MobileSheets / MobileSheets pro

seit dem letzten Update von MobileSheetsPro (Android) bleibt die App nach dem Beenden nicht mehr im Speicher, d.h. sie wird nicht wie früher unter "kürzlich verwendete Apps" angezeigt.
Das ist nicht tragisch, aber es war schon bequem. Der Effekt tritt bei Tablet und Smartphone auf, beide sind schon etwas älter (Tablet: Android 8.1.0 :redface: und Smartphone: Android 13).
Kann das jemand bestätigen? Vielleicht eröffne ich dann mal einen Thread im MoibleSheets-Forum. Bisher gibt es dort noch keine Erwähnung dieses Phänomens.

Dafür funktioniert inzwischen das Synchronisieren von neuen Songs inklusive der Referenz zum zugehörigen [lokalen] Audiofile, mit dem ich früher Probleme hatte, siehe u.a. mein Beitrag #290 weiter oben. :juhuu:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
App nach dem Beenden nicht mehr im Speicher,
Update: Mike hat im MobileSheets-Forum bestätigt, dass dieses Verhalten so beabsichtigt ist, weil offenbar manche Anwender besorgt waren, dass die App weiterhin Speicher oder sonstige Resourcen verbraucht, wenn sie in der Liste der kürzlich ausgeführten Apps angezeigt wird.
Er hat es also auf Wunsch der Anwender (bzw. einiger besorgter Anwender :rolleyes: ) geändert.

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Shanty, nein, gibt es glaube ich noch nicht, ich nutze es aber schon seit es raus kam und den Vorgänger MobileSheets schon über 2 Jahre.
Wenn Du Fragen hast, frag einfach - einiges kann ich Dir beantworten :)
Hallo, habe eine Frage zu mobil sheets wie kann ich von meinem alten Tablet auf das neue die Daten rüber spielen? Habe es schon neu drauf gespielt, aber die Daten kommen nicht mit rüber und wir füllen meine kompletten Noten. Was kann ich machen?

Am besten auf dem alten Tablet ein Backup erstellen, dann per USB oder Dropbox etc. auf das neue übertragen, und dann dort das Backup wieder einspielen.
Für Backups gibt es in Mobile Sheets eine Funktion in den Einstellungen.

Am besten auf dem alten Tablet ein Backup erstellen, dann per USB oder Dropbox etc. auf das neue übertragen, und dann dort das Backup wieder einspielen.
Für Backups gibt es in Mobile Sheets eine Funktion in den Einstellungen.
Okay, dann werde ich das mal probieren

Zwei Wege gibt es: Ein Backup aufspielen; eine Synchronisierung von alt auf neu anstoßen. Solltest du noch kein Backup haben, wirst du in beiden Fällen noch das alte Tablet brauchen.

Mein Vorschlag:
1. eine Backup-Datei für das alte Tablet erstellen. Die braucht man sowieso, sollte mal ein Fehler entstehen: Und zwar am besten an einem anderen Ort, also auf einem USB-Stick oder dem Computer.
2. eine Synchronisierung anstoßen - dann allerdings in die richtige Richtung. Infos dazu im Handbuch.

Zwei Wege gibt es: Ein Backup aufspielen; eine Synchronisierung von alt auf neu anstoßen. Solltest du noch kein Backup haben, wirst du in beiden Fällen noch das alte Tablet brauchen.

Mein Vorschlag:
1. eine Backup-Datei für das alte Tablet erstellen. Die braucht man sowieso, sollte mal ein Fehler entstehen: Und zwar am besten an einem anderen Ort, also auf einem USB-Stick oder dem Computer.
2. eine Synchronisierung anstoßen - dann allerdings in die richtige Richtung. Infos dazu im Handbuch.
Ja, danke schön für eure Hilfe. Habe es jetzt mit einem Backup geschafft. Wie kann ich denn wenn ich Noten ranzoomen möchte, die dann abspeichern? Wie ging das noch mal? Habe ich irgendwann mal gemacht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Vorschlag:
Auch an dir dir, danke schön, habe es hinbekommen

... Wie ging das noch mal? Habe ich irgendwann mal gemacht
Sprichst du von PDFs? Ich verstehe nicht, was du daran zoomen willst.

Für mich geht der Weg immer so: PDF importieren, dann Rand beschneiden. Fertig. Was übrig bleibt, wird von MobileSheets automatisch auf die Bildschirmbreite gebracht.

Gegenfrage: Hast du beim Backup auch die Einstellungen mit eingeschlossen und bei der Anwendung auf dem neuen Tablet mit angewählt? Dann müssten auch die Anzeige-Eigenschaften wieder die alten sein.

Kann natürlich sein, dass dein neues Tablet ein anderes Format im Verhältnis von Höhe und Breite hat - dann kann ein bisschen Basteln nötig sein, je nach Noten.

Sprichst du von PDFs? Ich verstehe nicht, was du daran zoomen willst.

Für mich geht der Weg immer so: PDF importieren, dann Rand beschneiden. Fertig. Was übrig bleibt, wird von MobileSheets automatisch auf die Bildschirmbreite gebracht.

Gegenfrage: Hast du beim Backup auch die Einstellungen mit eingeschlossen und bei der Anwendung auf dem neuen Tablet mit angewählt? Dann müssten auch die Anzeige-Eigenschaften wieder die alten sein.

Kann natürlich sein, dass dein neues Tablet ein anderes Format im Verhältnis von Höhe und Breite hat - dann kann ein bisschen Basteln nötig sein, je nach Noten.
Ja, alles gut. Ich habe das wieder so hinbekommen, wie es vorher war. Danke für eure Hilfe. Ihr wart meine Rettung

Hallo Mobilesheets-Freunde,

darf ich an euch ne Frage loswerden, ... mit anderem Kontext?

Bin auf der Suche nach ner "Liederheft-Lösung, generiert aus Chordpro-Dateien."

Ich nutze seit vielen Jahren MobilesheetsPro. Bin glücklich damit.
Früher immer nur mit JPG- o. PDF-Import (Liedtexte und Akkorde per Schreibmaschine), mittlerweile, endlich auch mit der Chordpro-Funktion. Danke eurer Hilfe hier.

Tja, und da meine Finger doch noch - wenn auch nicht mehr so wie früher - mitmachen, singe ich, nach vielen Jahren Bühne, immer mehr mit Senioren-Gruppen. Einmal monatlich in einem großen Pflegeheim für psychisch-seelisch pflegebedürftige Menschen, mit den Bewohnern dort.

Dafür benötige ich immer mehr, einfach auch für die Abwechslung, schnell mal produzierte Liederheftchen.
(Lieder mit Beamer an die Wand, ... das ist nichts in diesen Sing-Runden)

Lieder habe ich ja genug erarbeitet, mittlerweile weit mehr als Tausend, auf Papier fördern sie sichtlich mehr das Mitsingen.

Bisher hole ich mir aus Mobilesheets (Tablet) mühevoll Screenshots und binde diese dann am PC in Word ein.
(Das mit PDF-Export, ... irgendwie bring ich da nicht das Bild das ich am Tablet sehe in der erforderlichen DIN A4-Größe rüber.)

Nun suche ich nach besserem Workflow, wie das heute heißt.
Also wie bring ich das was ich auf dem Tablet sehe, bestmöglich nach Word, bzw. zum wirklich bestmöglichen Druckergebnis.

Ggf. gibt's da vielleicht sogar ne Software mit der man - möglichst einfach und schnell - komplette Liederheftchen aus Chordpro-Dateien erstellen kann. Und diese Software, ggf. sogar mit nem integrierten, guten "Deckseiten- Inhaltsverzeichnis- Rückseiten, etc.- Editor".

Hat da von euch schon jemand Erfahrung, mit "besserem Liederheft-Produktions-Workflow" und kann mir Tipps geben?

Weiß von euch Jemand ob es genau dafür vielleicht sogar ne Software-Lösung gibt?

(Also eine Software die Chordpro-Format übernehmen und in selbst gestaltbare Liederhefte überführen kann)

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Seit alle herzlich gegrüßt
Armin

***Anbei ein Lieder-Heftchen (Entwurfsstadium, als kleines Beispiel) das ich gerade mühevoll für ne Seniorenrunde produziere

Anhänge

• Balladen-Heftchen 01.pdf
    14,4 MB · Aufrufe: 16

Möglichkeiten von MobileSheets​

Druckfunktion​

Nutze doch die Druck-Funktion von MobileSheets.
Mit einem kompatiblen Drucker kannst du über WLAN die Lieder genau so auf A4 ausdrucken, wie du sie siehst.

Export als PDF​

Oder du erstellst über die Export-Funktion aus deiner Setliste eine PDF, welche du dann am Rechner ausdruckst.

Nachteil​

Seitenzahl und Inhaltsverzeichnis werden so allerdings nicht erstellt. Das kann MobileSheets nicht.

Spiegeln des Tablets auf Fernseher​

Auch wenn du es oben ausgeschlossen hast wäre auch das eine Option:
Wenn es ums Mitsingen geht, kannst du auch den Bildschirm deines Tablets per SmartView auf einen Fernseher teilen, welcher SmartView unterstützt.

Eine andere Software mit besseren Möglichkeiten kenne ich leider nicht.

• Gefällt mir
Also ich würde so vorgehen:
  • Eine Setliste erstellen.
  • Die Setliste als PDF exportieren
  • Eine Songliste als TXT erzeugen
  • Aus der Songliste in Word ein Inhaltsverzeichnis basteln.
  • Das Ganze in PDF24-Creater (kostenlos) sortieren, ergänzen, etc.
  • Ausdrucken (ich habe einen A3-Drucker und mache dann Broschüren draus. Geheftet, gefaltet und man hat schöne Hefte zum Austeilen)
Wie @GeiGit schon schrieb, hast du keine Seitenzahlen. Ich arbeite nicht mit Chordpro-Dateien sondern mit Notenblättern. Das sollte IMHO aber völlig gleich funktionieren.
Ich muss jetzt zur Arbeit, aber wenn du willst, könnte ich dir am Abend eine kleine Anleitung zusammenstellen.

lg Thomas

• Gefällt mir

Möglichkeiten von MobileSheets​

Druckfunktion​

Nutze doch die Druck-Funktion von MobileSheets.
Mit einem kompatiblen Drucker kannst du über WLAN die Lieder genau so auf A4 ausdrucken, wie du sie siehst.

Export als PDF​

Oder du erstellst über die Export-Funktion aus deiner Setliste eine PDF, welche du dann am Rechner ausdruckst.

Nachteil​

Seitenzahl und Inhaltsverzeichnis werden so allerdings nicht erstellt. Das kann MobileSheets nicht.

Spiegeln des Tablets auf Fernseher​

Auch wenn du es oben ausgeschlossen hast wäre auch das eine Option:
Wenn es ums Mitsingen geht, kannst du auch den Bildschirm deines Tablets per SmartView auf einen Fernseher teilen, welcher SmartView unterstützt.

Eine andere Software mit besseren Möglichkeiten kenne ich leider nicht.
Danke für deine Tipps. Ich habe Mobilesheets, trotz schon unzähligen Versuchen und tausend Einstellmöglichkeiten, bisher noch nicht so hinbekommen, das PDF wirklich als volle DIN A4 erzeugt werden. Ich muss da wohl noch mit den Sreengrößen, oder sonst was, experimentieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich würde so vorgehen:
  • Eine Setliste erstellen.
  • Die Setliste als PDF exportieren
  • Eine Songliste als TXT erzeugen
  • Aus der Songliste in Word ein Inhaltsverzeichnis basteln.
  • Das Ganze in PDF24-Creater (kostenlos) sortieren, ergänzen, etc.
  • Ausdrucken (ich habe einen A3-Drucker und mache dann Broschüren draus. Geheftet, gefaltet und man hat schöne Hefte zum Austeilen)
Wie @GeiGit schon schrieb, hast du keine Seitenzahlen. Ich arbeite nicht mit Chordpro-Dateien sondern mit Notenblättern. Das sollte IMHO aber völlig gleich funktionieren.
Ich muss jetzt zur Arbeit, aber wenn du willst, könnte ich dir am Abend eine kleine Anleitung zusammenstellen.

lg Thomas
Danke auch für deine tollen Tipps. Nen A3 Drucker hab ich nicht. Bisher zieh ich mir die PDF´s, die ich leider nicht als wirkliche DIN A4 aus Mobilesheets generiert bekomme, in Word und bastle dort Seite für Seite die Liederhefte.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Android-Version für e-Ink Tablets?
Ich habe auf meinem TabX noch die "normale" Version - das ist teilweise sehr mühsam...

Ah, OK.
Ich hatte ganz am Anfang die normale Android Version , aber relativ schnell dann die e-ink Version gekauft.
Würde ich unbedingt vorschlagen! Die paar Euro ist es auf jeden Fall wert!

Die e-ink Version ist einfach perfekt zu lesen und es ist eine Freude damit auf dem Boox zu arbeiten!

• Interessant
Super, danke :)

Update:
Ich habe jetzt die E-Ink-Version drauf... da liegen Welten dazwischen! Nicht wegen der Darstellung von Noten, sondern wegen "Einstellungen": Der Farbcode war auf der alten Version so übel, dass ich die Schrift praktisch nicht lesen konnte.
Wie sich das nun im Gebrauch ergeben wird, werden wir sehen...

Ich habe nun tasächlich 3 Versionen:
1. Für Windows - das war die "Einstiegsdroge", bevor ich das Tab X gekauft hatte.
2. Für Android - da muss ich mir jetzt überlegen, ob ich die auf's Handy mache oder auf den E-Book-Reader. Beides ist iwie unnötig...
3. Für E-Paper - das werde ich zu 99% nutzen.

Klar, da ist einiges an Kohle draufgegangen, aber ich bereue nichts. :)

• Interessant
  • Gefällt mir
Für Android - da muss ich mir jetzt überlegen, ob ich die auf's Handy mache oder auf den E-Book-Reader. Beides ist iwie unnötig...
Moin,

Ich verwende mobile sheets auf Windows, zu 90%. Ich habe noch die IOS Version, eher zufällig, das kann ich als Backup nutzen, falls das WIN Tablet ausfällt.
Ich überlege tatsächlich, mir noch die Android Version fürs Smartphone zu holen, als absolute Notfallversion. Da ist der Unterschied zum iPad: das Smartphone habe ich immer dabei, auch auf der Bühne.
Ich tendiere zur Notfalllösung...
Ciao
Monkey

• Interessant