Distortion Pedal Batterie-betriebs-dauer...

  • Ersteller Helianthus
  • Erstellt am
Helianthus
Helianthus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
24.07.16
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo alle mit-ein-ander....

es geht um folgendes....

ich will ein Effekt-pedal mit Batterie betreiben.

und ich hab jetzt eine ganze Weile,
ziemlich intensiv im Netz nach Angaben über die Betriebs-dauer mittels Batterie gesucht, aber kaum was dazu gefunden.


Aber ich bin etwas klüger geworden,
unterschiedliche Pedale benötigen unterschiedlich viel Strom.

Moddelling, digitale Geräte brauchen mehr Strom als analoge Geräte.



das Kürzel mA bedeutet so viel wie Strom-verbrauch, bzw. wieviel Strom das Gerät zieht um laufen zu können....



Dann habe ich folgende interessante Seite entdeckt, ( http://stinkfoot.se/archives/867 )

wo verschiedene Geräte verschiedener Hersteller aufgelistet werden, und wie hoch oder niedrig ihr mA Wert ist...



Sofern man das so pauschal sagen kann... (ich hab von Elektronik wenig bis gar keine Ahnung)
je niedriger der mA Wert....um so länger hält die Batterie...

nun frage ich die Spezialisten unter Euch,
wie groß denn nun in der Wirklichkeit der Unterschied ist,
zwischen 4 mA und z. B. 12 mA....????

also... ich vermute man kann es nicht so pauschal durch-rechnen-denken,
das wenn jetzt ein Gerät mit 12 mA nach etwa 8 Stunden Dauer-betrieb die Batterie leer gezogen hat,
dann bedeutet das, das ein Gerät mit 4 mA die Batterie erst nach 24 Stunden Dauer-betrieb leer gezogen hat....

Also diese lineare Kausal-kette die sich schön denken lässt, hält aber der Wirklichkeit nicht wirklich stand.
Auf diese Erkenntnis komme ich dadurch, weil ich vor paar Tagen schon mal irgendwo so was gelesen habe,
das dieser einfache Rechen-vorgang irgendwie nicht so einfach auf die Elektronik bzw. Strom-kram zu übertragen ist,
weil da noch irgendwelche anderen Faktoren eine Rolle mit spielen,
weswegen man eben nicht glas-klar anhand eines mA Wertes,
die Betriebs-dauer eines Gerätes ablesen kann....


Gilt es aber dennoch,
das man sagen kann, ein Gerät das mit 4 mA betrieben wird,
hält zwar nicht 3 mal so lang wie ein Gerät das mit 12 mA betrieben wird,
aber es hält eben dennoch deutlich länger, als ein Gerät das mit 12 mA betrieben wird....????
Nur das man das eben halt nicht so 1x1 mäßig berechnen kann ??


Wenn das nämlich der Fall ist,
dann würde es für mich Sinn machen,
bei der Auswahl eines Distortion-pedals besonders auf diesen Wert zu achten,
da mir eine möglichst lange Betriebs-dauer wichtig ist,
denn ich trachte nach einem Pedal das ich in Verbindung mit meinem neuem Blackstar Fly 3 Mini-amp outdoor-mäßig nutzen kann,
und wo ich eben nicht so häufig die Batterie wechseln muss.
Wobei ich eh eine Akku-Batterie nutzen würde,
aber dennoch wäre es nervig wenn die Batterie immer wieder schnell leer wäre....

Eigentlich hatte ich folgendes Distortion-pedal anvisiert, ( https://www.thomann.de/de/mxr_fullbone_metal_distortion_m116.htm )

da mir die Einstellmöglichkeiten und vor allem auch das integrierte Noise-Gate sehr reizvoll erscheint....

...ist natürlich ne ganz andere Frage, in wie fern das Teil mit dem Mini-amp harmoniert, bzw. ob es überhaupt möglich ist,
damit einen brauchbaren Sound hin-zu-bekommen....

Das hätte ich dann halt mal austesten müssen.
Aber dann viel mir auf,
das das Ding ne sehr helle LED hat,
die ja vermutlich auch ne Menge Strom frisst,
und das das Gerät, bei dem was es macht,
auch eher zu den Distortionen-Pedalen gehört,
die mehr Strom benötigen,
als ein simpler-gestricktes Distortion-Pedal wie dieses....

https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm?ref=search_prv_11


Zu dem MXR fullbone metal distortion habe ich keinen mA Wert gefunden,
aber ich vermute es liegt doch eher weit über 12 mA,
während das Boss ds1 Distortion Gerät wohl zu den Geräten gehört,
welche am wenigsten Strom ziehen,,,nämlich nur 4 mA....

Durch diesen geringen Wert bin ich überhaupt erst aufmerksam auf das Boss ds1 geworden...


Nun werden sich höchst-wahrscheinlich einige unter Euch längst gefragt haben,
wie man so hirn-rissig sein kann,
in ein Pedal wie das MXR 140 Euro investieren zu wollen,
oder auch in das Boss ds1 Distotion 60 Euro,
wenn der Amp selbst so ne Mini-kiste ist,
die selber nur 60 Euro gekostet hat....

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Diese Mini-Amp-kiste wird wohl kaum das Potential dieser Pedale ausschöpfen können.
Reine Geld-verschwendung bzw. volll die Unsinns-aktion...

aber aber,
ich möchte zwar ein Pedal haben,
um in erster Linie damit den Blackstar Mini-amp zu befeuern,
um damit Outdoor-mäßig möglichst lange von der Batterie-bzw. der Wieder-auf-lad-baren Batterie profitieren....
aber es wäre auch nicht schlecht ein Pedal zu haben,
welches ich daheim auch noch gut mit meinem Kemper nutzen kann,
was ihn sozusagen auch noch auf-wertet bzw. meine Sound-einstellungs-findungs-möglichkeiten erweitert...


ja..ich entschuldige mich schon mal für den langen Text,
aber hier sitze ich, tippe, und kann nicht anders ;)
 
Eigenschaft
 
Zumindest zur Technnik kann ich was beisteuern:). Also es ist, wie du es gesagt hast, je höher der Strombedarf (in mA), desto kürzer die Batterielaufzeit.
Wenn wir annehmen, dass deine Batterie 500mAh hat, dass heißt 500 Milliampere pro Stunde, heißt das, dass das MXR OD selbst bei einem recht fetten Verbrauch von 25mA immer noch 20 Stunden laufen kann.
Wenn die LED ein Problem ist, könntest du sie auch, das geht recht einfach, gegen eine normale tauschen. Mein Tipp zum Thema:
Wenn du ein Pedal häufig benutzt, kauf dir einen 9V Block Akku mit Ladegerät. Die kosten nicht viel, und du musst nicht so oft neue Batterien kaufen. Besser für die Umwelt ist's auch:-D
Freundliche Grüße,
Rattle
 
Ahhh coooll...danke... :)
jetzt bin ich schon vieel schlauer....
ich dachte so 8 Stunden Betriebsdauer wäre schon recht lange....

Hab eben auch noch ne Seite entdeckt wo stand das MXR fulllbone Metal 18mA hat bzw. zieht...
ich dachte auch die helle LED würde auch zusätzlcih Strom verbrauchen,,aber das scheint wohl kaum was aus zu machen...
Jedenfalls hatte ich ja eh vor Akku zu verwenden wegen der Umwelt,
und auch praktischer. Hab gesehen so ein Lade-gerät 30 Euro...+ Akku 15 Euro... das lohnt sich ja auch auf Dauer....
und man kann ja auch einen zweiten Akku als Reserve haben....

Die Akkus sollen ja etwas weniger Leistung haben.... aber gut... selbst wenn das Gerät mit geladenen Akku nur 10 Betriebs-stunden hätte,
dann wäre das schon viel mehr als ich erwartet hatte...ich dachte so ein Pedal hat nach 4-8 STunden Betrieb ne Batterie leer gezogen....
Müsste also nach paar Stunden spielen schon wieder aufladen...
Jo.. 15-20 Stunden wäre natürlich traumhaft....
also brauche ich mir praktisch eigentlich gar keine Gedanken wegen Strom-verbrauch machen...
gut...das Boss Distortion Gerät mit 4 mA würden dann wohl so 100 Stunden laufen.... :eek: kann ich mir gar nicht vorstellen...

20 Stunden wäre schon echt fett..
je mehr desto besser...

mir ging es ja um den Störr-faktor,
also wäre nervig wenn bei so einem Gerät nach 3-5 Stunden die Batterie schon wieder leer wäre...
Aber gut..da könnte man auch einfach einen Reserve-akku-nutzen....
aber das ständige Auswechseln wäre halt irgendwie etwas nervig mit der Zeit,
vor allem wenn man wie bei dem MXR das Pedal aufschrauben muss...
aber gut... wenn das Teil mit einer normalen 9Volt Batterie etwa 20 Stunden halten würde,
und mit einer Akku-batterie dann vielleicht 10-15 Stunden...
dann wäre das ja kein Ding...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben