Epiphone Explorer Gothic

  • Ersteller Monsignore_84
  • Erstellt am
M
Monsignore_84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Erstmal Guten Abend zusammen.

Nach stundenlangem googlen und hirnzermartern, hielt ich es wohl für die beste Lösung mich direkt an euch zu wenden.
Eines vorweg: JA, ich kenne die Sufu, hab sie auch benutzt, nur leider nichts gefunden.

Nun zu meinem Anliegen:

Meine "Traumgitarre" wäre eine Gibson Explorer Voodoo, oder eine Gibson Explorer Gothic II
Leider hat Gibson die Produktion beider Gitarrentypen eingestellt und somit steh ich quasi im Regen.
Die Gier nach der Gitarre hat mich aber auf die Idee gebracht mir eventuell das Epiphone Modell zuzulegen, um sie eventuell ein bißchen aufzumotzen.
Das ich NIE 100%-ig an de Gibson Sound herankomme ist mir klar, aber die Epiphone weist durchaus Potential auf mich zufrieden zu stellen.

Mein Plan wäre: Epi kaufen (ganz klar :D), EMG 81&85, eventuell Hardware neu kaufen und selbst anbauen. Hals bei der Epi is geleimt.. bekommt man auch nicht alle Tage für den Preis
Neuer Saitensatz drauf, und es sollte eigentlich gehen.

SÄMTLICHE gelesene Kundenrezessionen sind positiv. (Waren aber leider auch nicht wirklich viele)

Wenn ich mir aus Amerika eine Gibson einfliegen lasse, müsst ich wohl mein Auto verkaufen...
Das brauch ich aber leider noch :gruebel:

Ich habs nur leider immer noch kein gutes Gewissen bei der Epi.
Ich hoffe ihr könnt mir nen guten Ratschlag geben, was ich machen soll.
Der Preis von 315 Euro macht mich schon ziemlich stutzig
Ich bin mit meinem Latein am Ende.. und das gute alte Budget machts mir auch nicht leicht

In diesem Sinne, HIIIILFEE!!
 
Eigenschaft
 
Wie siehts mit deinen Finanzen aus? Was biste gewillt auszugeben?
 
700-max.900 euro
 
also ich hatte mal eine Epi Gothic Explorer.

Sie ist OK für das was sie kostet. Eigentlich ganz solide und wenn du eine gute erwischt (Thema Qualitätsschwankung) hast du sicher eine gute Basis.
Ich selbst hab mir die EMG Kombi 81/60 eingebaut und damit klang die Gitarre schon sehr gut!

Was mich gestört hat war das sie keine Jumbo Frets hatte und das ich die Saitenlage ohne Schnarren nicht besonders tief bekam. Auch die verbauten Epiphone Pickups waren nicht besonders sowie ein paar kleine Lackfehler muss ich noch erwähnen.
 

Hi
Bei diesem Budget würde ich bei Jackson oder LTD schauen da gibts von der Quali schon richtig gute Äxte.
Meine Epi ( auch mit EMG 81/85 ) hat mein Haus ganz schnell wieder verlassen müssen weil sie im Gegensatz zu meinen LTD Mh 400 und Viper 400 einfach nur Schrott ist.
Mfg. Nightman
 
Hi
Bei diesem Budget würde ich bei Jackson oder LTD schauen da gibts von der Quali schon richtig gute Äxte.
Meine Epi ( auch mit EMG 81/85 ) hat mein Haus ganz schnell wieder verlassen müssen weil sie im Gegensatz zu meinen LTD Mh 400 und Viper 400 einfach nur Schrott ist.
Mfg. Nightman

Er möchte ja den Gibson Sound haben. ;)
Du bekommst doch schon die hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Explorer-76-EB-Ebony-incl.-Case/art-GIT0000752-003
Legst du 95,- drauf und du hast deine Gibson Explorer (falls es unbedingt der Gibson-Sound sein soll). Mit Mahagonikorpus klingt sie allerdings auch wie die typische Explorer! Für welche Sound/Stil-Richtung solls denn sein?
 

Er möchte ja den Gibson Sound haben. ;)
Du bekommst doch schon die hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Explorer-76-EB-Ebony-incl.-Case/art-GIT0000752-003
Legst du 95,- drauf und du hast deine Gibson Explorer (falls es unbedingt der Gibson-Sound sein soll). Mit Mahagonikorpus klingt sie allerdings auch wie die typische Explorer! Für welche Sound/Stil-Richtung solls denn sein?

Oder halt gleich so, da geb ich dir recht.:great:
Aber man steckt ja nicht in dem anderen Kopf, sprich " jeder sieht's anders " was ja auch Ok ist.;)
Mfg. Nightman
 
Der Preis von 315 Euro macht mich schon ziemlich stutzig

Hallo , das gute Stück kommt jetzt auch aus China ..und nicht mehr Korea . Sie sieht auch etwas anders aus , aber auf den meisten Bildern ist noch das Korea Modell zu sehen .

Wie wärs mit einer gebrauchten Korea...

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Explorer-Gothic-Koffer_W0QQitemZ180357528132QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item180357528132&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
 
Hallo , das gute Stück kommt jetzt auch aus China ..und nicht mehr Korea . Sie sieht auch etwas anders aus , aber auf den meisten Bildern ist noch das Korea Modell zu sehen .

Wie wärs mit einer gebrauchten Korea...QUOTE]

Aber selbst wenn du eine Korea-Epi tunest ( Mechaniken,Tonabnehmer,Sattel usw...) wird sie sich niemals wie eine Verhalten, geschweige klingen.
Mfg. Nightman
 
Oder halt gleich so, da geb ich dir recht.:great:
Aber man steckt ja nicht in dem anderen Kopf, sprich " jeder sieht's anders " was ja auch Ok ist.;)
Mfg. Nightman

Das stimmt! :great: Die Korea-Epi würd ich auch nicht kaufen, denn die Gibson liegt in deinem Budget und die China-Qualität find ich nicht so berauschend...! Wäre die Epi aus Japan, sähe es anders aus (ganz anders), aber ich rate dir da lieber zu der 76er Explorer oder der Faded, welche ohne Klarlack lackiert wurde. Müsste so bei 800,- liegen. Musst du vergleichen!
 
Die normale Gibson Explorer hatt ich mir auch schon angesehen.
Da mir aber der Sound der Gibson - PU ´s nicht soo zusagt, wären da noch 150 euo für die EMG´s
einzurechnen, was wiederum dann auf 1145 Euro käme.

Bei Jackson und LTD hab ich mich schon umgesehen, aber die LTD is mir zu kantig, und Jackson spiel ich zur Zeit (bin auch damit zufrieden, nur wirds mal wieder Zeit für was neues)

Die gebrauchte Korea wäre ne Idee.
Nur is eben "gebraucht" ne heikle Sache... (wobeis bei dem Preis wohl wurscht wäre)

Bei der 76 ér Ebony Gibson hab ich halt auch noch das optische Problem, weil mir der Gothic Stil einfach stark zusagt, vor allem eben die Matte "Lackierung, und die Schlichtheit.

Ein Glücksfall wäre wohl eine gebrauchte Gibson Explorer Gothic, aber das sind wohl nur Wunschträume.

Musikrichtungtechnisch brauch ich sie für Melodic Death Metal, also sowohl saubere Lead-parts, als auch aggressives "geschrubbe" also druckvolle Bässe, und schneidige Höhen

Ich hab jetzt für mich mal so überschlagen.
Bei der Epi wären Budgettechnisch mein lange gewünschtes wireless system, neue endpins+gurt, neuer Saitensatz, ..etc alles im budget drin.
Bei der Gibson müsst ich noch einiges drauflegen.

Ich hab bei Gibson eben auch die Angst das 50% des Preises nur der Name ausmacht.
Wie z.B. beim Ipod... kann teilweise weniger als manch billigere produkte, kostet aber das doppelte, allein durch den Kultstatus und die optik.

Wenn die Epi jetzt im Prinzip zu 80% Gibson qualität hat (bzw. "hätte"), wäre das wohl die bessere Lösung, zumal mein ego es sicher verkraften würde wenn Epiphone statt Gibson obensteht.

Vielleich zur Info noch: Amp is Peavey VK 100W Röhre auf Peavey 4x12Boxen
Gewünscht von meiner Seite is ein In-Flames ähnlicher Sound, der etwas wärmer rüberkommt

Ich hab neulich mal eine Gibson LP und darauf eine Epi LP angespielt, und musste feststellen das sie ausgenommen der PU ´s vollkommen ident waren. Klar, Hardware war auch anders, aber im Prinzip lagn sie beide gleich gt in der Hand und spielten sich auch komplett gleich.
Nennt mich einen Laien, aber ich spiel nicht erst seit gestern Gitarre, und glaube es richtig eingeschätzt zu haben.

Da frag ich mich ob das bei der Explorer genau so ist, wie bei der LP.
Ich hab leider keine Möglichkeit, bzw.. keinen Händler in der Nähe, bei dem ich eine Gibson Explorer testen könnte.

Zumal Gibson nur noch Gitarren an Händler liefert, wenn diese mind. 50 stk bestellen :(

P.S.: Das tut wohl weh! https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/329108-meint-ihr-dieser-gibson-explorer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Framus gibt es auch eine Explorer die " Streetwalker ".
1a Gitarre und Made in Germany, keine Zoll und Transportkosten und nen doofen it'name ala Gibson zahlste auch nicht mit.
Mfg. Nightman
 
Danke, aber bei der Bridge rollts mir die zehenägel auf.
ich hab mich jetzt ca. 3 Jahre mit nem Floyd Rose auf meinre Jackson abgequält..
Jetzt kommen mir nur mehr fixe bridges ins Haus.
Die Form is auch eher so wie die jackson kelly, sagt mir leider nicht so zu.
Aber trotzdem danke für den Tip
 
Bei der Gibson nützen dir EMGs auch nichts um den In Flames Sound zu bekommen...;) Die Voodoo ist aus Sumpfesche, die normale aus Mahagoni; da wirds schwer den Sound ganz genauso hinzubekommen! So würde ich es jedenfalls machen! Da kommst du denke ich nicht um die Voodoo rum und wirst auch nicht mit ner anderen wirklich glücklich...
 
Das Problem bei der Voodoo.... die gibts nicht mehr.
Nichtmal gebraucht... :(
Neuwertig wär sie wohl auch zu teuer.
Aber muss es denn UNBEDINGT Sumpfesche sein?
Jesper (in flames gitarrist) spielt ja auch auf einer "normalen" Gothic aus Mahagoni

Es muss ja auch nicht GENAU der In Flames Sound sein.
Aber eben in die Richtung
 
Würde anhand von dem, was du schreibst Ausschau halten nach der Voodoo, definitiv! 900 Tacken sind viel Geld und du wirst nicht glücklich, wenn du nicht genau die hast... sehe in der gr. Bucht nur die anderen Modelle...
Warte lieber; stell dir vor, du kaufst ne andere und in einer Woche siehst du die Voodoo irgendwo...:D das ist auch Shit!
 
Klar, wäre mir die Voodoo am Liebsten.
Die Frage is halt nur.. wie groß steht die Chance das jmd eine Gitarre in gutem Zustand verkauft, die 2003 ausgelaufen ist.
Da wir auch Ende August ins Studio gehen, bleibt mir nicht so viel Zeit
bzw... würd ich dann eben gern schon mit neuer Gitte aufnehmen.

Aber du hast wohl recht. ich werd erstmal die Füße still halten, und beten, das jmd
diesen Traum von einer Gitarre wieder hergeben will ^^

Ich hab auf Ebay was gefunden, das mir wohl in der Seele weh tut.
Only Shipping United States :(
http://cgi.ebay.com/Gibson-Gothic-E...6|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50
 
Bitte ihn doch mal ganz, ganz lieb; Ich hab damit schon des öfteren Teile geschickt bekommen, die angeblich nur im eigenen Land verschickt wurden...! Vielleicht könntest du ihm einen Teil des Versandes zahlen, sag ihm, dass du die Axt unbedingt haben MUSST... keine Ahnung, was du schreibst; was tut man nicht für seine Lieblings-Axt? ;)
 
hehe hab ich schon versucht. werd sie mir trotzdem holen dank kumpel in usa ;)
 
Hi!

Es muss ja auch nicht GENAU der In Flames Sound sein.
Aber eben in die Richtung

Du kommst auch mit deiner alten Gitarre an "den" InFlames Sound ran, oder auch nicht. (Ja ich weiß, komischer Satz, is aber so).
Erstens kenn ich den In Flames sound nicht. Beziehe dich auf ein Album oder einen Song.
Zweitens, schon mal dran gedacht, dass der VK nicht gerade der ideale Amp für solche Musik ist? Er machts, genauso wie ein AC30, aber du wirst ned an den gewünschten Sound rankommen :)

Ich würde dir erst mal zu einem ordentlichen Amp raten. Der VK ist da nicht ideal.
Gebraucht kannst du mit 800 € VERDAMMT VIEL im Ampsektor machen. Da geht sich was feines aus :) Den Valvekotz und die Box noch verkaufen und einen deftigen Combo erwerben!

Eine neue Gitarre wird dich nicht weiterbringen. Sie würde deinen Verstärker nicht merkbar aufwerten.

lg,
Klöte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben