Onsong 2026 Probleme beim scrollen

• Ersteller WoGaGel
  • Erstellt am
W
WoGaGel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
Seit heute habe ich folgendes Phänomen beim scrollen in OnSong. Wenn ich den Scroll Button drücke, beginnt das scrollen in hohen Tempo und lässt sich nicht mehr stoppen. Es scrollt durch bis zum Ende und fängt dann wieder vorne an. Wenn ich zum nächsten Song weiter wische, geht das scrollen dort weiter. Ich habe OnSong schon einmal komplett neu installiert ohne Erfolg!
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Köln.

Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Sorry, Fehlplatzierung
Hast Du eine Tastatur oder so ein Umblätterfußschalter via Bluetooth angeschlossen?
Klingt danach, das die Eingabe "prellt". Ich hatte auch schon ein I-Pad, wo die "Touch-Bedienung" unzuverlässig wurde (Tippen wurde nicht zuverlässig erkannt). Ergo ... kann auch ein Hardwäre Problem sein. Vielleicht hilft es auch in den Einstellungen da etwas (Sensitivität) einzustellen.
Onsong kann auch Auto Scroll....

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Fußschalter im Einsatz, aber der Effekt ist beim Starten über den Schalter oder den Button in Onsong der gleiche. Was ich such schon mal überlegt habe ist, ob die Updates der letzten Woche IPad IOS 26.2. und die Onsong-Version 2026 nicht harmonieren. Habe aber keine Idee, wie man versuchsweise wieder downgraden könnte.
Die Idee mit der Sensitivität checke ich jetzt mal, aber ich hatte schon alle möglichen Einstellungen bezüglich Scollen in den Onsong-Einstellungen durchprobiert.
Ich bin nur froh, dass es mir hier zu Hause passiert ist, und nicht am Samstag auf der Bühne. Da wär das Chaos vorprogrammiert gewesen. Ich habe noch ein älteres iPad was ich immer als Back-up dabei habe. Da werde ich jetzt mal ausprobieren, ob der Fehler dort auch auftritt, wenn ich mir das Back-up der Songs darauf lade.
Nachtrag: Habe das Backup der Songs auf mein altes IPad mit IOS 17.7. geladen. Alles funktioniert….scheint also was mit der Combi IOS 26 und Onsong 2026 zu tun zu haben. Oder doch ein Hardwarefehler auf meinem IPad Pro…..

Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht immer noch, ich bin inzwischen wieder auf onsong 2020 zurück gegangen. Natürlich habe ich Ipad mehrmals neungestarten und auch Onsong noch einml komplett neu installiert.
Beim Onsong-Support reagiert man leider nicht auch meine Problemschilderung.
Hat denn sonst niemand das gleiche Problem?
Grüße aus Köln

Problem besteht immer noch, ich bin inzwischen wieder auf onsong 2020 zurück gegangen. Natürlich habe ich Ipad mehrmals neungestarten und auch Onsong noch einml komplett neu installiert.
Ist das Verhalten bei allen Songs/Setlisten gleich? Wie sieht das „fängt wieder von vorn an“ aus? Springt er vorher zurück? Kannst Du vielleicht ein Video vom genauen Ablauf machen?

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Fußschalter im Einsatz, aber der Effekt ist beim Starten über den Schalter oder den Button in Onsong der gleiche.
Was für einen Fußschalter hast Du da genau? Ich hatte solche Symptome mit einem Airturn BT200 nach Upgrade auf iOS 26 mit Bandhelper. Stellte sich heraus dass diese BT200 Serie ein Bluetooth Problem mit iOS 26 hat. Würde dann aber nicht erklären warum es beim Wischen auch passiert, aber vielleicht tickt da OnSong anders und könntest mal probieren ohne dass der Fußschalter überhaupt angeschaltet ist

Hallo Maggo1978
Danke für deine Antwort.
Airturn BT 200 habe ich früher auch genutzt. Bin vor einiger Zeit auf Boss FS-1-WL umgestiegen. Das Problem tritt auch bei der Nutzung ohne Fußschalter auf und auch egal bei welchem Set oder Song.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Verhalten bei allen Songs/Setlisten gleich? Wie sieht das „fängt wieder von vorn an“ aus? Springt er vorher zurück? Kannst Du vielleicht ein Video vom genauen Ablauf machen?
Hallo Aynsley,
das Problem besteht in allen Sets oder Songs. Wenn das Songende beim Scrollen erreicht ist, scrollt es im Song schnell zurück zum Anfang und scrollt wieder erneut runter. Wenn ich wahrend des Scrollens in den nächsten Song wische, wird das Scrollen dort nahtlos fortgesetzt. Auch ein Stoppen ist nicht möglich. Das Symbol beim Button ändert sich zwar, aber das Scrollen geht weiter, nur etwas langsamer. Wenn man dann erneut drückt, wechselt das Scrolltempo wieder in das eingestellte Tempo
Ich versuch mal ein Video anzuhängen..

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2026 also generell, bei 2020 nicht.
Ich würde mal danach schauen, ob bei 2026 an irgendeiner Stelle (Midi?) dies offenbar grundlegende Scrollen hinterlegt ist und nach erstem Aktivieren einfach nicht mehr ausgeschaltet wird.
Ich hab das schon mal erlebt, dass OnSong beim Midi mit einem Mal ein „Eigenleben“ entwickelt hat.

Es muss ja an der Steuerung liegen, Onsong ist da ja ziemlich unübersichtlich bzw. vielseitig😉. Denke gerade noch, vielleicht ist die rechte untere Ecke (bzw. eine Aktionszone) mit einem Befehl (unabsichtlich) belegt?

Ich würde, wenn ich nichts finde, die OnSong Leute mal anschreiben. Hast Du vielleicht schon gemacht …
Weiß allerdings, dass sie ja bei jedem großen IOS-Intervall selbst schauen, ob es Probleme gibt - und dann Entwarnung geben. Haben sie meiner Erinnerung nach auch gemacht …