Modeller - Amp - PA: Frage zur Verkabelung und zur Vermeidung von Störgeräuschen

G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.26
Kekse
405
Folgendes Szenario:

Ich spiele über einen Helix Stomp, der meinen kompletten Sound macht.
Der eine Ausgang geht (Klinkenkabel line-Level) in eine GPA-100 Endstufe und dann in die Box, der andere Ausgang geht (Klinke auf XLR, ebenfalls line-Level) zur PA.

Mit dem Sound bin ich durchaus zufrieden, hab aber manchmal Probleme mit Störgeräuschen. Beim letzten Gig hatte ich zB ein Brummen auf dem Amp, dessen Ursache ich nicht lokalisieren konnte.

Klar hängt man immer von den Gegebenheiten ab, Dimmer etc, aber was kann ich tun um da weniger anfällig zu sein?
Meine einzige Idee wäre eine DI-Box Richtung PA, aber würde das auch dem anderen Ausgang helfen?

Danke schonmal für Tipps,
Gitarrophob

Ja, das könnte auch dem anderen ausgang helfen eine DI dazwischen zu schalten.
Brumm kommt von Potenzial Unterschied oder Einstreuungen. Bei letzterem wird es nicht viel bringen, höchstens den AMP anders platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helix und Amp auf jeden Fall an dieselbe Steckdosenleiste stöpseln. Ansonsten Amp mit symmetrischem Eingang könnte schon reichen... oder ein Line-Isolator.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin :)

1. Wie @der onk schon schrieb, Amp und Helix aus der selben Steckdosenleiste betreiben. Dies minimiert die Ground-Potenzialunterschiede beim Bühnensetup.

2. DI-Box Richtung PA verwenden (kann passiv sein). Mit dem aktuell verwendeten Klinke auf XLR Kabel verbindet man zwangsläufig das Grounding des Bühnensetups mit dem der PA, was aber je nach Gegebenheiten zu Problemen führt. Es ist wichtig die beiden Kreise isoliert voneinander zu halten, und das geht nur mit einem Übertrager (welcher ja in der DI-Box drin ist ;-)

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir der Tipp: Unbedingt 'ne DI Box verwenden. Und ja, das sollte auch dem anderen Ausgang helfen.
Übrigens: Als letztes Glied in der Signalkette unbedingt einen Mono-Block verwenden (oder gleich durchgängig), ansonsten handelst du dir "halb-stereo" Sounds ein.
Mit einer DI Box kannste darauf aber auch verzichten, denn wenn nur der linke Ausgang belegt ist, werden auch stereo Signale mono zusammengemischt. Dann kommt der XLR Ausgang der DI Box ins Pult, der Klinken-Durchschleifweg in den Monitor.

• Gefällt mir
Man erkläre mir den Sinn einer DI-Box zum FoH, wenn derdiedas Helix symmetrische XLR-Ausgänge mit Groundlift besitzt. Man erkläre mir den Sinn einer DI-Box zum Anschluß der GPA-100 Endstufe mit unsymmetrischem Klinkeneingang.

Btw. wegen "zur Not reicht auch eine passive DI-Box": Passive DI-Boxen haben immer einen Überträger drin zur galvanischen Trennung - aktive nicht zwingend. Also Augen auf an dieser Stelle!

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn derdiedas Helix symmetrische XLR-Ausgänge mit Groundlift besitzt.

Es geht hier um den HX Stomp. Der hat lediglich ein Stereo-Paar unsymmetrischer Klinkenausgänge.
Und die Endstufe wird natürlich ganz schnöde unsymmetrisch angefahren.

• Gefällt mir
Es geht hier um den HX Stomp.
Ouch... mein Fehler - habe nur Helix gelesen... Asche auf mein Haupt.
ABER: An den Ausgängen des HX Stomp steht bal/unbal - also zumindest symmetrisch, wenn man TRS-Klinke verwendet. Fehlender Groundlift scheint nicht das Problem bei der PA zu sein, aber halt bei dem unsymmetrischen Eingang der Endstufe - ergo Line-Isolator oder andere Endstufe.

domg

• Gefällt mir
ABER: An den Ausgängen des HX Stomp steht bal/unbal - also zumindest symmetrisch, wenn man TRS-Klinke verwendet.

Oh, das ist ja mal lustig. Ist mir noch nie aufgefallen, dabei nutze ich das Teil schon knapp 5 Jahre, streckenweise intensiv (allerdings immer auf Pedalboards mit fest eingebauter DI-Box, von daher musste mich das nie interessieren).

Der Vorteil einer DI Box ist eben der zusätzliche Groundlift...

Fehlender Groundlift scheint nicht das Problem bei der PA zu sein

Naja, kann man nicht genau wissen, denke ich. Wenn bei mir mal Brummschleifen auftreten, kann ich die in 95% aller Fälle durch den Groundlift des zur PA gehenden Signals beheben. Wobei ich auch zum Monitoring üblicherweise direkt in einen (eigenen) Wedge gehe - aber das ist ja auch nix anderes als Endstufe und Box in einem. Und da gibt's nie irgendwelchen Krach.

Dsnke für die Tipps.

Klingt schlüssig, bis auf (wenn ich's richtig verstanden habe) die Empfehlung, zur Endstufe auch galvanisch zu trennen.

Das macht doch schon aufgrund der Klinkenkabel keinen Sinn, oder?

Also DI mit ground lift zur PA hat gute Chancen, Brummen aus dem Amp zu reduzieren?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben