Modeller im Loop mit Röhrenamp abwechselnd per Midi umschalten

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Ich habe einen Röhrenamp mit seriellem Loop.
Der Modeller (Mustang Floor) kann keine 4CM, darum möchte ich per Midi den MF abwechselnd in den Return des Loops spielen plus die Gitarre in den Eingang vom MF und dann abwechselnd per Midi Umschaltung den MF aus dem Loop Return rausnehmen und die Gitarre vom MF umschalten in den Eingang des Röhrenamps. Ich hab auch noch ein G-Major, dass sollte auch noch wahlweise mit in den Loop einschaltbar sein.

Womit geht das? Looper Switcher? Aber wie genau und mit welchem?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie kommst Du denn darauf, dass das MF die 4KM nicht kann?

So wie ich das sehe, ist bei dem Gerät ein Effektweg vorhanden, also kannst Du mit der Gitarre ins Mustang Board gehen, aus dem Send in den Amp, dann aus dessen Send in den Return des MF und aus dem Ausgang des MF in den Return des Amps. Das würde ich erst mal ausprobieren. Die Platzierung des Inserts innerhalb der FX-Kette kann man meines Wissens ebenfalls wie bei den internen Effekten verschieben, also ist eigentlich alles da, was man braucht. Ob Du dann wirklich noch das G-Major dazuschalten musst, habe ich so meine Zweifel. Falls ja, solltest Du wohl wirklich zu einem Looper greifen, aber das wird dann halt eine Menge Aufwand beim Verkabeln. Mit einem Boden-Multi kann man das halt nicht alles in ein Rack stecken und auf Dauer verkabeln, sondern muss es bei jedem Gig auf- und abbauen. Das sind dann auch immer eine Menge Fehlerquellen und Stolperfallen.

Gruß, bagotrix
 
Das MF hat einen Loop, der Problempunkt ist leider, dass der direkt hinter dem Gitarren-Eingang sitzt und nicht verschiebbar ist. Darum geht das nicht so simpel, wie ich auch anfangs dachte.

Von daher wollte ich schon einen Looper einsetzen, um auch noch das GM wie beschrieben zu schalten und das MF komplett raus aus der Kette zu haben.

Warum der Aufwand? Die Fender Amp Modellings sind wirklich richtig gut, auch wenn das kaum einer glauben will.
 
Hmmm, nicht verschiebbar - dann hat sich Fender wohl für die Billiglösung entschieden. Ein rein analoger Einschleifweg, für den man kein zusätzliches Paar DA/AD-Wandler braucht.

Da kommt es aber wirklich auf die Anwendung an. Immerhin könntest Du die üblichen Ampsounds mit nachgeschalteten Effekten im Wechsel zu den internen Modellings verwenden. Distortion oder WahWah kann man dabei aber nicht vor den Amp schalten, sondern nur vor die Models. In der Werbung und im Manual steht das natürlich nicht drin:bad:. Immerhin wäre der Wechsel der Vorstufe (intern/extern) programmierbar geworden, und damit besser als nix.

Ist Dir das nicht genug, bleibt in der Tat nur ein Looper/Switcher. Da würde ich mich an Deiner Stelle bei Loopersparadise informieren, vielleicht kommst Du auch mit dem Teil hier aus:

https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

Gruß, bagotrix
 
Gitarre --> Splitter (z.B. Palmer PGA03) in beide "Amps" (Input).

Looper (z.B. Nobels Alex): Ausgang in die Return Buchse, Eingang 1: Ausgang Modeller, Eingang 2: Send

Das Nobels Alex kannst Du via Midi mit dem G-Major (fern) schalten.

shameless Spam: habe in ein Hammond BB Gehäuse (schwarz, so groß wie ein größerer Fußtreter) so einen Looper mit Remote Buchse (läuft mit 9V) eingebaut. Falls Interesse, bitte PM. Kann ich Dir für die Materialkosten (vermutlich 20-25 Euro) verkaufen.

Olaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben