Modifikation Ibanez ATK-Bass (Soundvielfalt)

  • Ersteller rico_records
  • Erstellt am
... Daher mein Vorschlag mit dem ON-ON-ON Schalter. ...
also der schalter bringt jede spule zusätzlich auf der einen seite auf spannung und auf der anderen auf masse (wie jazzi)?
es ist schon spät ... und ich nicht mehr so frisch ... muss da nicht andersrum noch ein widerstand ´rein?
 
@ PEEGEE "BTW: Jacosound auf einem ATK? hm..... irgendwie passt das nicht zusammen."

Ich meine natürlich nicht 100% Jaco, es geht halt um die grobe Soundvorstellung "Knurrig, schnurrig" - was man mit 'nem Musikman ja auch irgendwie hinkriegt, was der ATK aber eben nicht schafft.

Habe vor bestimmt 10-12 Jahren mal ein Phillip Boa Konzer gesehen & der Live Bassist hat auf nem Musikman einen unglaublichen geilen Solo-Sound (Fingerstyle, Jaco-Schnurr) gespielt - habe ich heute noch im Ohr. Ende letzten Jahres das gleiche bei Ronald Jonker (Live Basser bei Ana Popovic).

(Und das mir jetzt bitte keiner mit dem Tip kommt, ich möge mir dann eben gefälligst einen Musicman kaufen...) Das Prinzip ist doch nun wirklich dasselbe: großes, schweres Stück Holz mit dickem Hals & Humbucker in Brückenposition - da muss doch (mit ein bißchen Nachhelfen, was die Qualität der Zutaten angeht) auch ein ähnlicher Sound rauskommen, verdammt nochmal!

Oder - wenn das nicht so ist - dann möge doch bitte per Gesetz verboten werden zu schreiben, daß der ATK so eine unglaubliche Soundvielfalt ermöglicht...
 
... Das Prinzip ist doch nun wirklich dasselbe: großes, schweres Stück Holz mit dickem Hals & Humbucker in Brückenposition - da muss doch (mit ein bißchen Nachhelfen, was die Qualität der Zutaten angeht) auch ein ähnlicher Sound rauskommen, verdammt nochmal!...
schade ... verlorene zeit :(. du hast dir weder über dudes, cadfaels, und meiner "wenigen" ausführungen gedanken gemacht und wünschst eine unmögliche patentlösung von einem, der sich selbst die frage stellt ... . einen tip noch: der bloße pu ist das am wenigsten entscheidende glied in der kette ...
gut´nacht ...
 
Habe leider erst nach meinem posting gesehen, daß es bereits eine ganze ZWEITE Seite mit Kommentaren gab - hatte nur bis Ende Seite 1 gelesen... Ist halt schon spät & ich bin auch nicht mehr ganz so fit. Danke für alle Meinungen/Vorschläge!
 
Hallo d'Averc,

das wäre mein Vorschlag:
oooci8.gif


Dummerweise kann mit diesem Schalter die Leerspule in der SC-Stellung nicht zugeschaltet werden. Da bräuchte man einen On-On-On-Schalter mit 4 statt 2 Ebenen.

Ich muss mich korrigieren bezüglich meiner Vermutung vom gestrigen Abend.
Es wird im Original ein On-Off-On-Schalter mit zwei Ebenen sitzen!
Die Zweite Ebene schaltet in der Parallelstellung die Leerspule kurz. Bei drei Spulen in Betrieb würde man nämlich wieder Brummen bekommen. Dieses Phänomen hat man auch bei PJ-Bässen, wenn alle drei Spulen an sind. Humbucking funktioniert nur mit 2, 4 ... Spulen, nicht mit einer ungeraden Zahl.
Daher wird im Parallelbetrieb die Dummy-Spule "aus gemacht". Da die Mittelstellung "OFF" (ohne Beeinflussung) ist, ist die Dummy-Spule (wie Spule A) immer aktiv. Um die Dummy-Spule stumm zu schalten muss sie also in Parallelstellung Spulen A-B kurzgeschlossen werden um sie außer Kreft zu setzen.
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen ... :redface:

Will man die Dummy-Spule in "meiner Schaltung" Seriell/SC/Parallel einsetzen, bräuchte man eine dritte (bzw. dritte und vierte) Schaltebene. Wen das Brummen nicht stört, der kann die Dummy-Spule einfach ganz außer Kraft lassen.

Gruß
Andreas
 
Zeit ihn zu verkaufen und abhaken als Erfahrung, oder?

Gruesse, Pablo

Neeeee..... der ATK hat mich um die 15 Jahre treu begleitet und er ist und bleibt ein tolles, relativ vielseitiges Backup-Instrument. Nur zwischen Warwick Dolphin Pro II und Ibanez BTB 605 geht er halt ein wenig "unter".
 
Hallo d'Averc,

das wäre mein Vorschlag:...
und der schaltet quasi jazzi-konfiguration, humbucker und single-coil an den brücken-pu?

@peegee: ich habe vorhin nanos aufgezogen. klingeln zwar noch, mir kommt es jedoch vor, dass mehr knurr ´rauskommt. die mitten sind stärker akzentuiert und schön holzig (soweit ich dass im vgl. zu den toten fender beurteilen kann. die erinnerung trügt evt. auch).
 
Jawohl ... das sollte er.

Grundlage ist die uralte DiMarzio "Dual Sound" Schaltung. Durch Verwendung eines On-On-On statt On-On Schalters hat man in der Mitte aber auch noch SC.

Einziges Problem ist hier, dass in der SC-Stellung die Leerspule nicht aktiv wird. sie wird mit einem Schalter mit zwei Ebenen nicht benutzt (wobei das seriell und parallel auch egal ist).

Gruß
Andreas
 
Jawohl ... das sollte er...

Einziges Problem ist hier, dass in der SC-Stellung die Leerspule nicht aktiv wird...
ja, ich denke, damit kann man leben. habe übrigens nochmal in deinem schaltungshandbuch nachgelesen. bewerten geht nicht schon wieder (das muss dann jemand machen, der sonst noch einen nutzen draus ziehen kann), nehme einfach so meinen dank an. wieder was dazu gelernt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe bei BASSCULTURE einen Austausch-PU bestellt & mittlerweile auch erhalten. Zu meiner großen Freude hängt da gleich ein 3-Wege-Schalter mit dran, der alles kann, was ich mir wünsche (Seriell - Single coil - Parallel)... Manche Probleme lösen sich ganz von allein! Mal gucken, wie das dann so klingt, evtl. bestelle ich mir dann gleich noch so'n Ding & lasse das in Halsposition einbauen.
 
Hallo,

So, habe bei BASSCULTURE einen Austausch-PU bestellt & mittlerweile auch erhalten. Zu meiner großen Freude hängt da gleich ein 3-Wege-Schalter mit dran, der alles kann, was ich mir wünsche (Seriell - Single coil - Parallel)... Manche Probleme lösen sich ganz von allein! Mal gucken, wie das dann so klingt, evtl. bestelle ich mir dann gleich noch so'n Ding & lasse das in Halsposition einbauen.

Ich überlege auch, mir so einen von Bassculture zu holen. Wie klingt der ATK denn nun mit
dem neuen PU? War er schwer einzubauen? Fragen über Fragen... :D

Gruss

stevie
 
Ich hoffe man verzeit mir das Ausbuddeln dieses alten Topics, aber er passt ganz gut zu meinen Fragen:

Frage 1: Kann mir jemand sagen welcher Draht (Farbe) beim Trippel-PU des ATK300 für was steht? (also Masse, Hot, Phantom-Spule usw.)

Frage 2: wie würdet ihr 2 dieser Trippel PUs miteinander verschalten? Hab in der Bucht einen 2. ATK PU ersteigert und will den nun in Halsposition einbauen.
 
Na sowas,

das ist echt witzig: Offenbar habe ich gerade den Bass gekauft, um den es hier geht und dann finde ich zufällig auch noch diesen Thread :eek:.

Es handelt sich um einen Korea-ATK von 1995 in nachgedunkeltem weiß. Wurde laut Vorbesitzer in USA gekauft und ich habe ihn auch nur im 1995er USA-Katalog gefunden, sonst scheint's ihn nicht gegeben zu haben. Sieht jedenfalls klasse aus und der Zustand ist auch super.

Ich habe noch einen 2007er ATK, deshalb kann ich direkt vergleichen, wie sich der Bassculture-Pickup macht: Erstmal ist der Bass damit ungefähr doppelt so laut und hat je nach Einstellung auch richtig, richtig Wumms. Nach Jazzbass klingt er überhaupt nicht, eher noch mehr Richtung Stingray. Vielseitiger ist er durch den Pickup wohl nicht geworden, ob mich das stört, weiß ich noch nicht. Wenn's jemanden interessiert, melde ich mich nochmal, wenn ich ihn im Bandcontext gepielt habe, das wird frühestens nächste Woche...

Gruß,

Henk
 
Hi honk,

Glückwunsch zum ATK! :)
Ich wäre sehr interessiert an deinen Erfahrungen im Bandcontext. Hast du viellleicht die Möglichkeit deine beiden ATKs aufzunehmen und das Soundfile online zu stellen? Würde mich sehr interessieren!
 
Hey honk17,

danke für deine Mühe mit den Aufnahmen! :)
Der Austausch-PU geht wirklich mehr in Richtung Stingray. Weclher Bass setzt sich denn im Bandcontext besser durch? Hat da der Bassculture eine Verbesserung gebracht?
Welche Einstellungen spielst du denn an den jeweiligen Bässen?
 
Hi, tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde.

Das ist der Stand der Dinge:
Der bundierte ATK mit Standard-PU hat meiner Meinung nach zwei Sounds:
1. den in Richtung Stingray gehenden "Attack"-Sound und
2. den Rock-Sound ("Traditional" und "Bright" unterscheiden sich nicht stark).

Der Bassculture-PU ändert den Sound ziemlich stark, er ist lauter, drückt sehr stark in den Bässen und liefert saubere Höhen. Für Leute, die das Stingray-mäßige am ATK hervorheben wollen, kann das gut funktionieren.

Ich brauche aber auch den Rock-Sound! Andererseits fehlte meinem Fretless-ATK immer ein wenig Durchsetzungskraft verglichen mit dem bundierten. Er ist immer noch um Längen "kräftiger" als der G&L L-1000 fretless, den ich mal hatte, aber es ist schon mal vorgekommen, das ich mich auf der Bühne kaum gehört und dadurch ziemliche Grütze abgeliefert hab ;-)

Also hab ich die PUs getauscht und den Bassculture-PU in den Fretless-ATK eingebaut. Ich stand seit dem noch nicht wieder auf der Bühne, aber ich glaube, das ist es jetzt: Der fretless hat den nötigen Druck und der bundierte ist so vielseitig wie immer.

Ich hatte übrigens auch mal Christoph Dolf kontaktiert: Er bietet 3 verscheidene PU-Varianten für den ATK an.

Und zum Schluß habe ich noch ein bischen mit EAGLE rumgespielt und meinen ersten Schaltplan gezeichnet. Es ist die PU-Verdrahtung eines 95er ATKs.

Viele Grüße,

Henk
 

Anhänge

  • pickup_switch.png
    pickup_switch.png
    1,5 KB · Aufrufe: 211
Hi Henk,

vielen Dank für die Einschätzung. Deine Überlegungen decken sich mit meinen, denn ich die eingeschränkte Schaltmöglichkeit stört mich doch ein wenig beim Bassculture-PU, da die Rocksounds verschwinden würden und die haben durchaus auch ihren Reiz für mich. Momentan spiele ich den Bass am liebsten im Attack-Mode aber hin und wieder schalte ich auf den Bride-Mode um, da der Klang dann irgendwo zwischen JazzBass und Preci liegt, finde ich. Da sich Traditional-Mode und Bride-Mode allerdings nicht sonderlich unterscheiden in der Band habe ich auch schon überlegt einen der beiden Schaltungsmöglichkeiten umzulöten als Seriell-Modus, wenn du so willst. Das dürfte ja dann in Richtung des Bassculture-PUs gehen. Ich lasse mir das die Wochen mal noch durch den Kopf gehen und dann berichte mal sobald es soweit ist.
Eine Frage noch: Hat Christoph Dolf denn näher beschrieben wie sich die verschiedenen Varianten unterscheiden?

Einen schönen Wochenstart wünsche ich noch! :)
 
Hi Christian,

einen der beiden Schaltungsmöglichkeiten umzulöten als Seriell-Modus

Klingt spannend, please keep me updated ;-)

Eine Frage noch: Hat Christoph Dolf denn näher beschrieben wie sich die verschiedenen Varianten unterscheiden?
Ich habe da nicht mehr nachgefragt. Er hatte mir eine Preisliste geschickt (da er die Presie nicht auf seiner Webseite hat, werde ich sie auch nicht veröffentlichen). Da gibt es jedenfalls folgende Typen:
Type C: Bar-Type Polepieces, Steel with Neodyme Magnets, closed wooden covers
Type P: Visible 10mm Steelpoles, Neodyme Magnets
Type MMJ: Bridge-Coil with visible Jazzbass-Style Twin Alnico5 Magnets, Neck-Coil with visible 10mm Poles / Neodyme Magnets

Viele Grüße,

Henk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben