Möchte mir eine Archtop - halbakustische Gitarre kaufen

  • Ersteller Taunus-Yeti
  • Erstellt am
Taunus-Yeti
Taunus-Yeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
87
Kekse
235
Ort
Oberursel
Moin moin,
ich möchte mir ein Archtop-Gitarre zulegen und kenne mich in dem Sektor wenig aus.
Sie kann preislich so bis 8-900€ liegen und sollte Humbucker haben (ich hatte eine mit P90, die haben in meiner Wohnung gefiept wie Xau)! Ich brauche kein Bigsby o.ä. und die Gitarre soll eher für jazzige Sachen sein. Ob mit oder ohne Centerblock, bedarf einer Beratung.

Ich habe mir Instrumente von Ibanez angeschaut (AF und AK-Modelle), eine AF 125 fand ich neulich sehr schön, um die 800€ gebraucht (aber soweit weg, dass ich sie noch nicht anspielen konnte). Bin aber auch anderen Marken ggü. aufgeschlossen... Gretsch fand ich eher nicht so mein Ding.

Ich mag Musik/Sound von John Scofield, John McLaughlin, Mike Stern, Weather Report, Steps Ahead und Billy Frisell, aber auch die alten Sachen von Joe Pass.

Falls Ihr Anregungen habt, danke ich für Hinweise (auch zum Kauf, wenn ihr was wisst).
Grüße von Henry
---------------------
 
typischer Ibanezvertreter. Ich selbst hab eine Artstar SS 300. Gibt auch Modelle von Georg Benson oder Pat Matheney.
Ibanez ist schon okay, haben auch in deiner Preisklasse was, wobei die "Scofield" eher in Richtung Gibson ES 335 geht,
ich hab da eine Stanford CR T30.
Die anderen haben eben einen etwas voluminöseren Korpus, Richtung Gibson ES 350. Die lassen sich dann auch "trocken" gut spielen.
Musst du selbst wissen, was dir mehr liegt, viel Glück,
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat die Hagström Viking (Super Viking?) gut gefallen, gerade mit dem "Resinator"-Griffbrett. Ist zwar Jahre her, die würde ich aber auf jeden Fall mal mit ins Beutepotenzial aufnehmen. (Ich habe sie selbst aber nicht, da ich mit meiner lange vorher gekauften Hoyer gut zufrieden bin.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch eine John Scofield Signatur...bzw. mehrere. Gebraucht aber vermutlich auch noch über dem Budget.
Zum Antesten könnte man auch mal nach günstigeren AS Modellen im Laden schauen. Gibt ja auch neue um die 600-900 Neu.
Zum Bleistift in die Richtung AS93
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so auf den ersten Hieb klingt das für mich nach einer Sire Larry Carlton H7…

 
Die Scofield-Modelle sind schon sehr schön. Aber eben auch nur eine Ausprägung der Semis, zumal der Yeti auch Joe Pass, Frisell und McLaughlin genannt hatte. Die werden eher mit anderen Modellen als mit irgendwelchen Thinlines assoziiert.
 
Die Ibanez Modelle fand und finde ich ganz ordentlich für das Geld.

Ich hatte auch mal eine Baton Rouge aus der "Fat-Mat" Serie ein bisschen gepimpt. War auch nicht verkehrt.
Die dicken Hagstroms waren auch durchaus ok für den Preis.

Falls die ja "eigentlich" die P90 doch gefallen, dann schau vielleicht mal ob eine der mitlerweile auch schon älteren Dean Palominos in den Kleinanzeigen ist. Mit den Pickups habe ich keine Probleme hinsichtlich Feedbacks. Witziges Ding mit 3xP90 und 5-Wege Switch. Auch manchmal ganz cool für jazzige Sachen.

Es geht aber schon um eine dicke Berta?
So eine Larry Carlton würde ich da eher nicht bei den Archtops einordnen.
Wobei auch die nicht übel sind.
 
Ich mag Musik/Sound von John Scofield, John McLaughlin, Mike Stern, Weather Report, Steps Ahead und Billy Frisell, aber auch die alten Sachen von Joe Pass.
Es geht aber schon um eine dicke Berta?
vielleicht äussert sich @Taunus-Yeti nochmal konkreter dazu. Oben genannte Gitarristen sind ja alle mit den unterschiedlichsten Gitarren unterwegs, was wiederum zeigt, daß es nicht unbedingt auf einen bestimmten Typus von Gitarre ankommt:rolleyes:.
 
Ibanez as153 oder am153 wäre meine Empfehlung, falls es eine Hollowbody sein soll. Bis 900€ nur gebraucht, oder als B-Ware. Es gibt zu der as153 einen guten Testbericht von Bernd Kiltz. Hat Super 58 Humbucker drin, für Jazz m.E. top.
Habe diese Humbucker auch in meiner Ibanez AR420 drin. Auch da sehr angenehmer Klang von Jazz bis Rock (nichts für metal, nach meiner Meinung ist hier ja auch nicht gewünscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor kurzen habe ich eine Semihollow gesucht. Dabei habe ich viele Gitarren im MS angespielt.
Bei mir ist es eine Ibanez AS93 geworden aber das ist Geschmackssachen.
Fahr zu einen großen Gitarrenhändler und spiele alle passende Modelle an. Alles andere wird sonst Glücksache.
Obwohl ich soviele Gitarren getest habe ist mir die Ibanez dann vom Korpus her zugroß gewesen und jetzt habe ich eine PRS Hollowbody II . Bei der PRS passt jetzt alles für mich.
Ich kann dir nur raten ausgiebig testen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Ist immer Geschmacksache. In die eigene Hand nehmen ist das Wichtigste. Bei mir wurde es die Ibanez ar 420 und als Hollowbody die PRS Zach Meyers. Beide nur 3 - 3,4 kg schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so auf den ersten Hieb klingt das für mich nach einer Sire Larry Carlton H7…

Im Test fand ich sie klanglich+optisch schon recht ansprechend!! Danke!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vielleicht äussert sich @Taunus-Yeti nochmal konkreter dazu. Oben genannte Gitarristen sind ja alle mit den unterschiedlichsten Gitarren unterwegs, was wiederum zeigt, daß es nicht unbedingt auf einen bestimmten Typus von Gitarre ankommt:rolleyes:.
Nee, es geht nicht um eine "dicke Berta", das erledige ich schon. Die breiteren Modelle sind eher nix für mich. Auch danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ich finde Fusion/Jazz/Jazz-Rock schon sehr ansprechend, ich liiieebe Mike Stern, der ja mit Bill Evans am Sax sehr fusioniert! Die alten Jazzer höre ich mir eher an, als dass ich sie nachspielen will. Ja, und ich will auch nicht Pat Metheny vergessen - aber bitte: Dagegen habe ich grade mal laufen gelernt, um nicht misszuverstehen, dass ich annähernd heran käme!! :whistle:
Ibanez as153 oder am153 wäre meine Empfehlung, falls es eine Hollowbody sein soll. Bis 900€ nur gebraucht, oder als B-Ware. Es gibt zu der as153 einen guten Testbericht von Bernd Kiltz. Hat Super 58 Humbucker drin, für Jazz m.E. top.
Habe diese Humbucker auch in meiner Ibanez AR420 drin. Auch da sehr angenehmer Klang von Jazz bis Rock (nichts für metal, nach meiner Meinung ist hier ja auch nicht gewünscht).
Gefällt mir sehr gut, da muss ich ggf. den Kindern mal 2 J. lang das Taschengeld streichen!!! :juhuu:Bei den John Scofield Signature Modellen werden die dann ab dem 6 Schj. arbeiten geschickt... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht.s zu Session in Frankfurt, mit ausgiebiger Beratung, hoffe ich. Die Gitarrenabt. war schon unter Musik-Schmidt sehr gut! (y) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Joe Pass Modell von Epiphone wäre eine Empfehlung. Wenn ich noch eine bräuchte, wäre die in der engeren Wahl. Gebraucht so zwischen 500 und 600€, meist schon mit Koffer.

Wenn es eine massive Decke sein soll, könnte eine gebrauchte Eastman passen, die kommen gelegentlich bei Kleinanzeigen.

Stanford CR sind auch cool, entweder ES335 Style oder Hollowbody (Vanguard oder Fatboy) würden auch ins Profil passen.

Nebenbei: wenn sie auch akustisch klingen soll, muss es eine Hollowbody sein. Centerblock Modelle sind da etwas zu leise.
 
Heute geht.s zu Session in Frankfurt, mit ausgiebiger Beratung, hoffe ich.

Ich denke auch (in Anbetracht meiner Ibanez AF85 oder AS93): Nur Anspielen ist die Lösung. So ein "Brotkasten" aka ES-175er Bauform liegt anders an, als eine vergleichsweise "schnittigere" ES-335er Bauform. Die hat einen Centerblock, die dickeren Korpora sind innen komplett hohl. Dann die Erreichbarkeit der hohen Bünde, dazu das, was Du spielen möchtest, also clean oder gezerrt. Dazu die Optik: Die einen mögen eher ein venezianisches Cutaway, die anderen vielleicht eher das florentinische.

Da sind viele Faktoren und das kriegt man wohl nur durch Begrabbeln und Befiedeln raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch (in Anbetracht meiner Ibanez AF85 oder AS93): Nur Anspielen ist die Lösung...
d'accord!
Die hat einen Centerblock, die dickeren Korpora sind innen komplett hohl.
...ich finde die Brotkästen vom Sound her schon klasse, aber ich favorisiere eine mit Centerblock.
Dann die Erreichbarkeit der hohen Bünde, dazu das, was Du spielen möchtest, also clean oder gezerrt.
... denke, bei den flats komme ich besser ran, ist aber sicher eine Übungsfrage.
Dazu die Optik: Die einen mögen eher ein venezianisches Cutaway, die anderen vielleicht eher das florentinische.

Da sind viele Faktoren und das kriegt man wohl nur durch Begrabbeln und Befiedeln raus.
Ich finde, die venezianischen (abgerundet) sehen im Gesamtbild harmonischer aus, und der Ausschnitt ist größer.
Mir gefällt auch sehr gut eine Godin 5th Av., aber nur in blond, und die gibt.s kaum-wäre halt wieder ne Dicke. Aber ganz ehrlich: Da ich selber n Bauch habe, sollte es eine werden, die eher flach ist.
Samstag hat leider nicht geklappt, wird jetzt in der Woche erledigt. Aber selbst beim IT stöbern wird mir klar: Da komme ich mit rund 1.000€ nicht weit, wenn.s gut werden soll---muss ich mal bei OBI schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine formidable Alternative jedoch mal ohne Centerblock, also voll-hohl, wäre diese ziemlich seltene (aber doch immer wieder zu bekommende) Epiphone Sorrento… ein herrliches Stück Semi in meinen Augen, und einfach mal ein sehr schöner Singlecutbody… ich mag ja v.a. dieses 62er Reissue:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal die mittlerweile nur noch gebraucht erhältliche Guild Starfire II rein.
Die hat den Block ausschließlich unter der Brücke, liegt 2nd Hand im Preisrahmen und klingt p h a n t a s t i s c h
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben