[Modifikation] Explorer trifft Fuzz Factory.

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Hallo Musiker-Board!

Es ist vollbracht. Meine Fuzzplorer ist fertiggestellt. Die Gitarre hat jetzt ein Batteriefach spendiert bekommen, das sich etwa 2-3 cm über dem neuen E-fach befindet und erlaubt jetzt einen Batteriewechsel ohne die Saiten abzunehmen und 15 Schrauben aufschrauben zu müssen. Zudem wurde, wie von toby1000 vergeschlagen, die Platine um einen Folienkondesnator ergänzt. Als das alles fertig war noch neue Elixir-Saiten drauf und die Poti-Knöpfe (die ich noch ein bisschen aufbohren musste) angeschraubt und fertig.

Sondsample (14 Minuten :rolleyes:): Rapidshare (kann nur 10 mal runtergeladen werden...ich seh mich mal nach nem anderen One-Click-Hoster um) Den gröbsten Unfug den ich verzapft hab hab ich rausgeschnitten. Mag jetzt spieltechnisch nicht auf dem höchsten Niveau liegen, aber es geht ja um den Sound.

Bilder:
Batteriefach.jpgInnereien.jpgPlatine.jpgDatt isse nu.jpg
(Die könnt ihr so oft ansehen wie ihr wollt ;))
 
Hallo ich hab mal 4 Fragen zum Riffelblech weil ich würde das gerne bei meiner Aktuellen Gitarre auch gerne machen...
1.Wie befestigt man das? Draufschrauben oder Kleben?
2.Verändert sich was am Ton?
3.Wie färbt man dasRiffelblech schwarz?
4.Muss ich irgendwas spezielles beachten wenn ich das da draufmache?

Wäre dankbar für eine Antwort.
[Ich hab ne Epiphone Flying V Wayne Static und kann mir das teuere ESP-LTD Modell mit Riffelblech ab Werk nicht leisten.]

Übrigens sieht spitze aus!:great:
 
Hallo ich hab mal 4 Fragen zum Riffelblech weil ich würde das gerne bei meiner Aktuellen Gitarre auch gerne machen...
1.Wie befestigt man das? Draufschrauben oder Kleben?
2.Verändert sich was am Ton?
3.Wie färbt man dasRiffelblech schwarz?
4.Muss ich irgendwas spezielles beachten wenn ich das da draufmache?

Wäre dankbar für eine Antwort.
[Ich hab ne Epiphone Flying V Wayne Static und kann mir das teuere ESP-LTD Modell mit Riffelblech ab Werk nicht leisten.]

Übrigens sieht spitze aus!:great:

Ich hab die Gitarre schon mit Riffelblech gekauft. VOn daher bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, ich versuch trotzdem mal etwas beizutragen:

1) Meins ist geschraubt. Das halte ich auch für die Beste Methode. Ich finde die Schrauben passen zum Look von Riffelblech. Zudem ist kleben keine wirklich praktikable Lösung. Ich hab zB von hinten keinen Zugang zum E-Fach. Für Reperaturen oder PU tausch muss man es also abnehmen können.

2) Ich glaube kaum dass sich da was ändert. Zumindest nichts was einem direkt auffallen würde. Ich muss sagen dass ich keinen wirklichen klanglichen Unterschied durch das ausfräsen des E-Fachs feststellen konnte. Es mag zwar sein dass es Auswirkungen hat, aber ich höre davon nichts.

3) Puh...wie gesagt, da ich das nicht selbst gemacht hab kann ich dazu nicht wirklich was sagen. :(

4) Löcher für alles was durch das Blech muss an die richtige Stelle bohren/fräsen/sägen. Sonst fällt mir da nicht viel ein was es besonders zu bachten gäbe. Vielleicht noch erden. Hab aber keine Ahnung ob man das muss.


Ich warte dann auf deinen Bauthread :D
 
Super wieviel mitwieviel Schrauben ist denn deines Befestigt?
Ich würde so ca. 4 Stück nehmen,eins an jeder Ecke.

Wo kiregt man sowas überhaupt her? Aus`m Baumarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar mehr rein machen. Mit 4 sollte es zwar auch halten, aber ich würde pro Seite mindestens noch eine mittig einschrauben. An den langen Seiten (oben/unten) sogar eher 2. Auf die Art sollte das Blech überall fest anliegen. Mein Riffelblech ist mit 15 Schrauben befestigt.

Obs sowas im Baumarkt gibt weiß ich leider nicht.
 
Geil ich mess erstmal wieviel ich brauch und dann geht`s am Samstag in de Baumarkt.
[Haha einer muss es haben entweder de "Obi" oder de "Globus Baumarkt"]
Über 40€ wird ja so ein Stück von ca. 80cm auf 60cm nich kosten,oder?
 
Für diejenigen die es noch interessiert: Ich hab wieder etwas weiter modifiziert: der silberne Miniswitch wurde gegen einen schwarzen getauscht sowie die Tonabnehmer durch eine EMG 85 (B) und EMG 60 (N)- Kombination ersetzt. War etwas Bastelei nötig um sowohl Fuzz als auch EMGs mit der Batterie zu versorgen. aber sonst hat mich das Quick-Connect-System von EMG echt überzeugt. Klingt jetzt echt besser. Frei nach dem Motto 'EMGs rein und alles wird gut' :rolleyes: (Nein so denke ich nicht wirklich).
Bilder kann ich bei Interesse die Tage mal machen, Sound-Samples eventuell auch.
 
Hey!

wow bin echt beeindruckt!!!
bin auch gerade dabei eine fuzz factory in die gitarre zu bauen. eigentlich bin ich auch schon fertig.:D der bypass funktioniert super, aber wenn ich aufs fuzz schalte gibts probleme. zb rauschen die potis wen ich daran drehe und ich bekomme keinen fuzz-typischen sound.

nun meine frage/bitte...könntest du eventuell deinen schaltplan reinstellen damit ich den mit meinem mal abgleichen kann?
hab zuerst gedacht der bausatz ist mist aber jetzt bin ich mir sicher dass ich irgendwo in der schaltung gepfuscht habe.
wäre echt super wenn du mir da weiterhelfen könntest...bin echt schon am verzweifeln...

mfg
 
Ich hab den Bausatz vom Musikding verwendet, also inklusive der fast fertigen Platine. Schaltpläne gibts auch beim Musikding [Verschaltung], [Verdrahtung].

PS: Wenn du Bilder von deinem Vorhaben hast, nur her damit!
 
jep genau den gleichen bausatz hab ich auch. hab nen switch dazugekauft und ein paar sachen wie LED, anschluss für netzteil usw weggelassen.
weiters hab ich das volume poti weggelassen und einfach mit einem kabel "durchgeschaltet", weil ich alles über das gitarren volume poti regln möchte.
aber irgendwie funzt das nicht ganz so wie ichs mir vorgestellt hab. wie gesagt wäre ganz hilfreich wenn du mir deine verdrahtung schicken könntest...
lässt sich da was machen?
bilder gibts demnächst.

---------- Post hinzugefügt um 17:32:00 ---------- Letzter Beitrag war um 17:29:07 ----------

ach ja...und vielleicht könntest du mir sagen wie/wo du die massen verlötet hast. ich vermute auch hab ich nicht ganz aufgepasst.
mfg
 
Ich wüsste nicht was ich dir da schicken könnte. Ich habs genauso verdrahtet wie in den Plänen, alle Bilder die ich gemacht hab (zumindest die auf denen man was erkennt:rolleyes:) sind hier im Thread zu finden. LEDs und DC-Buchse hab ich auch einfach weggelassen, Masse ist einfach durchverbunden. Zudem hab ich auf Anregung hier im Thread noch einen zusätzlichen Kondensator eingebaut, der quasi das Kabel von der Gitarre zum Fuzz simuliert (näheres irgendwo auf Seite 1 des Threads).

Wie genau hast du denn das Volumen-Poti ersetzt? "mit einem kabel "durchgeschaltet"", also die 3 Kabel im Plan zusammengelötet? In dem Fall solltest du dir vielleicht nochmal die Grundlagen des Potentiometers anschauen. Sehr empfehlenswert und lehrreich hierbei ist der Artikel des Onkels [LINK].

Zwischen den äußeren Pins hast du immer den kompletten Widerstand. Wenn du ein Multimeter greifbar hast probiers mal aus: Messspitzen auf linken und rechten Pin und Widerstand messen. Egal wie sehr du auch drehst, da ändert sich nichts. Ändern wird er sich erst wenn du den Widerstand zwischen dem mittleren Pin und einem der beiden äußeren misst. Die Adern nur zusammelöten ist also der falsche Weg. Wenn du es nicht als 'normales' Poti nach außen führen willst würde ich an deiner Stelle das Volumenpoti durch ein Trimmpoti (etwa so eins) ersetzen und im E-Fach befestigen. So kannst du die Lautstärke auch anpassen, so dass der Lautstärkeunterschied zwischen Fuzz und Clean nicht allzu groß ist.
 
sieht echt gut aus, wollte mir auch n fuzz bauen aber nicht in meine gitarre.

hast du als schalter den original fußschalter benutzt oder nen anderen? :confused:
 
Nein, den Fußschalter hab ich nicht benutzt. Ich hab einen Miniswitch (mittlerweile sogar einen schwarzen) benutzt. Für die Dinger hab ich echt ne Schwäche.

Der hier isses:
miniswitch.jpg
 
ich mag die teile auch :D

wie hast du den verdrahtet?
ich blick da nicht so ganz durch wie man vom 9-poligem (glaub ich) auf einen mit 6 polen kommt...
 
Wie im Plan. Da ich keine LED verbaut habe musste ich die natürlich auch nicht schalten sodass die rechten 3 Kontakte wefallen und ein 2-poliger (mit 6 Lötaugen) ausreicht. Hätt ich eine LED haben wollen bräuchte ich den 3PDT. So einen hab ich allerdings in schwarz nirgends gefunden.
 
ok genug der vielen worte...lassen wir bilder sprechen :)
hier der plan nach meinem schema, basierend auf der verdrahtung vom musikding.
wie gesagt das vol-poti hab ich weggelassen und ach ja...von der platine geht noch ein ground kabel auf die abschirmung (GANZES e-fach wurde sauber abgeschirmt)
weiters wurden alle potis nochmal auf masse zur stereo buchse gelegt.
alle lötstellen sind mir astrein gelungen und laut messung hab ich überall durchgang.
da der stab-poti rauschte wenn ich daran rumgezwirbelt hab, habe ich ihn ausgetauscht...ergebnis war aber das selbe.:confused:

so bitte alle genie's mal an den start...jede hilfe wäre echt prima!

fuzz_circuit.jpg2011-05-23 19.06.02.jpg2011-05-23 19.05.53.jpg
 
hast du n potiknopf drauf? ich hab auf dem vol-poti von meiner gitarre keinen drauf und immer wenn ich den anfass macht das n kinstern, is aber bei mir gewollt^^
 
momentan hab ich noch keinen drauf...bei den knöpfen gibts lieferverzug.
achso du meinst also dass das rauschen verschwindet wenn ich einen knopf aufs poti stecke?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben