Modal Electronics ist insolvent

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
3.531
Die Firma Modal Electronics ist wohl in die Insolvenz gegangen. Sehr schade, ich hatte gehofft, dass sie sich auf lange Sicht entwickeln und etablieren kann.

Was heißt das wohl für die M.E.-Geräte, die noch auf dem Markt sind? Steigende Preise, weil Verknappung des Angebots, oder fallende Preise, weil Support wegfällt?

Vielleicht kann sich die Firma ja doch noch retten...

https://www.amazona.de/community/synthesizer-firma-modal-electronics-ist-insolvent/

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer schade.

Ich tippe auf fallende Preise: begehrte Produkte führen eher nicht zur Insolvenz. Also eher kaufmännisch "weg mit Schaden".

Gebrauchtmarkt wäre dann wieder ein anderes Thema ...

Sehr schade. Schnell noch meinen Argon8 auf den neuesten Stand bringen, solange die Firmware-Updates noch möglich sind…

Es scheint wohl so, als wären Modal-Produkte zu sehr Nischenprodukte. Ich finde meinen Argon8 durchaus spannend. Aber für Leute die einfach nen (klassischen) Synth-Sound wollen, ist der halt nix.

Vielleicht ein Brexit-Opfer?

Ich schwöre ja auf meinen kleinen Modal Synth Craft 2.0.

• Gefällt mir
Gibt es dazu was Neues? Auf der NAMM24 wurde ja ein neuer Synth vorgestellt. Es ist aber nicht ersichtlich ob der produziert wird. Die Webseite ist auch diffus:
Springe ich über google rein, komme ich auf eine komische Abfrageseite, die Werbung aufpoppen lässt -
ein Sprung weiter hinten auf die Soundsseite geht.

Tja, sagen wir mal so. Auf Thomamn ist nur noch ein Modal gelistet, der Modal Cobalt5s.
Also noch mal schnell zuschlagen.

Ich habe den Cobalt mit der Fatar-Tastatur und wollte einen Argon. Aber es gibt keine updates mehr, wie es scheint. Das letzte ist aus 2022.

• Gefällt mir
Ja, das war der Stand im Mai. Das kann sich ja rasch ändern wie wir gerade sehen. Im "2.HJ des Jahres 2024" (das seit einigen Wochen läuft) sollte der angekündigte Carbon kommen. Da hätte ich jetzt auf der Webseite etwas erwartet.

Na warten wir mal - technisch sind die Geräte jedenfalls auf hohem Niveau, vor allem die Haptik der Drehregler und die gute Tastatur von Argon und Cobalt sind vorne dran! Ich habe beim Testen in den Stores eigentlich nur den Juno und die Gaia II tastaturmäßig in gleich guter Erinnerung. Bei allen anderen war mir das zu indirekt und zu labberig. Die 88er Fantom war noch ok.

• Interessant