Gesangsnoten am iPad

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
Koksi01
Koksi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.14
Beiträge
824
Kekse
6.461
Ich habe bisher ein Android-Tablet mit der App "Mobile Sheets Pro" zum Singen verwendet.
Das war für mich absolut perfekt!
Die Noten lagen im PDF-Format vor, die Bibliothek war sehr übersichtlich, unnötige Ränder (hatte ich zwar nicht, da ich die PDF selbst aus meinem Notensatzprogramm erzeuge) konnte man problemlos entfernen, und das Umblättern ging mit dem "Airturn Digit II" dezent vonstatten. Auch Wiederholungen oder Skolasprünge liesen sich schön "einprogrammieren".

Jetzt bin ich wegen der Steuerung meines Mischpultes jedoch auf ein iPad umgestiegen und suche daher eine passende App für´s iPad.
Hier gibt es aber wirklich viel Auswahl und ich habe keine Ahnung, welche Apps ich testen sollte.

Könnte Ihr mir Tipps geben?

Danke und lg Thomas
 
Eigenschaft
 
Naja, recht viel Input kommt hier nicht :-(

Ich habe jetzt mal die App Songbook+ (zum Testen in der Light-Version) installiert.
Soweit ganz gut, aber ich finde keine Möglichkeit Wiederholungen bzw. Coda Sprünge einzustellen. Und das bei einer App für fast € 50,- (Mann o Mann, an die Apple-Preise muss ich mich als Android-User erst gewöhnen).

Welche Apps verwendet Ihr? Auf den Bühnen dieser Welt sieht man doch immer nur iPads. Kann doch nicht sein, dass keine App das leistet, was mein altes MobileSheetsPro am Android konnte.

lg Thomas
 
Hi, soll die Software auch noch andere Dinge können? Möchtest du mit dem iPad auch Noten schreiben oder sollen diese nur angezeigt werden?
Ich benutze ganz bequem meine ICloud (die hat jeder Mac-User). Ich lade mir die von mir erzeugten PDF´s mit Noten in die iCloud und lasse sie mir
am iPad anzeigen. Die PDFs werden lokal am iPad gespeichert. Du brauchst dann keine Internetverbindung.
Den iCloud Ordner musst du allerdings erst in Einstellungen aktivieren.
Wenn du kein iCloud benutzen möchtest, benutz iBooks.
 
Ich nutze Set List Maker, bei dem ich pro Titel meist eine PDF mit Leadsheets verknüpfe. Automatisches Scrollen wird auch unterstützt.
 
Danke für eure Antworten.
Die Frage hat sich für mich mittlerweile erledigt:

Ich habe mich für Songbook+ von Matthias Bauer entschieden. Die App kostet zwar fast € 50,-, aber die ist sie IMHO wirklich wert.
Die Entscheidung fiel, da es von dieser App eine kostenlose Version gibt, die als einzige Einschränkung eine Beschränkung auf 15 Songs hat. Aber ansonsten stehen sämtliche Funktionen der App zur Verfügung. Man kann also wirklich super austesten.
Und meine Fragen an den Support hat Herr Bauer schnell, freundlich und zufriedenstellend beantwortet bzw. gelöst (und da war ich noch Anwender der kostenlosen Version!). - Was will man mehr :)

Die meisten meiner Notenblätter haben in der Zwischenzeit den Sprung auf mein iPad geschafft, und ich bin echt happy mit der App.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben