräte + 2. Ausgang ist bei beiden dabei: Passt übrigens wunderbar unter meinem kleinen Palmer Pedalboard.

https://www.thomann.de/de/palmer_mi_pedalbay_40.htm?ref=search_rslt_palmer+pedalbey_341719_0

Nur für den Blackstar Fly würde ich es jedoch nicht verwenden (hat auch die falsche Voltzahl), ich hatte das Set und die 6 schwarzen Eneloop Akkus haben immer lange gehalten und man kommt immer gut dran ohne zu schrauben. Feine Sache.

Beim Fly-Set ist auch ein Netzteil dabei und der hatte 6,5 Volt und 1,5 A (muss ja über den Netzeingang auch die 6 Watt des Sets mit 2. Lautsprecher versorgen können).

Rockboard hat auch die üblichen 9 Volt Ausgänge.

Egal wie, m.E. macht es schon Sinn die Stromversorgung von Pedalen und Amp zu trennen, dann bist du auch freier in der räumlichen Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei 6x AA Batterie (a 1.5Volt) ergeben doch 9 Volt?

bei Akkus hätte man ja 7,2 Volt - eiiigentlich müsste man hier mit nem Akku pack aus dem Modellbau
klar kommen (vielleicht als separate Stromversorgung für den Mini Amp)
 
Yep, die Akku-Gesamtvoltzahl differiert zu den Werten die am Netzteileingang verlangt werden. I.d.R. tut man halt einen Akkupack am Netzteileingang anstöpseln... Will natürlich nicht ausschließen, dass es dennoch geht. Sind halt ein paar Volt mehr und ich weiß nicht ob das was drin ist dem das nicht bekommt...

Aber warum das Ganze wenn du mit 6 guten Akkus sehr gut über die Runden kommst?
 
Ja ich denke ich werde den Mini-amp einfach mit Akku-batterien betreiben.
wäre halt toll gewesen wenn man ihn auch an den Akku-gerät dran hängen könnte.
Aber okay... normale Akku-batterien, damit soll er ja auch gut und lange laufen....
Dennoch überlege ich mir so ein Akku-teil zu hohlen für die Pedale...
Wobei auch da zu überlegen wäre, ob ich nicht einfach 9v Akkus verwende.
Wobei der Vorteil von dem Akkuteil wäre halt das ich nur das wieder aufladen müsste,
und daran dann einfach die 2 Pedale dran hänge, und das die damit wohl sehr lange betrieben werden könnten.
Allerdings bin ich mir da unschlüssig ob sich das Rockboard Teil für 49 Euro lohnt,
bzw. die Rezessionen gehen da ziemlich auseinander, manche finden das Teil ganz brauchbar,
andere bezeichnen es als sehr störranfällig-schrott-mäßig....

Kommt aber halt auch auf den Einsatz-zweck drauf an... ich will ja nur für mich bisschen Outdoormäßig Jammen mit dem Mini-amp und 2-3 Pedalen...
Hab mir jetzt 2 sehr günstige Caline Pedale bestellt... will damit halt auch einfach experementieren...
kann auch sein das ich mit mit der Zeit mehr Pedale hohle, und da wäre halt so ein Akku-dings ganz gut, wo ich sie einfach alle anschließen kann,
und dann eben nicht für jedes Pedal ne eigene 9V Batterie haben muss, die ich dann ja auch zu unterschiedlcihen Zeitpunkten wieder aufladen muss...
Mit dem Akku-dings wäre es halt einfacher...

Aber wahrscheinlich sollte ich wenn, dann auch lieber in das 20-30 Euro mehr investieren in das vom Palmer... das scheint mehr ausgereift zu sein,
weniger störr-anfällig....
 
Ich hätte kein Bock auf 9 Volt Akkus. Pedale werde ganz schnell mehr und du brauchst dann wieder Akkus.
Was ich jedoch störender finde: An den Akkus in den Pedalen kommst du oft nur dran (zum aufladen) wenn du ein paar Schrauben aufdrehst.
Wenn du dies öfter machen musst, nervt es bestimmt.
Und nochmal störender ist folgendes: Betreibst du die Pedale mit 9 Volt Akkus sind diese immer an wenn die Eingangsbüchse belegt ist, also wenn dein Gitarrenkabel steckt bzw. die Patchkabel zwischen allen Pedalen. D.h. mit Akkus oder Batterien musst du immer alle Kabel abziehen sonst ist am nächsten Tag dein Akku leer....

Der Batpack geht ja Kabelmäßig nicht in den Akkuschacht der Pedale sondern wird an der Netzteil-Eingangsbüchse verbunden und hat glücklicherweise ein On/Off Schalter und eine Akkustandanzeige. Ich finde es also auch vom Handling her geil und nicht nur von der Nebengeräuscharmut (im Vergleich zu (Schalt-)Netzteile. Über Rockboard kann ich nichts sagen.

Na ja, das aufschrauben der Pedale könntest du dir mit so was hier sparen:


Abstöpseln musst dann immer noch....
 
ja ich denke ich werde mich auch für das Palmer Teil entscheiden,
eben weil ich dann nicht für jedes Pedal extra eine Akku-batterie brauche, welche dann auch unterschiedlcih lange halten...
auch gefällt mir die besonders lange Laufzeit mit dem Palmer teil,
und ich muss eben die Pedale nicht aufschrauben, wobei das würde mich weniger stören,
ich hätte nur eher bedenken, das gerade bei diesen billig Pedalen da mit der Zeit der Verschleiß recht hoch ist...
Zudem ist es einfach übersichtlicher nur so ein Palmer Teil zu haben um das man sich kümmert,
als für jedes Pedal extra sorgen zu müssen...
außerdem kann es ja auch gut sein das ich auf den Geschmack komme, und mehrere Pedale miteinander kombinieren möchte.
Und dann jedesmal nach einer Batterie kucken zu müssen, das ist dann doch schon nervig....
Dahingegen ist so ein Palmer-Teil doch sehr praktisch...

Ich denke mal das 4000 müsste für mich schon ausreichend sein...
wobei die 25 Euro Aufpreis und dann das 8000er haben ist auch irgendwie verführerisch... ;)

ich vermute mal mit dem 8000er kann man dann 2 Pedale die jeweils nur 20mA ziehen,,,bestimmt 50 Stunden betreiben....
 
Kann dir über die Laufzeit keine verlässliche Info geben, dazu habe ich den 4000er erst seit kurzem. Ich kann damit eine Woche spielen und lade dann erst wieder auf, bei täglicher Nutzung von 2 bis 4 Stunden. Wobei, bei mir hängt - neben Booster und Delay auch noch ein Ditto X2 Looper dran der schon etwas mehr zieht und ein Zoom G1Xon Multieffekt für Testzwecke (wäre übrigens auch keine schlechte mobile Lösung... der Zoom G1Xon. Du bräuchtest keine Einzelpedale und man kann ihn auch mit AA versorgen und hält damit auch lange durch - ich kann allerdings nicht einschätzen wie der G1Xon im Gegensatz zu günstigen Einzelpedal klingt. Am Fly klang er recht gut wobei ich ihn dann über Line In verbunden habe um das Stereoset zu nutzen).

Ich habe den 4000er geholt weil ich sowieso nur zuhause spiele und mir dachte: Wenn ich mobiler werden muss hole ich mir lieber einen zweiten (als Backup) und dann aber den 8000er. Aber eigentlich ist der Aufpreis wirklich nicht so hoch...:D
 
jo eine Woche lang täglich 2-4 Stunden... das ist ja schon ziemlich gut...
also wäre für mich auch völlig ausreichend....
das ich mir ein zweites Gerät als Back-up hohlen könnte....daran habe ich noch gar nicht gedacht,
bzw. das war mir irgendwie gar nicht so recht vorstellbar, das das geht.... :eek:
Ich dachte irgendwie, ich darf nur einmal so ein Teil bestellen...

Das ich an dem Teil auch ein Multi-effekt anschließen kann,
kam mir auch nicht so wirklich in den Sinn... werde das mal mit meinem ZoomG2 probieren,
aber das hatte mir klanglich nicht so gefallen am Mini-amp. Hatte allerdings auch nicht versucht über den Mp3-line-in rein zu gehen....

Aber ich bin auch speziell daran interessiert,,,so mit einzelnen Pedalen zu experementieren....
jo...so ein Mini-pedal-board wäre natürlich auch ganz lustig...aber dann zum wandern doch bisschen viel...
aber wenn ich eine gewisse Anzahl an Pedalen hab,
habe ich dann immer wieder die Freude darüber,
mir zu überlegen, mit welchen Pedal ich heute raus geh....

zu diesem Zweck hatte ich mir auch vor kurzem so ne Jackson Minion Gitarre geholt...
und bin doch sehr überrascht gewesen, wie gut die klingt und was für ein tolles einzigartiges Spielgefühl so ne Mini-gitarre liefert...

jo...dann hatte ich mir den Fly3 + Extention-cabinet geholt. und noch 2 Pedale...nächste Woche dann noch so ein Akku-teil...und dann kann´s los gehen... :)
 
Meine Endlösung. Seit vielen Jahren in Gebrauch. Völlig ohne Zicken und 2A gehen locker ... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt diese hier bestellt... https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_powerbank.htm?ref=search_rslt_powerbank_402819_4

hat sogar angeblich eine Kapazität von 10 000

Mal sehen wie es in der Praxis läuft...
und wie lange,
bzw. ohne Mängel....

falls es nicht hält was es verspricht,
bzw. Defekte auftauchen,,,,wäre das natürlich Schade,
und bei einem Gerät bei dem ich mehr investieren würde,
würde ich das weniger erwarten,
aber im Grunde sind die Geräte ja alle relativ gleich aufgebaut,
und bei einem teuren können auch Mängel auftreten,
und bei einem billigen müssen keine Mängel auftreten,
und wenn doch,,,,dann ist das auch nicht so schlimm,,,,ist ja 3 Jahre Garantie drauf...

dazu habe ich mir noch so Hotone Whipe-Distortion Effekt, und ein Noise Gate von Hotone bestellt...

sehen bestimmt cool aus diese Mini-teile in Verbindung mit dem Blackstar Mini-Amp...

Patch-kabel habe ich in diese investiert.... https://www.thomann.de/de/ebs_pcf_dl28_dlx_flat_patch_cable.htm

hoffe die sind Qualitäts-mäßig gut,,,,also wenig bis gar keine Klang-einbußen,,
und langlebig...

Es gibt ja auch diese Patch-kabel-bündel wo man 5 Stück für 6 Euro bekommt,
aber darin habe ich nicht so das vertrauen,
deswegen zahle ich lieber gleich 6,50 für ein Patchkabel,
und hab dann hoffentlich was gutes...

mit der Powerbank werde ich dann wohl maximal 4-5 Effekte bedienen...
mal schauen wie lange dann der Betrieb ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben