Modifikation Tele Abstand HB Fräsungen?

  • Ersteller tobietob
  • Erstellt am
tobietob
tobietob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
29.01.09
Beiträge
94
Kekse
99
Hi Leute,

ich modifizier mir gerade eine Tele mit Mahagony Korpus und Ahornhals von Bach die ich günstig gebraucht erstanden habe. Das Holz macht soweit einen wirklich guten Eindruck und auch die Bespielbarkeit finde ich richtig gut.

Ich möchte jedoch beide SC Fräsungen zu HB Fräsungen auffräsen da ich einen Duesenberg Grand Vintage und P-90 einbauen möchte.

Muss ich beim Auffäsen etwas beachten? Ist z.B. der Abstand der HB Fräsungen zueinander, vom Hals bzw. der Bridge wichtig?

Dürfte ja reichen wenn ich mir die Humbuckeröffnung aufzeichne und dann mit der Oberfräse ausfräse was eben noch fehlt oder?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir auch empfehlen, dir aus Sperrholz oder ähnlichem, HB-Schalblonen zu machen, da sone Oberfräse sich ganz gerne mal selbstständig macht.

Flo
 
Keine schlechte Idee werd ich denk ich machen, danke für den Tipp Flo.

Nur die Abstände wären noch wichtig für mich, weiß das jemand? :(
 
Nuja, die Fräsung für den Bridge-PU wird ja von der Brücke schon vorgegeben:
2616c.jpg


Oder gibts eine spezielle Brücke, die du verbauen willst?
Sowas hier?
249307-2-650x650.jpg

i00.jpg


Fragen über Fragen......
 
Ich hab so eine Brücke:

telebridge.JPG


sprich die wird mit aufgefräst :) aber du hast recht im prinzip ist da dann die HB Lage schon vorgegeben und beim anderen ja eigentlich auch da eine SC Fräsung da ist und ich die nur zur Bridge hin auffräsen kann sonst bin ich ja im hals xD seh ich das richtig? :)
 
Si Senor!

Dir ist aber schon klar, daß eine gewöhnliche Telebridgeplate schmaler ist als die Breite eines Humbuckers? Da hat sich was mit ausfräsen (Hast Du eine CNC-Fräse zu Hause? Mit einer Oberfräse ala Baumarkt kannst Du kein Edelstahl fräsen:D)
Die Plates für Humbuckermontage sind von den Abmaßen her deutlich breiter.

An Deiner Stelle würde ich mir einfach so eine Tele/Stratbridge besorgen:
https://www.thomann.de/de/goeldo_diego_deluxe_bridge_strat_cn.htm
https://www.thomann.de/de/goeldo_diego_deluxe_bridge_strat_sc.htm
Die Fräsung wird ja schon vom Humbuckerrahmen abgedeckt.

Die Fräsung für den HalsPU einfach so weit wie notwendig Richtung Brücke, jau.
 
Also ich hab eigentlich den Eindruck, dass da genug Platz sein müsste oder?






Ich fräs dass in einer Werkstatt an einer Fräsmaschine, die packt das schon denke ich.

Aber vielleicht hol ich mir wirklich einfach eine "kurze" Tele Bridge, dürfte einfacher sein und dann Metall PU-Rahmen dazu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben