Modifikation Harley Benton Vintage Overdrive/TS

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.385
Kekse
6.217
Ort
P/W
Hallo liebes Board,
schon seit einigen Jahren besitze ich das HB Vintage Overdrive Pedal UND seit Jahren stört es mich, da es mir zu viel Bässe klaut.
Ich habe mich also auf die Suche gemacht und wirklich viele Mods gefunden... aber die waren mir viel zu aufwändig.
irgendwann stieß ich auf eine Tabelle in der die verschiedenen Frequenzen der Kondensatoren stehen. Somit dachte ich mir, tausch einfach einen Kondensator aus!
Hier meine "Anleitung"

Als erstes die Bodenplatte entfernen und die Knöpfe und Muttern:
joyo3.JPG

Nach dem das geschehen ist, die Platine mit dem Schalter aus dem Gehäuse nehmen.
joyo2.JPG
wer jetzt genau hinsieht, sieht dass bei C4 ein Kondensator fehlt, den habe ich leider vor dem Foto schon entfernt!
Der Kondensator sieht so aus:
joyo4.JPG
Jetzt ist C4 frei und kann neu bestückt werden:
Joyo.JPG
Da ich keinen passeden 470nf Kondensator hatte, musste ich beim örtlichen Radiofritzen fragen... Er hatte einen sehr großen.. Kondensator! Also Beinchen verlängern und biegen. Das ist auch der Grund, weshalb er auf der Unterseite ist, da dort einfach mehr Platz ist.
joyo5.JPG

Und weil Rote Leds langweilig sind.... hatte ich aus der Casemodder-Zeit noch ein paar blaue Leds übrig. Rein damit! Hier sei erwähnt dass das nicht so einfach ist, da die Höhe der LED stimmen muss!
joyo6.JPG


Das "Zirkus" Gehäuse wird noch Mattschwarz und bekommt Chrom Schrift mit Chrom-knobs.

Nun aber zum wichtigsten und subjektivsten der Sound!

So habe ich mir meinen Orange vorgestellt! Endlich kann ich am Bassregler stellen und es passiert was, obwohl der OD davor ist.
Jetzt ist der Sound stark komprimiert und etwas schärfer. Die Bässe leiden aber nicht mehr.
Jetzt klingt der Orange als hätte er frisch eine Kur Trenbolon hinter sich.

Kritik und Meinungen, so wie Lob sind gern willkommen.

Liebe Grüße
Sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ergänzend zu deinem Post habe ich einmal die Schaltung nachsimuliert und die von dir gezeigte Änderung nochmal etwas plastischer in einem Bode-Diagramm dargestellt. Du hast die Modifikation zwischem grünen und roten Graph vorgenommen. Zum Vergleich dazu in blau was geschehen wäre wenn du 180 nF genommen hättest.

valve_screamer.png

Interessant, wenn auch nicht überraschend, du hast damit nicht den Bassanteil angehoben sondern auch die "Mittenase" des Tubescreamer verschoben. Außerdem ist die Bassanhebung doch etwas Radikal als vorher... Ähnlich gehen auch ein paar Boutique Hersteller vor wenn sie dem TS-Design einen Bassregler spendieren. Dann wird aber parallel zu C4 (in deinem Fall) eine "Blende" mit zweitem erheblich größen Kondensator eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Sele danke für deine Antwort. Ja das kann gut sein, also der Klang ist wirklich verdammt anders geworden. Zum Glück nicht schlechter. Darf ich fragen wie du die Schaltung simuliert hast? irgendwie bin ich gerade etwas angefixt von der Geschichte.
Das mit der Blende klingt auf jedenfalls interessant. Was für einen Kondensator würdest du empfehlen?

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie du die Schaltung simuliert hast?

Ich habe einen SPICE Simulator verwendet, einen kostenlose (LTSpice) gibt es bei Analog Devices.

Das mit der Blende klingt auf jedenfalls interessant. Was für einen Kondensator würdest du empfehlen?

Ich würde mit 50k lin / 1uF anfangen, wie P.C. beim Timmy Pedal - dessen Clipping-Stufe ist inspiriert vom TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,
ich habe mich heute an das Gehäuse gemacht. Zirkus war einmal.
WhatsApp Image 2018-05-12 at 23.54.56.jpeg

Mit einem befreundeten Elektroingenieur werde ich mal die Blendgeschichte besprechen und angehen. ABER MERKE: Chromlack und Klarlack ergibt kein Chrom :-D

Demnächst folgen noch die richtigen Potiknöpfe mit Punkt.

Liebe Grüße
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben