[Effekt] Harley Benton - Vintage Phase

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Harley Benton – Vintage Phase – Wirklich ein Phase ?
Ich wollte wieder mal einen Phase haben, also kam ich auf die Idee mir einen zu bestellen. Genial gell !!! Und da ich gerade meine Pedalequipment auf Harley Benton am umstellen bin, habe ich mir das Harley Benton Vintage Phase besorgt.
Ich muss dazu sagen, das ich bis 2013 den Digitech Hyper Phase hatte, den aber weggegeben habe. Sei es drum. Als das Ding ankam war ich ehrlich gesagt Happy und habe das Gerät direkt zwischen Gitarre (B.C.Rich Warlock) und Amp ( Randall RG1503 ) geklemmt und losgelegt.

Gehäuse / Optik:
Das Gehäuse ist orange lackiert, die Aufdrucke und Beschriftungen sind in Weiß sauber und klar leserlich aufgedruckt. Das Gehäuse ist aus Metall. Der einzige Regelknopf ist auch in Weiß, was zusammen passt. Der Regler ein sogenannter Chickenhead ist O.K, kein hakeln, wackeln und kein kratzen und von der Größe her auch richtig dimensioniert. Der Drehregler hat Eine Beschriftung und zwar Speed.
Von der Optik sieht das Pedal durch die Farbzusammenstellung etwas, na ja ich will mal sagen nach MXR aus. Aber das bedeute ja eigentlich noch nix.
Eigentlich gefallen mir die Harley Benton Pedale von Design her gut, das hier ist vom Farbton her für mich gewöhnungsbedürftig denn ich bin nicht so der Orangefarben Fan. Na ja egal, ich will mit dem Ding Musik machen und es mir nicht in einer Vitrine ansehen.
Der Netzteilanschluß ist an der Kopfseite. Das Batteriefach ist einfachem zu öffnen, mit einem Deckel aus Plastik an der Unterseite, ohne das nervige zusammendrücken von Pins oder aufdrehen von Gewindepins an irgendwelchen Tritttastern. Ich hatte auch mal eine Batterie eingelegt um den Batteriewechsel auszuprobieren. Mit ein wenig Druck passt der 9Volt Block rein. Rausholen muss man die Batterie mit einigem Gefummel. Daher wäre es wohl besser, das Gerät mit Netzteil zu betreiben.
Das Gerät hat einen True Bypass. Auch die Kabel sitzen fest in den Buchsen, da wackelt nichts.
Der Schaltknopf für An / Aus erledigt seine Arbeit ohne ein Knackgeräusch. Eine LED zeigt den Schaltzustand – AN oder AUS – an.

Sound:
Die Soundqualität ist recht dünn, also trotz Farbe und Aufmachung, keine Vergleich mit dem MXR.
Ein fetter Phasesound wie bei meinem Ex Hyper Phase kommt da beim besten Willen nicht raus. Auch nicht wie beim MXR, eine befreundeter Musiker hat den.
Wenn der Regler vor 12 Uhrstellung steht, höre ich so gut wie keinen Phaseeffekt, was mich ziemlich verärgert. Nach der 12 Uhrstellung kommt dann so langsam ein Phaseeffekt aus der kleinen Kiste, der sein max. bei der 17 Uhrstellung erreicht.
Das ist mir aber noch nicht genug, es ist für mich, wirklich ein noch ziemlich dünner Effekt dem es mir an Tiefe fehlt. Na da ich sowieso im selten Clean spiele habe ich dann meinen HB – Extreme Metal davor gemacht. Und siehe da, der Sound wird, ich sage mal dicker in Richtung Phaseeffekt. Wieder abgeklemmt und das gleiche mit meinem British und American True Tone probiert, da ist der Phase auch ziemlich O.K Ebenso wie bei der Ampzerre. Aber nicht jeder spielt den Phase verzerrt. Also wieder ab und vor das Extreme Metal geschaltet Amp – EM – VP – Gitarre. Drehe ich nun den Gain und Voice am EM zurück geht auch der Phaseeffekt verloren. Also umstecken Amp – VP EM – Gitarre, die Auswirkungen sind so gut wie identisch. Schade.
Dann schalte ich das EM aus so das nur noch der Phase im Cleanchannel vom Amp läuft. Schwach, schwach, schwach. Clean ohne Verzerrung kommt da so gut wie kein Phaseeffekt raus, jedenfalls nicht, wenn der Regler unterhalb der 14.00 Uhrstellung ist. Ziemlich Schwach, wie ich finde, für ein Phaseeffektpedal.
Ich habe das Pedal zurück geschickt, das erste HB Pedal überhaupt was ich zurückgeschickt habe.

Fazit:
Für alle die, die einen guten und tiefen Phasesound, besonderst nur für Clean, wollen sind hier total falsch. Mit einer Zerre kann man einen Phaseeffekt rausholen, der allerdings, von der Soundtiefe und Soundqualität her, sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ob einem der Effekt von der Tief her nun reicht oder nicht, muss wohl jeder mit sich selber ausmachen, mir jedenfalls hat das nicht gereicht geschweige denn gefallen. Da lässt dann auch der Preis von 29,90 Euro nicht über die eklatante Schwäche (Soundtiefe) des Pedals hinwegsehen. Schade.
256807.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für dieses Review. Toll geschrieben. Schade, dass der Phase-Effekt im cleanen Bereich nicht nutzbar ist. Da hoffe ich doch, dass dein Review bei Thomann gelesen wird und da noch nachgebessert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier klingt er aber clean eigentlich ganz gut:


Ich denke, es kommt auf die verwendete Gitarre an.
Der Phaser reißt ja quasi ein Loch in das Frequenzband durch Frequenzauslöschung - ähnlich wie bei einem Wah.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fett klingende Humbucker sehr gut damit funktionieren,
wenn der Phaser durch das dicke Mittenbrett schneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich gehört ein Phaser aber auch in den Effektloop und nicht vor den Amp! Vielleicht liegts auch daran!

Sonst nettes Review
 
Für mich gehört ein Phaser aber auch in den Effektloop und nicht vor den Amp! Vielleicht liegts auch daran!

Sonst nettes Review

Das könnte es sein, ich werde den aber nicht nochmal bestellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier klingt er aber clean eigentlich ganz gut:


Ich denke, es kommt auf die verwendete Gitarre an.
Der Phaser reißt ja quasi ein Loch in das Frequenzband durch Frequenzauslöschung - ähnlich wie bei einem Wah.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fett klingende Humbucker sehr gut damit funktionieren,
wenn der Phaser durch das dicke Mittenbrett schneidet.


Auf Grund dieses Videos hatte ich den Phaser bestellt. ABER bei mir funktionierte er eben nicht so wie es im Video dargestellt wird. Eventuell lag das auch an meinem Amp...oder weil ich in vor dem Amp hatte. Kann natürlich auch sein, das der Phaser einen Fehler hatte, warum auch immer, meiner war von dem hier gezeigten sehr weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vor dem Amp oder im Loop, hat das von Dir geschilderte Problem wenig bis nix zum tun. Vermutlich eher mit schwankender Bauteilqualität- / werten. Der nächste aus der Serie kann schon wieder tönen, wie er soll. Hab selber nix gegen die HB-Treter. Nutze selber das blaue Delay und bin da sehr zufrieden mit. Nicht nur für den kleinen Preis toll. Selber nutze ich den Ninety Orange Phaser von Mooer und bin da extrem zufrieden mit. Er ist recht günstig und im Prinzip ne Copy vom MXR EVH Phaser mit Script / Block Umschalter.
 
Mit vor dem Amp oder im Loop, hat das von Dir geschilderte Problem wenig bis nix zum tun. Vermutlich eher mit schwankender Bauteilqualität- / werten. Der nächste aus der Serie kann schon wieder tönen, wie er soll. Hab selber nix gegen die HB-Treter. Nutze selber das blaue Delay und bin da sehr zufrieden mit. Nicht nur für den kleinen Preis toll. Selber nutze ich den Ninety Orange Phaser von Mooer und bin da extrem zufrieden mit. Er ist recht günstig und im Prinzip ne Copy vom MXR EVH Phaser mit Script / Block Umschalter.

Da könntest Du natürlich auch recht haben. Ein Bekannter von mir hat das Vintage Overdrive von HB, das musste er sage und schreibe 4x Umtauschen bis es O.K. war. Wahrscheinlich sind die Qualitätsschwankungen sehr groß. Das Delay von HB habe ich auch und bin damit auch voll zu frieden.
 
Ein Bekannter von mir hat das Vintage Overdrive von HB, das musste er sage und schreibe 4x Umtauschen bis es O.K.

...wäre für mich ehrlich gesagt ein Grund, gleich nach einem gebrauchten Bad Monkey/Boss SD-1 zu suchen... Da komme ich (die Chancen stehen gar nicht mal schlecht) u.U.sogar noch günstiger weg!
 
...zur Kenntnis genommen! :great:
 
Qualitätsstreuung kann ich bestätigen nutze den HB Vintage Phase schon lange für subtile Phase Sounds anstelle Chorus (mir zu langweilig) - aber... den ersten musste ich auch zurücksenden da phaste fast nix - Umtausch war total problemlos
... Allerdings hatte ich auch mit dem Behringer Vintage Phase die Erfahrung sammeln dürfen, dass nach erfolgreicher Entfernung aus dem Verpackungsplastikwahnsinn das Gerät extremst unmotiviert war - Umtausch problemlos /
bin aber doch lieber mit dem MXR unterwegs .... und dazu den HB als lebenderigen Chorus
 
Heftig. Von HB habe ich den Vintage Overdrive, das Digital Delay, den Classic Flanger, den AC Tone, den British Sound und den American Sound.
Alle seit Jahren im Einsatz - bisher ohne Probleme, ohne Umtausch.
War vielleicht aber auch nur Glück.

Für einfache, rudimentäre Effekte gebe ich selten mehr als 30 oder 40 Euro aus.
Die Chinesen bauen fabelhafte Hi-Tech Produkte wie Iphones und Laptops - da werden sie mit der vierzig Jahre alten Technik von Gitarrenpedalen auch noch fertig werden.
Hendrix hätte die heutigen Low Budget-Pedale von Harley Benton, Behringer usw. als Luxustreter empfunden, bei den halbgaren Kisten, mit denen er sich rumschlagen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...so nebenbei:


Für das Geld, das der Harley Benton/Joyo 'Vintage Phase' kostet, kriege ich auf dem Gebrauchtmarkt schon...


...einen halben Boss Phaser, Small Stone oder Hardwire SP-7 Stereo Phaser...:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-gitarreneffekt/306047310-74-996?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...malstone-phaser/314595064-74-16741?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-7-stereo-phaser/314954666-74-3099?ref=search



...knapp (!) einen EHX Nano Stone oder ein Ibanez Tonelok PH-7 / AP-7 Analog Phaser...:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tone-phaser-pedal/313922313-74-988?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-effekt-tone-lok/307038468-74-6106?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...p7-analog-phaser/314309393-74-3391?ref=search



...ganz sicher einen T-Rex Tonebug Phaser oder ein Ibanez Soundtank PH-5:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/t-rex-tonebug-phaser/281437901-74-1786?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ibanez-phaser-ph5/280704648-74-1286?ref=search



...gebrauchte MXR Phase 90s gehen übrigens so ab 75-80€ los ...zurzeit sind sieben Exemplare (4x Block Logo, 2x EVH, 1x Phase 100) gelistet...



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal den MXR Flanger aber ich finde den Harley Benton besser, weil er mehr Parameter zum Einstellen hat.
 
Heftig. Von HB habe ich den Vintage Overdrive, das Digital Delay, den Classic Flanger, den AC Tone, den British Sound und den American Sound.
Alle seit Jahren im Einsatz - bisher ohne Probleme, ohne Umtausch.
War vielleicht aber auch nur Glück.

Für einfache, rudimentäre Effekte gebe ich selten mehr als 30 oder 40 Euro aus.
Die Chinesen bauen fabelhafte Hi-Tech Produkte wie Iphones und Laptops - da werden sie mit der vierzig Jahre alten Technik von Gitarrenpedalen auch noch fertig werden.
Hendrix hätte die heutigen Low Budget-Pedale von Harley Benton, Behringer usw. als Luxustreter empfunden, bei den halbgaren Kisten, mit denen er sich rumschlagen musste.


Von Hb habe ich auch den American True Tone, den British True Tone, der Classic Flanger, den Classic Chorus, das Digital Delay und den Extreme Metal, die sind alle Top und auch ohne Umtausch funktionsfähig, daher hat mich das bei dem Vintage Phase etwas verwundert......Aber kann natürlich auch daran gelegen haben das er nicht eingeschleift war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja kann sein. Da hast Du ja auch schon eine ganz schöne Sammlung an HB-Pedalen.
Ich habe schon teurere Pedale von Vollpreismarken wieder verkauft, nachdem ich vor
ein paar Jahren auf die HBs gestoßen bin - die sind nämlich genauso gut. :)
 
Ich habe auch einige Pedale von Harley Benton (Vintage Overdrive, Ultimate Drive und AC Tone). Bis jetzt gab es noch keine Probleme, aber es kann natürlich schon mal vorkommen, dass eine Marge fehlerhaft ist. So extrem viel Geld wird bestimmt nicht in die Qualitätskontrolle gesteckt.
Die Gehäuse machen auch einen sehr stabilen Eindruck. In meinen Augen besser, als die Plaste-Elaste der Behringer-Treter. Kunststoff mag zwar stabil sein, aber haptisch nimmt man Metall doch als wertiger war.
Der Nachteil liegt IMHO darin, dass die Potis und Klinkenbuchsen direkt auf dem Board befestigt sind. Da muss man dann etwas aufpassen. Das ist bei anderen Herstellern besser gelöst, da die Komponenten einzeln mit dem Gehäuse verschraubt werden und keine mechanischen Kräfte auf das Board einwirken können, wenn man mal etwas zu viel Kraft hat.

Einen Phaser kann man aber auch problemlos vor dem Amp spielen. Mein EHX Small Stone funktioniert problemlos vor dem Amp, sowohl clean, als auch verzerrt. Es wird beim HB wohl ein technischer Defekt gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben