Modeler mit vielen, dem "Sound des Originals" sehr nahekommenden Presets?

  • Ersteller Leberwurstsaft
  • Erstellt am
Leberwurstsaft
Leberwurstsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.04.05
Beiträge
93
Kekse
75
Ort
Hilden
Hallo zusammen,

ich bin reiner Bedroomplayer und spiele aktuell ausschließlich über einen Mac mit USB-Audiointerface und dem Softwaremodeler BiasFX2. Überwiegend covere ich Songs aus dem Bereich Blues, Rock, Metal. Hierbei habe ich den Anspruch daß der Gitarrensound soweit wie möglich wie das Original klingen soll. Mit BiasFX2 bin ich hier jedoch nicht mehr zufrieden. Es gibt zwar einige Presets, die den Originalen nahe kommen, aber in der Bias-Cloud finde ich nicht alle Presets die ich gerne hätte bzw. viele klingen einfach nicht gut genug. Presets selber zu erstellen ist absolut nicht mein Ding, ich möchte einfach spielen und nicht stundenlang "basteln".

Ich bin also auf der Suche nach einem Software-/Hardware-Modeler, der mir möglichst viele Presets bietet, auch wenn kostenpflichtig. Preislich würde ich bis um die 1.500 EUR gehen, also incl. Kemper Profiler. Den hatte ich bisher im Auge da ich mir hier die meisten Presets erhoffe. Aber da gibt es ja noch Helix, FM3, Quad Cortex & Co., bei denen ich bisher nichts über die Preset-Verfügbarkeit weiß.

Was wäre Eure Empfehlung für meine Situation?
 
Eigenschaft
 
Überwiegend covere ich Songs aus dem Bereich Blues, Rock, Metal. Hierbei habe ich den Anspruch daß der Gitarrensound soweit wie möglich wie das Original klingen soll.

"Original" meint in dem Zusammenhang den Originalsound der Albumproduktion, die ihr covern wollt (und nicht den "Original-Sound" eines bestimmten Amps an sich)?

Worauf ich hinaus will: Bei einer Studioproduktion hört man ja selten den "puren" Amp, sondern da sind ja eine ganze Reihe Faktoren zu berücksichtigen, die das, was wir letztlich hören, beeinflussen.

Bei der Reprodukion eines bestimmten "nackten" Amps (so dies die Idee hinter einem Preset ist) muss man dann wiederum sehen: Was stellt sich der Ersteller unter "dem" Plexi-Sound vor? Welche Gitarre benutzt er, welche weitere technische Umgebung? Vielleicht hörte sich das beim Ersteller so an - und über Deine Abhöre ganz anders?

Ich denke, ohne Nacharbeit und Anpassung an Deine Rahmenbedingungen wäre es ein reiner Zufallstreffer, wenn ein Preset Deine Erwartungen ("wie das Original") uneingeschränkt erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Original" meint in dem Zusammenhang den Originalsound der Albumproduktion, die ihr covern wollt (und nicht den "Original-Sound" eines bestimmten Amps an sich)?

Genau. Wenn ich z.B. "2 minutes to midnight" von Iron Maiden nachspiele, soll die Gitarre genau so klingen wie auf dem Album. Sozusagen "Albumspezifisch" :)

Mir ist bewusst daß ich nicht alles abdecken kann, aber halt soviel wie möglich.
 
Genau. Wenn ich z.B. "2 minutes to midnight" von Iron Maiden nachspiele, soll die Gitarre genau so klingen wie auf dem Album. Sozusagen "Albumspezifisch"
wie hörst du ab?
ich nehme dich jetzt beim wort das wenn du schreibst die Gitarre soll genau gleich klingen.
du weisst das ein Vergleich gemasterte Studio CD vs Gitarrenbox schonmal grundsätzlich eine ganz andere Abhörsituation ist als wenn du hier über gute Kopfhörer oder Studio-Monitorboxen abhörst.

Ich hab ein Axe FX II und dafür vor einigen Jahren mal hunderte Presets gehabt die zu spezifischen Albumsounds gematched sind (tonematch), wenn du den Klang verglichen hast, war das schon sehr sehr ähnlich. das Problem dabei ist aber das praktische, diese Gitarrensounds klingen, wenn man sie in Solo spielt, meist nicht sehr schön für sich, wenn der Rest herum fehlt, sie funktioneren aber im "Mix" und sie funktioneren wirklich nur Projektspezifisch.. wenn ich jetzt den XY Song von Iron Maidon verwende, und mein Schlagzeug und mein bass etc stimmt überhaupt nicht mit diesen Albumsound überein, dann funktioniert dieses Preset praktisch auch nicht gut. also muß man wie @Kasper666 schon treffend formuliert hat, die gesamte Produktion betrachten mit all ihren Facetten betrachten

Was wäre Eure Empfehlung für meine Situation?
sich von der Idee zu verabschieden und bau dir lieber 2-3x Universalsounds, die deinem Geschmack entgegekommen und du damit 99% deiner Spielzeit abdecken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
ok, legt meine Worte bitte nicht auf die Goldwaage :)

Natürlich ist mir bewußt daß ich nicht alles zu genau 100% abdecken kann und ich Kompromisse eingehen muß. Daß die Sounds im Studio auch teilweise stark bearbeitet sind ist mir bewußt. Wenn der Preset-Sound annähernd und gut ist bin ich schon zufrieden. Bei BiasFX ist es aber halt so, daß in der Cloud auch album- bzw. songspezifische Sounds zu finden sind die irgendwelche Nutzer gebastelt haben. Ich suche nun nach einer Alternative, die mehr Presets bietet und grundsätzlich besser klingt als BiasFX2.
 
Presets selber zu erstellen ist absolut nicht mein Ding, ich möchte einfach spielen und nicht stundenlang "basteln".
Dann lass lieber die Finger von Modeling-Technologie. Es wird auch keiner Presets liefern die auch originalgetreu bei deiner Gitarre und Kopfhörer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich denke, was "komplette" Presets betrifft, dürfte derzeit die Line6-Community vorne sein.

Bei Kemper geht es eher um die Profiles als um komplett nachgebildete Presets.

Ich glaube aber nicht, dass Deine Herangehensweise auf Dauer sinnvoll ist. Wenn man man begriffen hat, wie sich die typischen Sounds zusammensetzen, kommt man mit jedem aktuellen Modeller recht schnell zum Ziel. Stundenlag basteln muss man nicht, um schnell in die Nähe des Sounds zu kommen. Soll es exakt sein, dauert es eben etwas länger. Aber mit fremden Presets ist es auch fast nie exakt.

Da Du ja ohnehin Pegel und EQ an deine Gitarre anpassen musst, bleibt selber am Preset schrauben ohnehin nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schon von einigen angesprochen, die PRESETS kannst Du seit es diese gibt eigentlich für Deine Zwecke vergessen ;)

Genau das was Du möchtest mache ich nämlich, Sounds sehr originalgetreu nachmodeln, ABER das funktioniert immer nur wenn ich auch exakt die Gitarre danach nehme, mit der ich den Sound eingestellt habe.

Anders geht das nicht! OHNE schrauben geht da nix!

Und die fertigen Sound, auch die es zum Downloaden gibt, sind zu 99% eine Enttäuschung wenn Du nicht original die Gitarre hast, die beim "Muster" gespielt wurde.

Auch auf dem Helix habe ich Hunderte Sounds runtergeladen, das war zu 99% für die Tonne.

Wenn Du also Sounds nachmachen möchtest, dann ist das alles möglich, aber mit Know-how und Arbeit.

Tipp: Du machst Dir EINEN sehr guten Sound und diesen "wandelst" Du danach ab!.

Ich habe mir also ein "BASIC PRESET" gemacht und innerhalb 30-60 Minuten habe ich einen Sound der dann sehr, sehr an dem Original dran ist.

Beispiel Sound von Megadeth / Hangar 18
Aber die Gitarre hat auch die 150er Pickups die dann das Modeling leichter machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok, Ihr wollt mir also nicht helfen :)

Nein, ich verstehe Euch und habe auch eigentlich mit diesen Antworten gerechnet obwohl ich sie nicht hören wollte...

Wäre für meine Bedürfnisse der Helix Stomp zu empfehlen? Ich weiß daß für diesen auch Presets angeboten werden, die Community dürfte wohl recht groß sein?! Dann könnte ich die Presets halt für mich anpassen.

Oder bringt ein anderer Hardwaremodeler klanglich mehr? Den Axe FX würde ich allerdings ausschließen wollen, für meine Zwecke dann doch zu teuer.
 
Wenn es dir primär um die Soundqualität geht und du keine Kompromisse eingehen willst: Fractal FM3.
Presets kann man sich in AxeChange ziemlich viele runterladen. Da kannst du dich ja mal durchklicken, ob du die Sachen findest, die du suchst. Nachbearbeiten musst du die aber sowieso immer.

HX Stomp ist auch sehr gut. Gewinnt eindeutig bei Preis und Formfaktor. Klingt auch sehr gut.
 
Wäre für meine Bedürfnisse der Helix Stomp zu empfehlen? Ich weiß daß für diesen auch Presets angeboten werden, die Community dürfte wohl recht groß sein?! Dann könnte ich die Presets halt für mich anpassen.
Ja. Wie gesagt ist die Line6 Community recht groß und aktiv. Als reiner Bedroom-Player werden dich die Einschränkungen des Stomp in der Bedienung auch eher nicht so treffen.
Oder bringt ein anderer Hardwaremodeler klanglich mehr? Den Axe FX würde ich allerdings ausschließen wollen, für meine Zwecke dann doch zu teuer.

Nun, ich würde schon das AxeFX auch klanglich über dem Stomp einordnen. Aber das sind eher Nuancen als Welten. Aber das nimmt eben jeder anders wahr. Deswegen werden eben sowohl Stomp als auch AXEFX und FM3 gekauft. Entscheidend ist daher nur, ob die Geräte dir den Aufpreis wert sind.

Wenn Du dir nicht sicher bist, nimm den Stomp. Upgraden kannst Du später immer noch.
 
ich denke, mit den großen drei kannst du nichts falsch machen, helix, fractal und kemper. da sind genug profile im umlauf und etwas tweaken kann man immer...
 
Wäre für meine Bedürfnisse der Helix Stomp zu empfehlen? Ich weiß daß für diesen auch Presets angeboten werden, die Community dürfte wohl recht groß sein?! Dann könnte ich die Presets halt für mich anpassen.
Helix ist klasse, aber dann greife lieber direkt zum Helix LT

Habe damit amtliche Sounds von Rock 60er über Van Halen zu Metal bis Ultra ;)

Und in regelmäßigen Abständen gibt es Updates in Form von neuen Amps, neuen Pedalen - Also echt ein klasse Service ohne extra Kosten !

Line6 Helix LT Guitar Processor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Presets selber zu erstellen ist absolut nicht mein Ding, ich möchte einfach spielen und nicht stundenlang "basteln".

Irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Aus der Unmenge an freien und Kaufpresets, das richtige zu finden, ist wahrscheinlich ähnlich zeitaufwendig, wie selber da etwas rumzutweaken. So ist es mir zumindest ergangen, als ich mich durch die Patch-Bibliothek vom Helix gearbeitet habe.
Auf der anderen Seite ist es weder ein Fehler, noch Zauberwerk, sich selber einen Sound einzustellen. Der grafische Editor vom Helix ist sehr intuitiv und die Komponenten (Verstärker, Effkekt,...) verhalten sich, wie auch die Geräte in Realität: Mehr Gain liefert halt mehr Gain... mehr Mitten machts mittiger... (Da hat man mit dem Axe FX mehr zu tun...)
Man muss es auch überhaupt nicht so auf die Spitze treiben und wie einige bekannte Youtube Könner/Freaks/Nerds, die da mit spezial "rückwärts-durch-die-Brust-ins-Auge-Tricks" noch das letzte Quäntschen aus der Kiste holen.

Wahrscheinlich ist der Mittelweg, was am Ende die meisten Leute machen: Man holt sich eine gewisse Auswahl an typischen Sound (Rock, Metal, Blues, Pink Floyd, Police, U2,...) und passt die je nach Song etwas an.

Da sollten die 256 Presest z.B. beim Helix absolut ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine ganz andere Idee, auch wenn dem TE BiasFX2 ja nicht mehr gefällt.

Grundsätzlich ist der Positive Grid Spark doch genau auf seinen Bedarf ausgerichtet. Qualitativ vielleicht nicht die absolute Speerspitze, aber eben schnell sehr brauchbare Sounds mit viel Spaßfaktor.

Ich würde schätzen, dass der möglichst schnelle Zugang dem TE am Ende sogar wichtiger ist als die letzten par Prozent Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Leberwurstsaft
Hier mal ein Beispiel eines Sounds den ich nachgemodelt habe.

Gut auch zu hören ab 1:10 wo ich zwischen dem Riff eine Pause mache.

 
Ohne das Video jetzt gerade anschauen zu können: Man muss fairerweise sagen, dass Du eben spielen und einstellen kannst. Du würdest m.E. mit jedem aktuellen Modeller vergleichbare Ergebnisse erzielen.

Deswegen kann man meines Erachtens auch die einzelnen Geräte nicht anhand von Youtube-Videos vergleichen. Am Ende entscheidet da viel mehr, wer wie gut welches jeweilige Gerät einstellen kann.

Entscheidend ist aber, mit welchem Gerät man selbst am schnellsten zu einem guten Ziel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, aber ich lege Wert auf einen sehr ähnlichen Sound zum Original. Der Axe und Kemper haben zwar klasse Sounds die man kaufen kann, aber beim Experimentieren mit selbst die Sounds zu erstellen ist meiner Meinung nach der Helix das optimale Gerät. Dazu ein Basic Paket von Ownhammer und du bekommst so gut wie jeden Sound damit hin.
 
Das AX8 bekommt man jetzt auch relativ günstig. Robust wie ein Panzer und der europäische Support ist super hilfsbereit und versucht immer zu helfen.
Durch die Unmengen an Amps, kommt man wahrscheinlich näher an die Originale als bei anderen Modelern.
Dann gäbe es natürlich noch Line6, da sind die Helix Geräte zu empfehlen. Weniger Amps und auch weniger Stellschrauben bei der Soundfindung, kann auch ein Vorteil sein. Kommt fast an Fractal Audio ran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben