Moderation / Gelaber

  • Ersteller Ed die Hyäne
  • Erstellt am
Ed die Hyäne
Ed die Hyäne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.05.05
Beiträge
173
Kekse
739
Ort
Naila
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß wo man ne Sammlung von originellen Sprüchen herbekommt, die man zwischen den Liedern bringen kann. Bei uns wurde das bisher immer improvisiert und das mit einem relativ kläglichen Ergebnis. Mein Bassist und ich haben auch schon ein paar Moderationsvorschläge "komponiert", aber ob das fruchtet ... Da Sängervolk sich auch nicht berufen fühlt, sich mal Gedanken drüber zu machen, machts nun der Gitarrist. Natürlich kommts auch sehr drauf an welches Lied folgt, daher such ich hier wohl eher nach allgemeiner Hilfe.

Vorschläge und Tips jeder Art sind herzlich willkommen. Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
hi wulf ich glaube kaum das man irgendwo ne standard sammlung von sprüchen herbekommt bzw. diese nutzen kann oder sollte .... natürlich hilft es wenn man den ein oder anderen spruch auf lager hat aber oft ist weniger mehr ....ich hab das optimum zwischen "lückenfüller" und "tot labern" leider auch noch nicht gefunden ...aber das wird noch (kommt auch auf das publikum an ) ...das einzige was nach meiner meinung gar nicht geht ist jeden titel im vorfeld anzukündigen

so denn
 
Sowas wie: "Wir kommen nun zum letzten Stück ... (Publikum: oooooooohhh)... vor dem übernächsten"...wuuuuahahaha!!:screwy:

oder der: Wie zählt n Rock-Schlagzeuger einen 7/8tel-Takt an?
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, siiiieeee-ben.

Ganz ehrlich: wenn es mir nicht läge, ich keinen Spaß daran hätte, irgendwelchen Stuß zu reden, dann würde ich es lassen. Und ein schlecht einstudierte Spruch oider Witz geht meist noch gefährlicher nach hinten los als eine etwas unbeholfene Improvisation (die ist meist wenigstens noch symphatisch) - weil man dazu ein echter Profi sein muss, um noch authentisch zu wirken. Oder es muss einem zumindest im BLut liegen. Von einstudierten Ansagen würde ich deshalb die Finger lassen.

Wenn Ihr nun mal nicht unterhaltsam seid - dann lasst es halt. Niemand muss lustig sein.

Falls Ihr unbedingt trotzdem wollt:

Ich selbst habe einen roten Faden, an den ich mich aber nie halte. Nur wenn ich mal tatsächlich eine Aussetzer habe, greife ich darauf zurück. Das kann was Aktuelles aus der Zeitung sein, oder der 40 Geburtstag von Pussy Galore. Ein anders Mal simulierte ich immer, wenn mir nichts einfiel, ein Turett-Syndrom. Oder sontwas.

Für mich ist der Humor einer Band und was dazwischen passiert, enorm wichtig.
Bei dem übersättigten Rock/Punk/Pop/Metal usw - Markt reicht mir persönlich die Musik allein nicht mehr. Wenn ich über die Witze einer Band nicht lachen kann, kann ich mich nicht identifiziern, finde ich die Band doof. Oft finde ich die Band nur wegen des Humors gut, gar nicht wg der Musik (z.B. Ärzte)

Bei echten Ausnahmemusikern ists natürlich was anderes. Die kann ich auch nur für die Musik gut finden. Die müssen nicht unterhaltsam sein.
 
Also am Schlimmsten find ichs ehrlich gesagt, wenn die Band verzweifelt versucht lustig zu sein, aber es einfach nich funktioniert, weil sie nur Rollen spielen und nich sie selbst sind. Das macht die für mich unsympathisch und das sollte einer Band nich passieren!
Ich stehe noch nich lange auf der Bühne und bin deshalb auch noch schwer am Üben, aber wenn ich was sage, dann krieg ich normal auch einigermaßen das hin, was ich will.( Nen bisl Palaver + nötige Infos). Sprich einfach ganz normal mit deinem Publikum und versuch keine große Show abzuziehn (Finds zum Beispiel suuuper lächerlich, wenn eine Band meint die Stimmung wär super geil, obwohl alles nur gelangweilt rumsteht! ;) ) So Standardsprüche zu bringen is glaub ich schlicht und einfach doof! :)
 
Hallo,
ich finde, man geht ja in ein Konzert, um Musik zu hören.
Je weniger geredet wird, um so besser, da sonst die Stimmung
irgendwie flöten geht, wenn die Songs so oft unterbrochen werden.
Klar, eine kurze Ansage kann man machen, aber eben nicht zu oft.
Gut finde ich, wenn sich die Bandmitglieder (meistens der Sänger / die
Sängerin, weil die ja ein Mikro haben) spontan auf Situationen einstellen
können. Ich war 'mal auf einen Metal-Konzert und ein Fan hatte sein Portemonaie verloren. Das konnte der Sänger irgendwie einbauen "der Mann braucht sein Portemonaie" und gleichzeitig noch einen lockeren witzigen Spruch anbringen, irgendwas mit einem Opel Corsa - weiss nicht mehr genau -ist ja auch wurscht, aber der Sänger hat eben gut reagiert. So muss es sein, finde ich.
Grüße
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
Hallo,
ich finde, man geht ja in ein Konzert, um Musik zu hören.

Halte ich wirklich für Ansichtssache. Dafür muss die Musik eben "wirklich gut" sein. Wenn die MUsik so lala ist, aber die Typen auf der Bühne zum Brüllen, kann man durchaus einen richtig netten Abend haben.
 
Brigitte schrieb:
ich finde, man geht ja in ein Konzert, um Musik zu hören.
Je weniger geredet wird, um so besser, da sonst die Stimmung
irgendwie flöten geht,

Ausser bei den Ärzten ;)
 
hab ich was gesagt? lol
 
LOL @ antipasti

ja ich bin auch sorry LOL
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben