Modifikation meiner 1. Gitarre (Stagg Strat)

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo, die Bastellust hat mich gepackt und nun habe ich folgende Idee:

Meine allererste E Gitarre (vor gefühlten 100 Jahren gekauft) ist so "abgerockt", dass ich sie

1. wieder instandsetzen will
2. ein schickes Design bekommen soll
3. spielbar ist!

Es handelt sich um eine STAGG Strat (wer es nicht kennt: Niedrigpreissektor!)
Dementsprechend mies sind natürlich PUs, Hardware, Schrauben, etc; jedoch ist die Bespieltbarkeit gut!
Von daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)

Ein weiteres Problem: Die Federn sind ja verbunden mit dem Metallblöckchen und einem Blech, welches die Federn an dem Korpus hält. Das Blech ist mit 2 Schrauben festgezogen und mir ist eine abgebrochen (also der Kopf). Wie bekomme ich die nun heraus?
Oder soll ich lieber ein Loch durch das Blech bohren und eine Schraube neben die Ursprüngliche setzen?

1. Vom Design her wollte ich in die EVH Frankenstein Richtung gehen: also mit Klebeband schwarze und weisse Streifen über den Korpus kleben!

2. PUs: Hier soll vorerst nur in die Bridge ein "heißer" Pu hin, am besten ein Humbucker im Single Coil Format, hat da jemand eine Empfehlung?

3. Neue Mechaniken müssen her (am liebsten Locking)

4. Ich wollte evtl einen Killswitch ins Pickguard einbauen (Pickguard evlt schwarz lackieren)


Mehr fällt mir im Moment nicht ein :)

Habt ihr da vllt Vorschläge wie da vorzugehen ist? Mir wäre natürlich am liebsten wenn ich nicht soo teuer wird, also ich bin der Bucht nicht abgeneigt ;) und zudem weiss ich nicht ob sie irgendwann richtig spielbar wird (vllt werden die neuen Mechaniken ja einiges bringen?!? )


So hoffe ihr könnt mir helfen!!


MFG
 
Eigenschaft
 
Hier noch ein paar Bilder!

Mir ist nochwas eingefallen: Wie bekomme ich denn das Logo am Hals ab? Wenn es nur geklebt ist mit einem Föhn?
 

Anhänge

  • Strat01.jpg
    Strat01.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 297
Sofern du einen Lötkolben hast, wird das mit dem Killswitch nicht teuer, um die 3 Euro rum. Ein kleiner Link für dich zum Einbauen:

Workshop: Killswitch - eine einfache und effektive Modifikation der Gitarre

Was das Design angeht:
Klebestreifen halten nicht, hatte ich auch schon mal versucht.
Wenn dann Klebestreifen draufmachen, lackieren und Klebestreifen abziehen.
Ansonsten hast du nicht lange was davon :redface:
Was den PU betrifft:
In welche Musikrichtung solls denn gehen? Auch EVH?
Ein Favorit in Sachen Singlecoil-Humbucker ist auf jedenfall der Seymour Duncan SHR-1.
Damit kannst du eigentlich so ziemlich alles im Bereich Hardrock bis Metal spielen.
Und was die Mechaniken betrifft, neue Mechaniken sind immer gut.
Kriegst du teilweise auch echt günstig bei Ebay, wenn sie nicht unbedingt neu sein müssen.
Hoffe, ich konnt dir n wenig helfen. =)

Grüße
 
-Mit dem Killswitch hab ich mir genau so vorgestellt! Wo hast du den her? Hast du einen Link?

-Was holt man da für Lack? Ich hätte nämlich ganz gerne, dass die ursprüngliche Farbe erhalten bleibt; also nur noch schwarze und weisse Streifen ergänzt werden.

- Mit PUs in SC Format habe ich garnicht viel Erfahrung... aber ich mag den EVH Sound sehr, also in die Richtung darf er gerne gehen ;); er soll halt auf jeden Fall Wumms haben : Es soll eine Hardrock Gitarre werden.


Das Tremolo System ist ja quasi auch "noname"; kann man das dann überhaupt wirklich nutzen (also mit neuen guten Mechaniken) ? Ich hatte es früher nie benutzt, deshalb weiss ich nicht wie stark es sich da verstimmen tut...

Aber schon mal vielen Dank für die Antwort :) !
 
Puh, welcher Lack da am besten ist, sollte wer anders beantworten...
Ich würde einfach mal im Baumarkt schauen.
Mit den Streifen machst du das so:
Lack abschleifen, mit einer Farbe grundieren, beispielsweise weiß und trocknen lassen. Dann mit Klebeband ein paar Streifen abkleben und mit schwarz drüberlackieren, wieder trocknen lassen und auf Farbdeckung achten.
Nochmal ein paar Streifen abkleben.
Zum Schluss mit rot drüberlackieren, trocknen lassen und Klebestreifen abziehen.
Dann noch ne Schicht Klarlack und du hast deine Frankenstein. =)
Gibt auch auf Youtube einige Videos dazu.
Zwischendrin auch immer den Lack ein wenig anschleifen, dass die neue Schicht hält.
Für den Killswitch lies dir mal den Workshop durch - du kannst jeden x-beliebigen Schließer nehmen, ich hab meinen von Ebay.
Das Tremolo solltest du mal ausprobieren - wenn es nicht allzu stark verstimmt, kannst du es ja drinnen lassen. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du damit keine Divebombs machen kannst, weil bei Vintage-Tremolos immer eine gewisse Verstimmung bei solchen Techniken auftritt.
 
klingt interesant bin mal gespannt was du draus machst ^^
 
klingt interesant bin mal gespannt was du draus machst ^^


ich auch! Vor allem interessiert mich, was man aus so einer "Billigklampfe" rausholen kann!

Für eventuelle Anregungen bin ich übrigens offen ;)
 
Hab mal gerade 2 bestellt; falls ich das bei ner anderen Gitarre auch mal machen will. Kostet ja fast nichts ;)

So..das Logo hab ich mit dem Föhn abbekommen... Blöd ist nur, dass hinter dem Logo quasi eine Nut in Form des Logos ist... Kann man sowas spachteln dass es wie Holz aussieht?
 
vielleicht hat noch einer zur schraube vom Vibrato eine Idee

Auf dem Bilder hab ich die Stelle umkringelt...da steckt nun eine verdammte schraube drinnen... Hab schon probiert einen Schlitz reinzuschlagen und rauszudrehen; geht aber nicht.

Was soll ich da nun machen? Bohren geht da schlecht....könnte höchstens eine neue schraube nebendran setzen, aber wirkt sich das dann auf das Vibrato aus?
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 220
Hi,
wo genau die Schraube für das Federblech fest ist, ist egal. Bohr einfach ein neues Loch in das Blech und fertig.
Du sagtest was von Pickguard lackieren, das wird nicht funktionieren. Auf dem Kunststoff hält der Lack sehr schlecht, kauf dir lieber ein schwarzes, da hast du mehr davon.
MfG
 
Hi,
wo genau die Schraube für das Federblech fest ist, ist egal. Bohr einfach ein neues Loch in das Blech und fertig.
Du sagtest was von Pickguard lackieren, das wird nicht funktionieren. Auf dem Kunststoff hält der Lack sehr schlecht, kauf dir lieber ein schwarzes, da hast du mehr davon.
MfG




Okay, das ist gut. Das Loch für den Korpus am besten auch vorbohren oder? Und wohl besser nicht zu schräg, sonst kommt die Schraube auf der anderen Seite wieder heraus :D!


Zum Pickguard: Hatte Eddie die PUs in den Korpus geschraubt? Wollte das nämlich so ähnlich machen. Wäre ja durch die Federn evtl kein Problem..

http://www.chucklevins.com/productimages/guitars/electric/evhfrankenstein.jpg
 
ich habe gerade gesehen was die Dinger bei Rockinger kosten....das würde man günstiger selberbasteln..
 
zur abgebrochenen schraube: Nimm einfach eine rohr- oder klemmzange, falls du soetwas besitzt. damit geht soetwas immer raus.
Man kann aus einer billigklampfe mit etwas aufwand noch ganz schön viel rausholen. Natürlich wirst du dadurch keine Gitarren- Strativari rausbekommen, aber es geht schon noch einiges, meistens jedenfalls.

mfg
Jan
 
das problem ist ja, dass sie zu weit drinsitzt...man kann mit der zange garnicht ansetzen!
 
ich denk, dass ich einfach nebendran bohre, dann ist es egal.


Zum Lack: Würde schon gern richtig lackieren, dann könnt ich aber mein ursprüngliches rot nicht behalten bzw die streifen überhaupt richtig hinbekommen...führt also kein weg dran vorbei...

Aber andererseits könnte ich die Nut (die durch das entfernen des Logos) aufgedeckt wurde zuspachteln und den Kopf ebenfalls lackieren. Würde doch was hermachen :great:



Noch etwas zum PU: Meint ihr dass die Gitarre wirklich brauchbar wird? Habe aufm Board gelesen, dass bei solch einer Gitarre quasi nicht viel zu retten wäre...

Man kann es natürlich nicht vergleichen, aber ich habe gestern in meine Epi Sg einen SD SH-5 eingebaut und das macht Welten aus!
 
geh doch einfach mal in ein geschäft mit der gitarre und frag nach dem farbton !
 
Da sieht man ja die Maserung durch, d.h. es ist IMHO garnicht zu machen. Dann müsste man, nachdem man die Streifen hat, alles verschleifen, wo keine Streifen sind, dann das Beizen und dann komplett nochmal mit Klarlack drüber. Ob das zu machen ist? Keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben