Pedals mit weniger mA betreiben als gefordert?

L
Lil Sheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.20
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Kekse
239
Hallo Leute,
ich benötige ein wenige Kaufberatung, beziehungsweise einfach ein paar Erfahrungswerte von jemandem der vielleicht vor dem selben Problem stand.

Zur Bespeisung meiner mittlerweile 4 Effektpedale würde ich mir gerne einen Power Plant kaufen, da ich bemerke, dass ich mit meiner bisherigen Daisy Chain Aufstellung ein Rauschen bekomme. Stecke ich die Gitarre clean in meinen Verstärker habe ich es nicht und auch mit einzeln angeschlossenen Pedalen nicht. Die Daisy Chain soll also weg.

Nun habe ich den Harley Benton Power Plant gefunden (https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm) und hätte ihn mir auch fast bestellt, allerdings noch gerade bemerkt, dass pro Ausgang nur 120 mA zur Verfügung stehen.
Nun möchte ich unter anderem aber auch diese beiden Pedale anschlißen:

EHX Epitom3: benötigt laut Herstellerangaben 185 mA
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_epitome.htm

Jamman Solo XT: benötigt laut Herstellerangaben 200 mA
https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_solo_xt.htm?ref=search_prv_4


Bisher habe ich mich gar nicht um Ampere Werte gekümmert und mit der Daisy Chain und einem Netzteil lief auch alles.. nur halt mit einem leichten Rauschen, welches mir aber erst auch Dauer aufgefallen ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ein Pedal mit Stromstärke unter dem geforderten Niveau zu betreiben? Kaputt gehen kann ja nichts, aber funktioniert da alles so wie es soll? Oder sollte ich zu einer Power Plant mit mehr mA greifen?
 
Eigenschaft
 
Moin,
hast du denn mal alle Effekte mit Batterie probiert?
Evtl. liegt das Rauschen nicht an der Spannungsversorgung sondern am hintereinanderschalten der Effekte im Signalweg.

Probleme mit der Spannungsversorgung sollten sich eher in Brummen äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich würde sagen, im schlimmsten Fall funktioniert das Pedal dann einfach nicht.
Es gibt aber auch genug Netzteile, die eine Gesamtspannung liefern, also nicht pro Ausgang limitiert ist.
Manchmal vertragen sich auch analoge und digitale Effekte nicht in einer Kette, bzw. es kommt zu Störgeräuschen dadurch.

Ich habe zB auch das Digitech Trio+, das ja mit 9 Volt betrieben wird. Auf dem einen Board habe ich ein Fame DCT200 Netzteil. Obwohl die Ausgänge auf 9 V ausgelegt sind und insgesamt genug Power da wäre, funktioniert das Trio nur mit seinem eigenen Netzteil und nicht mit dem DCT200
 
Moin,
hast du denn mal alle Effekte mit Batterie probiert?
Evtl. liegt das Rauschen nicht an der Spannungsversorgung sondern am hintereinanderschalten der Effekte im Signalweg.

Probleme mit der Spannungsversorgung sollten sich eher in Brummen äußern.

Habe ich bisher noch nicht probiert. Müsste ich heute Abend mal überprüfen, wenn ich genügend Batterien da habe.

ich würde sagen, im schlimmsten Fall funktioniert das Pedal dann einfach nicht.
Es gibt aber auch genug Netzteile, die eine Gesamtspannung liefern, also nicht pro Ausgang limitiert ist.
Manchmal vertragen sich auch analoge und digitale Effekte nicht in einer Kette, bzw. es kommt zu Störgeräuschen dadurch.

Ich habe zB auch das Digitech Trio+, das ja mit 9 Volt betrieben wird. Auf dem einen Board habe ich ein Fame DCT200 Netzteil. Obwohl die Ausgänge auf 9 V ausgelegt sind und insgesamt genug Power da wäre, funktioniert das Trio nur mit seinem eigenen Netzteil und nicht mit dem DCT200

Hm, das ist ja komisch.
Bist du denn sonst zufrieden mit dem Fame DCT200? Das wäre vom Preis her auch eine geeignete Option für mich.


Hat ansonsten jemand Erfahrung wie sich das äußern könnte wenn man ein Pedal mit zu wenig mA betreibt?
 
Jamman Solo XT: benötigt laut Herstellerangaben 200 mA
da kannst du glatt noch mal 150 mA drauflegen (gemessen). außerdem ist das eine quitschkiste die sehr gerne geräusche überallhin verteilt. hab zwei davon, und beide inzwischen per jeweils eigenem akku.
 
da kannst du glatt noch mal 150 mA drauflegen (gemessen). außerdem ist das eine quitschkiste die sehr gerne geräusche überallhin verteilt. hab zwei davon, und beide inzwischen per jeweils eigenem akku.
Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht. Gefühlt erscheinen aufgenommene Spuren minimal "dumpfer" als das was original eingespielt wurde, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Looper.
 
Die Herstellerangaben sind immer eher Richtwerte, meistens zu hoch angesetzt, damit das Netzteil auch garantiert reicht.
Eine große Auswahl gemessener Werte gibt es hier:
http://stinkfoot.se/power-list
Zu beachten ist, dass ein Netzteil pro Ausgang genug Strom liefert, und auch insgesamt.

Wenn es um Störgeräusche geht empfiehlt es sich getrennte Ausgänge am Netzteil zu haben. Leider gilt hier meist: Ware nach Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Fame Netzteil ist schon sehr gut, aber für deinen Trio nicht geeignet, Fame bringt höchstens 250 mA und du brauchst min. 450 mA. Das würde ich dann lieber mit einem separaten, guten Netzteil betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, habe mich auch nochmal weiter eingelesen und werde dann wohl zu der etwas teureren Lösung greifen und mir dieses hier bestellen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_2_pro.htm Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro

Wird zwar etwas teurer als gehofft, aber dann bin ich damit wohl auch für mögliche Neuzugänge gerüstet.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Daisy Chain-Versorgung tatsächlich die Ursache für das Rauschen ist, dann führt an einer anderen Lösung wohl kein Weg vorbei.

Mir hat allerdings schon ein stärkeres Netzteil (ich hatte das Ibanez mit 9 V 500 mA und danach ein No-Name 9V 2 A) am Anfang der Daisy Chain geholfen, und still war's. Mein Ibanez hatte einfach zu wenig Saft. Vielleicht klappt das bei Dir auch?
 
Das HB Powerplant Junior ist - so gut es auch ist mit den getrennten Ausgängen - halt ein eher schwaches Teil und liefert so um die 100mA pro Ausgang.
Einfach auf eines der neuen Powerplants umstellen (ISO-1 und ISO-2) und fertig ist die Diskussion.
 
Habe ich bisher noch nicht probiert. Müsste ich heute Abend mal überprüfen, wenn ich genügend Batterien da habe.



Hm, das ist ja komisch.
Bist du denn sonst zufrieden mit dem Fame DCT200? Das wäre vom Preis her auch eine geeignete Option für mich.

Das Teil ist ok, aber ein ziemlicher Klotz. Unter das Board bekommt man es nicht, und auf dem Board verbraucht es einfach wertvollen Platz. Ich habe mir jetzt 2 Palmer Netzteile zugelegt. Leicht und flach
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben