ModX 8 als Bassersatz

Franc
Franc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
15.05.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,
Mal eineFrage in die Runde.
Ich nutze seit letztem Jahr dem Modx8 statt eines Motif XF8. War mir einfach zu schwer das Teil.
Bei uns in der Band gibt es keinen Bassisten, so obliegt es mir, diesen Part neben zu übernehmen.
Gestern hatten wir unseren ersten gig seit eineinhalb Jahren.
Beim Motif hab ich den Bass über einen einzelnen Ausgang zum Mischer geschickt. Das geht mit dem Modx per se erstmal nicht so einfach , da nur eine stereo Ausgang vorhanden ist.
Der Mischer meinte nun, das mein Bass viel zu laut wäre, und ich ihn runteregeln sollte.
Ohne separaten Ausgang schwierig.
Gibt es eine Möglichkeit oder eine Empfehlung, wie ich das Problem löse. Vielleicht ein zusätzliches kleines Keyboard?

danke euch schon einmal vorab
 
Eigenschaft
 
Der Mischer meinte nun, das mein Bass viel zu laut wäre, und ich ihn runteregeln sollte.
Ohne separaten Ausgang schwierig.
Verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst die Lautstärke der Bassspur doch intern runterregeln.

Und dann speichern.

Wenn dein Synth „nur“ zwei Ausgänge hat, dann musst DU alle Sounds im Vorfeld von der Lautstärke her aufeinander abstimmen und entsprechend speichern.
Klar, mit Einzelausgängen ist es für dich komfortabler, aber anders klappt das auch problemlos. Man muss „nur“ im Vorfeld alle Presets aufeinander und auf die Mitspieler abstimmen.

Odee verstehe ich etwas falsch?
 
Über unsere Anlage im Proberaum war alles auch gut eingestellt . Ist mir natürlich klar, dass ich für die Lautstärkeverhältnisse verantwortlich bin. Mag auch am Mischer gelegen haben. Ich möchte nur zukünftige ähnliche Probleme umgehen.
Vielleicht als Ergänzung, ist noch zu erwähnen, dass unser Sänger über konventionelle Monitore das Keyboard immer relativ laut einstellt. Dann wird natürlich auch der Bass mit übertragen, den er ja eigentlich nicht unbedingt so laut benötigt.
 
Vielleicht liegt es dann eher daran, dass der Bühnensound zu laut ist?

Grundsätzlich haben die PAs natürlich unterschiede, gerade wenn eine Satz Bassspeaker dazu kommt.

Alternative: Laptop und Interface dran und über USB mehr Ausgänge generieren.
 
Ok. Vielen Dank.Im Proberaum haben wir 2x15 Zoll Bässe und die PA beim Auftritt hatte 4x18 Zoll, so der Techniker.Dann wird es daran liegen.

Wie funktioniert das mit der Erschaffung von einem zusätzlichen Ausgang über USB und audiointerface? Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder Hilfestellung? Dann benötige ich doch bestimmt auch ein Audiointerface!?
 
Oder ne novation bass station kaufen um damit t separat Bass zu spielen?
 
Kann ich damit denn auch normalen E Bass spielen?
 
Ne, der kann „nur“ klassische analoge Wellenformen.
 
Guck mal bei Youtube, da hab ich n Video
 
Ok danke, ich habe mir das angeguckt und probiere es aus. Das müsste doch eigentlich auch über das Allen&Heath Qu SB Digitalmischpult als Audio Interface funktionieren , also plus MacBook!?
 
Nein, du brauchst immer einen Rechner dazwischen. Leider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben