MobilesheetsPro blättern per Pedal

PianoPlayerJKG

PianoPlayerJKG

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.19
Registriert
25.08.13
Beiträge
144
Kekse
30
Hallo an alle !

Ich habe die App MobilesheetsPro auf meinem Android-Tablett.

Ich möchte jetzt mit diesem Pedal --> AirTurn PEDpro Texte, die im Format Chordpro vorliegen weiter blättern.
Irgendwie bekomme ich nur ein echtes blättern hin - ich hätte mir aber eher gewünscht, dass der Text weiter scrollt, sodass ich nicht auf einer neuen Seite lande, und von der ersten Seite nichts mehr sehe.

Leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

… und jetzt sehe ich auch, dass die Möglichkeiten zur Formatierung sehr beschränkt sind.
Unterschiedliche Größen für normalen Text und Chorus scheint nicht zu funktionieren.
Außerdem kann man wohl auch nicht die Kommentare ({comment: betont auf eins}) einfärben?

Ich danke euch schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
boisdelac

boisdelac

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.477
Kekse
6.965
Ort
Großraum Stuttgart
Erstelle die Texte auf dem PC mit Chordpro und exportiere diese als pdf.
Dann hast Du zumindest schonmal Deine Texte komplett so formatiert, wie Du das haben möchtest.
Eventuell musst Du in Chorpro Output-Styles anpassen.
Wie die Texte in Chordpro formatiert werden, findest Du hier

https://www.chordpro.org/chordpro/ChordPro-Directives.html
Importiere diese Texte in Mobilesheetspro. Tippe dann in die Mitte des jeweilgen Songsheets und dann links oben auf den Pinsel. Dann kannst Du da Markierungen machen , farblich hervorheben usw.

Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass Du so die pdf-Songs nicht innerhalb von Mobilsheetspro transponieren kannst.


Das Scrollproblem … schau Dir mal die Seite 61 im Handbuch an, ob Du da noch in Deinem Mobilsheetspro eine Einstellung machen muss.

https://www.zubersoft.com/mobilesheets/MobileSheetsPro-DE.pdf

Ansonsten, schreib Michael Zuber per Mail an, und schildere ihm Dein Problem. Die Mailadresse findest Du im Handbuch auf der letzten Seit.
 
PianoPlayerJKG

PianoPlayerJKG

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.19
Registriert
25.08.13
Beiträge
144
Kekse
30
Hallo boisdelac,

vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile klappt das Scrollen per Fußschalter einwandfrei und genau so, wie wir es gerne hätten :)
Leider sind die Möglichkeiten der Textformatierung in MobileSheetsPro etwas beschränkt - das kannte ich von anderen Apps etwas großzügiger.

Klar, könnte man sich auch eigene Texte mit sämtlichen Formatierungen in WORD erstellen und diese als PDFs importieren.
Aber dann fällt leider das Transponieren weg.

Gruß MusicMan :great:
 
BrucklynBoy

BrucklynBoy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.19
Registriert
07.08.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo boisdelac,
vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile klappt das Scrollen per Fußschalter einwandfrei und genau so, wie wir es gerne hätten :)

Kannst du kurz umreißen, wie du eine chordpro Datei auf eine Seite kriegst und dann nach unten scrollst? Bei mir rendert er irgend wann eine 2. Seite. Und ein Scrollen mit Fußschalter wäre cool (aber eben nicht das automatische Scrollen).
Dank dir!

Cheers,
Udo
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben