Moderation / Gelaber

von Ed die Hyäne, 29.05.06.

  1. Ed die Hyäne

    Ed die Hyäne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Naila
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    749
    Erstellt: 29.05.06   #1
    Hallo,

    wollte mal fragen ob jemand weiß wo man ne Sammlung von originellen Sprüchen herbekommt, die man zwischen den Liedern bringen kann. Bei uns wurde das bisher immer improvisiert und das mit einem relativ kläglichen Ergebnis. Mein Bassist und ich haben auch schon ein paar Moderationsvorschläge "komponiert", aber ob das fruchtet ... Da Sängervolk sich auch nicht berufen fühlt, sich mal Gedanken drüber zu machen, machts nun der Gitarrist. Natürlich kommts auch sehr drauf an welches Lied folgt, daher such ich hier wohl eher nach allgemeiner Hilfe.

    Vorschläge und Tips jeder Art sind herzlich willkommen. Danke im Voraus.
     
  2. joliett_jake

    joliett_jake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.06
    Zuletzt hier:
    31.01.10
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.06   #2
    hi wulf ich glaube kaum das man irgendwo ne standard sammlung von sprüchen herbekommt bzw. diese nutzen kann oder sollte .... natürlich hilft es wenn man den ein oder anderen spruch auf lager hat aber oft ist weniger mehr ....ich hab das optimum zwischen "lückenfüller" und "tot labern" leider auch noch nicht gefunden ...aber das wird noch (kommt auch auf das publikum an ) ...das einzige was nach meiner meinung gar nicht geht ist jeden titel im vorfeld anzukündigen

    so denn
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 29.05.06   #3
    Sowas wie: "Wir kommen nun zum letzten Stück ... (Publikum: oooooooohhh)... vor dem übernächsten"...wuuuuahahaha!!:screwy:

    oder der: Wie zählt n Rock-Schlagzeuger einen 7/8tel-Takt an?
    Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, siiiieeee-ben.

    Ganz ehrlich: wenn es mir nicht läge, ich keinen Spaß daran hätte, irgendwelchen Stuß zu reden, dann würde ich es lassen. Und ein schlecht einstudierte Spruch oider Witz geht meist noch gefährlicher nach hinten los als eine etwas unbeholfene Improvisation (die ist meist wenigstens noch symphatisch) - weil man dazu ein echter Profi sein muss, um noch authentisch zu wirken. Oder es muss einem zumindest im BLut liegen. Von einstudierten Ansagen würde ich deshalb die Finger lassen.

    Wenn Ihr nun mal nicht unterhaltsam seid - dann lasst es halt. Niemand muss lustig sein.

    Falls Ihr unbedingt trotzdem wollt:

    Ich selbst habe einen roten Faden, an den ich mich aber nie halte. Nur wenn ich mal tatsächlich eine Aussetzer habe, greife ich darauf zurück. Das kann was Aktuelles aus der Zeitung sein, oder der 40 Geburtstag von Pussy Galore. Ein anders Mal simulierte ich immer, wenn mir nichts einfiel, ein Turett-Syndrom. Oder sontwas.

    Für mich ist der Humor einer Band und was dazwischen passiert, enorm wichtig.
    Bei dem übersättigten Rock/Punk/Pop/Metal usw - Markt reicht mir persönlich die Musik allein nicht mehr. Wenn ich über die Witze einer Band nicht lachen kann, kann ich mich nicht identifiziern, finde ich die Band doof. Oft finde ich die Band nur wegen des Humors gut, gar nicht wg der Musik (z.B. Ärzte)

    Bei echten Ausnahmemusikern ists natürlich was anderes. Die kann ich auch nur für die Musik gut finden. Die müssen nicht unterhaltsam sein.
     
  4. DerJan

    DerJan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    8.04.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 29.05.06   #4
    Also am Schlimmsten find ichs ehrlich gesagt, wenn die Band verzweifelt versucht lustig zu sein, aber es einfach nich funktioniert, weil sie nur Rollen spielen und nich sie selbst sind. Das macht die für mich unsympathisch und das sollte einer Band nich passieren!
    Ich stehe noch nich lange auf der Bühne und bin deshalb auch noch schwer am Üben, aber wenn ich was sage, dann krieg ich normal auch einigermaßen das hin, was ich will.( Nen bisl Palaver + nötige Infos). Sprich einfach ganz normal mit deinem Publikum und versuch keine große Show abzuziehn (Finds zum Beispiel suuuper lächerlich, wenn eine Band meint die Stimmung wär super geil, obwohl alles nur gelangweilt rumsteht! ;) ) So Standardsprüche zu bringen is glaub ich schlicht und einfach doof! :)
     
  5. Brigitte

    Brigitte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 29.05.06   #5
    Hallo,
    ich finde, man geht ja in ein Konzert, um Musik zu hören.
    Je weniger geredet wird, um so besser, da sonst die Stimmung
    irgendwie flöten geht, wenn die Songs so oft unterbrochen werden.
    Klar, eine kurze Ansage kann man machen, aber eben nicht zu oft.
    Gut finde ich, wenn sich die Bandmitglieder (meistens der Sänger / die
    Sängerin, weil die ja ein Mikro haben) spontan auf Situationen einstellen
    können. Ich war 'mal auf einen Metal-Konzert und ein Fan hatte sein Portemonaie verloren. Das konnte der Sänger irgendwie einbauen "der Mann braucht sein Portemonaie" und gleichzeitig noch einen lockeren witzigen Spruch anbringen, irgendwas mit einem Opel Corsa - weiss nicht mehr genau -ist ja auch wurscht, aber der Sänger hat eben gut reagiert. So muss es sein, finde ich.
    Grüße
    Brigitte
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 29.05.06   #6
    Halte ich wirklich für Ansichtssache. Dafür muss die Musik eben "wirklich gut" sein. Wenn die MUsik so lala ist, aber die Typen auf der Bühne zum Brüllen, kann man durchaus einen richtig netten Abend haben.
     
  7. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 06.06.06   #7
    Ausser bei den Ärzten ;)
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 06.06.06   #8
    Da behaupte noch mal, wir wären nicht öfter mal einer Meinung...:)
     
  9. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 06.06.06   #9
    hab ich was gesagt? lol
     
  10. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 06.06.06   #10
    Jepp
    :):D:great:

    Sorry für OT
     
  11. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 06.06.06   #11
    LOL @ antipasti

    ja ich bin auch sorry LOL
     
Die Seite wird geladen...

mapping