Modifikation Epiphone Gothic Explorer meets Ibanez V7/V8

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
lunatic-p1
lunatic-p1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.02.08
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Pößneck
Hey Forum,

ich wollte mal ein paar Erfahrungen verteilen!

Die Vorgeschichte:
Ich habe einem Kumpel eine Epiphone Gothic Explorer abgekauft, vor Jahren schon. Die war lange meine Hauptgitarre in DropD Stimmung. Aber ich konnte mich irgendwie mit der Form und dem daraus resultierenden winkel der Saiten zu mir, als Leadgitarrist nicht anfreundin(bin mit Strat groß geworden). Daher hab ich auf Ebay eine Ibanez RG08 Sakura Blast geschossen auf der ich mich beim ersten Spielen schon wie zu hause gefühlt habe. Deren V7 und V8 habe ich mit EMG 81/85 ausgetauscht, da es diese Kombi hier im board günstig gab und meine Ibanez rgt6 für die Songs in E Standard auch mit EMG geladen ist und ichs echt geil finde.

Das Hauptthema:
Ich habe der Epi einen elektronischen Schliff verpasst und sie auf 1xVol und 1xTone umgelötet(statt 2 Volume, 1 Tone) und an die Stelle des 2. VolumePotis den Toggle gesetzt (der gehört für mich einfach nicht ans äußerste Ende der Gitarre, wo er am weitesten von der Stelle Weg ist, wo die Hand, die ihn bedient, normalerweise während des spielens ist). Der ging nach einer Weile irgendwie kaputt und wollte nichtmehr konstant den Kontakt halten. also kam ein neuer rein und der war Chrom und nicht Schwarz, wie der alte. Dieser Schwarz/Chrom Kontrast war genau mein fall und ich habe mir vorgenommen, alle Metallteile chromfarben zu ersetzen und vielleicht noch einen weißen Sattel dranmachen zu lassen. Bei der Gelegenheit gibts auch gleich Schaller Locking tuner. Die verbauten Gotoh sind nicht locking aber sehr gut! Die fliegen auch nur wegen der Farbe raus. Die Epi-tonabnehmer haben mir durchschnittlich gefallen, der Sound war akzeptabel, aber ich hatte riesige Rückkopplungsprobleme. Ich dachte wetgen dem Soundziel dieser Gitarre, wozu ich gleich kommen werde, an die SH2/SH4 Kombi von Seymour Duncan. Beim Umbau von den Teilen, die ich bis jetzt schon zum ersetzen gekauft habe, habe ich dann spontan die V7 und V8 eingebaut und siehe da: keine Rückkopplung und ein Sound der mir bestens gefällt! Also sind hier definitiv keine SD's für 130€ nötig, während die V7/V8 noch rumliegen würden...
Diese Gitarre wird jetzt (wie schon vor dem Umbau) für Drop-C Songs alá End Of Green (supergeile Band, mein All-Time-Favourite) benutzt, also schwerer recht metallisch verzerrter Dunkelrocksound mit dicken Cleansounds dazwischen. Es haut mich vom Hocker. Der Hals-PU ist mir (leider) beim einlöten gesplittet geraten. Klingt Clean geil aber für meine HalsPU-Soli finde ich glaub ich den Humbuckersound besser, bin ja kein Malmsteen oder so^^ Ich denke, da kommt über kurz oder lang noch ein Push/Push-Poti her, der den splittet und entsplittet. Push/Pull find ich zu zeitintensiv für schnelles Switchen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den V7/V8 in anderen (nicht-Ibanez) Gitarren?

Hat jemand einen Tipp, welche Push-Push-Potis am besten zum Austausch geeignet sind? (500kOhm)

Sonstige Ideen oder Anregungen oder Meinungen?

Viele Grüße!!!

Phil Losopher von Lunatic Man's Dream
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben