Mod-Potenzial (SH6, Air Norton, Drop B) - Ibanez RG721 vs LTD H1001 / H1000 vs LTD MH1000 nt ?

Das stimmt schon, aber bei solchen Gitarren kann es helfen, wenn man PUs einbaut, die etwas dicker auftragen bzw. färben und nicht so viel Eigencharakter der Gitarre wiedergeben. Ein Boutique-PAF würde ich da nicht einbauen, wenn man aber etwas heißer gewickeltes einbaut, kann man da schon ein schönes Metalbrett draus machen.
Die Ibanez 721 hat einen Lindebody. Ich habe auch eine Squier Strat aus Japan mit Lindebody und kann schon nachvollziehen, dass man den Klang als nicht (so) lebhaft beschreibt. Meine klingt trocken gespielt auch eher neutral und hat keinen Tiefmittenschub wie z.B. eine Les Paul oder "perlige" Höhen. Mit dem Seymour Duncan Hot Rails am Steg bekommt man aber verstärkt sehr gute Sounds aus der Gitarre raus.
 
Das war auch meine Befürchtung, deswegen habe ich von einem Kauf abgesehen. Sehr schade eigentlich, denn
rein optisch sind die 721er echt top.
 
wenn man aber etwas heißer gewickeltes einbaut, kann man da schon ein schönes Metalbrett draus machen

Das war eben auch meine Befürchtung/Hoffnung. Mit dem Drop B Tuning, mindestens 60er Saiten und nem Duncan sh6 oä. Könnte man ja vllt noch einiges rausholen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haltet ihr denn generell von den günstigeren Ibanesen? Rg350 oder rg421 zB. Die sind zB aus Mahagoni... Nur so aus Interesse
 
Die Ibanez RG 350 finde ich persönlich (war zumindest vor 2-3 Jahren noch so) seeehr schwer. Die Hardware ist natürlich nicht so hochwertig und die 350 hat ein Tremolo. Die 421 habe ich noch nicht angespielt, hat aber natürlich auch nicht so hochwertige Hardware wie eine 721/921 oder eben eine Ltd 1000er. Am besten hier aber auch wieder anspielen.
 
Die Ibanez 721 hat einen Lindebody. Ich habe auch eine Squier Strat aus Japan mit Lindebody und kann schon nachvollziehen, dass man den Klang als nicht (so) lebhaft beschreibt. Meine klingt trocken gespielt auch eher neutral und hat keinen Tiefmittenschub wie z.B. eine Les Paul oder "perlige" Höhen. Mit dem Seymour Duncan Hot Rails am Steg bekommt man aber verstärkt sehr gute Sounds aus der Gitarre raus.

Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit Gitarren mit Lindebody. Da hatte ich selbst schon etliche, die wirklich super klangen, gerade auch im Hi-Gain Bereich.
Die RG721er haben irgendeine ultraweiche und -leichte Linde, das ist nicht vergleichbar mit schwerer guter Qualität.

ie 421 habe ich noch nicht angespielt, hat aber natürlich auch nicht so hochwertige Hardware wie eine 721/921 oder eben eine Ltd 1000er. Am besten hier aber auch wieder anspielen.

Die 421er gefielen mir in den jüngeren Session Videos für DEN Preis klanglich erstaunlich gut. Ich weiß, das muss nichts heißen - würde ich auf jeden Fall mal testen, wenn ich eine in die Finger bekomme.
 
Ich spiele seit ein paar Jahren für die "bösen Sachen" eine Ibanez RG821 in Drop C. Diese ist ja der RG721 recht ähnlich.

Wie schon gesagt wurde klingt die Gitarre trocken gespielt(standard Stimmung und Saiten) recht neutral. Ich finde das aber gerade für tiefes Tuning mit dicken Saiten und viel Gain eher von vorteil. Weil es dann eben nicht zu dick aufträgt und klarer bleibt.

Was mir an der Gitarre noch sehr gefällt ist die schnelle Ansprache und die sehr gute Bespielbarkeit.

Was für meine Zwecke nicht so gepasst hat waren die Pickups. Meiner Meinung nach eher Allrounder, die nichts wirklich gut können. Ich habe auf ein Set Sh6 gewechselt, für meine Bedürfnisse deutlich besser geeignet ist.

Was ich als Fan von Jumbo Bünden schade finde ist, das Ibanez diese zwar spezifiziert, es aber nicht wirklich welche sind.

Ich hatte früher auch lange eine rg 350 mit Floyd Rose( steve vai model für arme:) ). Bespielbarkeit war auch da sehr gut. Sound war ok, soweit ich mich erinnere. Fūr den preis eine passable Gitarre.

Letztlich hilft eben nur selbst probieren was gefällt oder nicht.
 
Ich habe auf ein Set Sh6 gewechselt

Ganz genau das würd ich auch machen halt. Hab zb meine MP600 von EMG auf sh6 umgerüstet. Die ist komplett aus Mahagoni und Griffbrett ist Ebenholz. Also ich muss ehrlich mal sagen dass die schon etwas zu heftig drückt, unser 2. Klampfer und ich spielen über die gleichen Amps mit sehr ähnlich Klingenden Boxen, und ich muss mich immer etwas leiser machen, da meine Mahagoni V sonst alles wegdrückt :'D deswegen könnte deine Theorie mit der etwas dünner klingenden Gitarre im Kontext garnicht so verkehrt sein
 
Kleines Update, werd mir jetzt die rg721 als sologitarre bestellen und für alles andere krieg ich von einem Kollegen seine Ibanez mtm2 für n Appel und n Ei :D
 
Kleines Update, werd mir jetzt die rg721 als sologitarre bestellen und für alles andere krieg ich von einem Kollegen seine Ibanez mtm2 für n Appel und n Ei :D

Hä? Und was kann jetzt die MTM2 was die RG 721 nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll kann die 721 alleine das akute G.A.S. nicht befriedigen? :gruebel::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MTM2 kann vorallem ein ultra Schnäppchen gewesen sein :D und bei dem Angebot dachte ich, es schadet ja nicht wenn man noch eine Geige mehr hat :D
 
Die Banshees hatten dir garnicht zugesagt oder?
Es sind nämlich einige seeeehr günstige Modelle aktuell auf Kleinanzeigen,
bin selbst am überlegen, da kribbelt es auf jeden Fall in den Fingern.
Sehen auch nach hervorragedem Zustand aus.
 
Leider sagt mir die gesamte Schecterpalette nicht zu. Hatte einige Modelle in der Hand, Qualitativ und soundlich waren die alle top, nur hat mich irgendwie immer irgendwas gestört. Wie das halt so ist manchmal :'D

Es gibt auch einfach zu viel Auswahl xD ich hab jetzt 5 Klampfen zuhause und auf der Liste stehen auch nochmal 6 oder 7 :'D Aber so gehts ja sehr vielen gott sei dank :'D
 
Es sind nämlich einige seeeehr günstige Modelle aktuell auf Kleinanzeigen,
bin selbst am überlegen, da kribbelt es auf jeden Fall in den Fingern.
Sehen auch nach hervorragedem Zustand aus.

Das waren wohl meine.
Sind aber jetzt alle verkauft. ^^
 
Das waren wohl meine.
Sind aber jetzt alle verkauft. ^^

Bei den Preisen konnten die auch nur schnell weggehen. :D
Die Banshee in der Burst Lackierung hat mich durchaus gereizt,
aber so 100% spricht sie mich dann doch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben