Möchte mir eine Archtop - halbakustische Gitarre kaufen

  • Ersteller Taunus-Yeti
  • Erstellt am
Heute geht.s zu Session in Frankfurt, mit ausgiebiger Beratung, hoffe ich.
Schade, dass es bei Dir doch nicht geklappt hat. Gestern war es aufgrund des sonnigen Wetters total leer. Man konnte sich ausgiebig informieren und alles in Ruhe antesten. Die Gitarrenabteilung war kompetent besetzt und die Mitarbeiter:Innen wie immer sehr hilfreich. Momentan gibt es da ein paar sehr nette Semi-Acoustics (auch unter der 1k-Schwelle), bei denen man richtig schwach werden kann.
Wenn Du dort bist, schau Dir auch mal die Gretsch Semis an. :hat:

Cheers

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab die Ibanez jsm 20-BKL seit einigen Jahren. Vorher hatte ich die Ibanez A93, aber da war mir der Hals nicht so komfortabel (zu dick?) , das war auch beim Probieren der JSM10 so. Die JSM 20 hat einen schlankeren Hals mit einer ganz leichten V Form, was mir in diesem Fall als sehr angenehm gefällt. (meine anderen Klampfen haben da durchaus andere "Rundungen", die aber da auch wiederum Sinn machen).
Ich hab schon öfter mal drüber nachgedacht, sie wieder zu verkaufen, aber jedesmal, wenn ich sie wieder spiele...dann...ne...
Immer noch ein gutes Gerät für viele Stile mit guten Pickups, Ebenholzgriffbrett (schmeichel,,,), empfehlenswert.
Hier bei einer Aufnahme mit Musik von Astor Piazzolla (Amp Brunetti Singleman):

View: https://www.youtube.com/watch?v=cZ60dg5sAWs
 
D`Angelico ist auch noch eine gute Adresse für Semis oder Hollows
Indonesien unter 1K Korea drüber.
 
...Samstag hat leider nicht geklappt, wird jetzt in der Woche erledigt...

Ja, jetzt kommen wieder alle möglichen persönlichen Vorlieben und Empfehlungen...

Klar, ich könnte jetzt hier aufgrund ihres flachen Korpus die Ibanez AGS73 mit reinhauen oder die schon recht spezielle (muss man von der Optik mögen) Ibanez GB10 EM mit ihrem floating Pickup, die allerdings zumindest auf YT gar nicht mal sooo übel klingt. Die flachen Korpora sind hinsichtlich "Kessel" in die Richtung der ES335-Bauform gehend. :)

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

...Vorher hatte ich die Ibanez A93, aber da war mir der Hals nicht so komfortabel (zu dick?)...

Was ich nebenher interessant finde: Der Hals meiner AGS73 ist auch ganz schön (um nicht zu schreiben, fast knüppel-) dick. Der der AS93 (Baujahr ab 2023), die ich Anfang des letzten Jahres verkauft habe, auch.
Jedoch der meiner älteren AS93 (Baujahr bis 2017) ist sehr angenehm dünn (analog des Halses meiner AF85).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für alle Musikboarder für die vielen Anregungen. Gehe ich allem nach, säße ich 96 Std. am Tag vor der glatten Fläche und würde parallel eine/n Chiropraktiker/in hinter den Schreibtischhocker platzieren. Da ich (außer einer Höfner Very Thin mit Häussel P90 PU.s, die bei gedüst haben wie ein Tornado) mit Archtops nie zu tun hatte, ist das alles Neu-Seh-Land.

Die Ibanez GB10EM (hat die schon die EM gewonnen???) finde ich sehr schmacko, müsste ich mal sehn, ob ich die irgendwo anspielen kann. Was ich oft bei Iba grottig finde, sind diese monströsen Tailpieces...OMG!

Auch finde ich beim zielgerichteten Spionentum alte Teile so um die 80/90-er Jahre sehr gut anzusehen, wenn das , was shops für ein Heidengeld erledigen, vom Zahn der Zeit alleine angenagt wurde, aber die kosten halt gleich immer...

Die finde ich auch schön:
View: https://www.youtube.com/watch?v=jJwTGamV73g
...das auch:
View: https://www.youtube.com/watch?v=ioS3tdWBJxQ&t=311s ein Wahnsinns-4tet!!!! ... ich bin weiter auf der Wanderung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es ist vollbracht - ich habe mich für diese Ibanez AF 125 NT entschieden.

Gestern angekommen, schon etwas angespielt, und heute morgen naddüürlisch! Muss mich erstmal an den deutlich stabilieren Hals gewöhnen (aka Baseballschläger) und an die mega Monster-Saiten in 0.13. Danke für.s Gespräch: Entweder im nahegelegenen Russen-Gym Anabolika besorgen, trainieren, Haare kurz und böse gucken, oder 12- oder gar 11-er Saiten drauf... für'n Amfang, sonst sind die Fingerchen nach 3' chromatischem Barréegeschiebe platt! Gewicht 4kg, geht. Ich nehme mal an, der weltweit aufgespritze PU-Lack wiegt bestimmt schon n Kilo?! Werde mich am WE intensivst mit allen Möglichkeiten des Saiten-chunkdowns befassen, meine Socken kann ich auch woanders aufhängen! Auf jeden Fall kommt gehörig Lack vom Hals runter und dann gewachst... Klang mit Amp ganz ok, da muss ich noch den richtigen Sound finden.

Bei der hausinternen Stuhlkreis-Debatte "To pedal or not to pedal" neige ich zur Lösung: "Amp muss reichen, schön die Fingerchen trainieren", sonst hätte der Große Manitou bestimmt ein entsprechendes Bauteil in Mamas Bauch gelegt... außerdem geht (mir) dieses ganze Zubehörgerödel gegen den Strich... kann ein Geigen- oder Saxophonspieler auch nicht machen, das muss geübt werden, bis es passt (kann beim Sax Jaaahre dauern)!

Anbei "Honey Bunny" mit amerikanischem Slang bitte, aus "Pulp Fiction"... die zwei, die das Diners ausrauben (wollen), bevor Mr. 9mm deren Pläne durchkreuzt!
View: https://www.facebook.com/ARTHAUS/videos/pulp-fiction/421872108619421/?locale=de_DE

Grüße aus dem wieder beruhigten Sturm-Taunus, ganz wilde Gegend hier!
 

Anhänge

  • 20240417_093641[1].jpg
    20240417_093641[1].jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20240417_093703[1].jpg
    20240417_093703[1].jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, ist ja jetzt doch eine bisschen dickere Berta mit aufliegender Bücke geworden.
Dann mal viel Spaß damit! Die sollte sich eigentlich auch so einstellen lassen, dass man recht entspannt darauf spielen kann.

Abber immer schön uffbasse beim Saitenwechsel, gell? ;-)
Einzeln wechseln oder wenn man auch mal den Schmodder vom Griffbrett schaben will, einfach ein bisschen geeignetes Tape straff über die Brücke kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
11-er Saiten drauf...
gratuliere und viel Spass damit. Bei meiner sind 11-er drauf, klingt halt trocken gespielt etwas dünner, über den Amp spielt es (für mich jedenfalls) keine sooooo grosse Rolle. Und ja, da scheint man mit dem Lack nicht gespart zu haben, ist bei meiner nicht so extrem.
Hab auch immer etwas reverb dabei, klingt irgendwie angenehmer,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ,die ist ja mal ausgesprochen schön , wie @ Slow Gin schon schrieb , aufpassen beim Saitenwechsel
weil wohl Floating Bridge , und am Amp etwas Reverb beimischen.

Grüße nach Orschel

Eberhard
 
@ Slowgin, Micky & Eberhard,
danke für eure Hinweise! Ich spiele jetzt mal eine Weile die 12-er, die drauf sind. Der Verkäufer hat mir noch 13-er flatwound mit reingelegt. Ich habe den Eindruck, diese 12-er sind irgendwie straffer als meine 12-er bei der Dreadnought, vielleicht täusche ich mich (wobei die Western perfekt eingestellt ist, was man von Honey Bunny noch nicht sagen kann)... die muss sich ja hier auch erstmal einleben --- nach einem Sonntagsfrühstück wird sie bestimmt schon etwas freundlicher zu mir sein! Vielleicht gebe ich ihr am Samstag Abend 2 Fl. Slow Gin?! :sneaky: Ich hab ihr auf jeden Fall schomma die Frisur gerichtet, Steg war gut 2mm falsch positioniert.

Was gar nicht (fühltechnisch) geht, ist der glatte, zulackierte Hals. Meint ihr, ich könnte den noch ein bisschen shapen, so 1mm dünner oder greife ich dann in die Statik ein? Ansonsten werde ich jetzt mal zwischen "Stairways to Heaven, Autumn Leaves und Honeysuckle Rose Begleitung" rumnudeln, um mich an Bunny zu gewöhnen... vielleicht klappt es ja mit uns!

PS: Nach einem Telefonat gestern mit Walter Kraushhaar, Gitarrenbauer alles per Hand und meiner Frage, ob ich ggf. auch den ganzen Body entlacken könne, meinte er, dass das den Ruin der Gitarre bedeuten würden, denn ich würde mit Sicherheit an irgendeiner oder mehreren Stellen das 0,6mm dünne Furnier wegschreddern, weil Polyesterlack unglaublich hart sei... dann wäre sie zumindest optisch hinüber. Er hat mir abgeraten. Byebye...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Jazzer mögen ja eher die dicken Strippen auf solchen Gitarren, da ist das ja nicht unüblich.
Mein Ding ist es nicht, aber ich spiele ja auch kein Jazz.

Du hast die gekauft obwohl dir der Hals scheinbar nicht so ganz zusagt?
Den Hals könnte man sicher noch ein bisschen bearbeiten, sowohl was den Lack betrifft als auch das Shaping im vernünftigen Rahmen, Das wird die Statik sicher nicht ruinieren. Aber ob das so wirklich bringt und ob es sich lohnt?

Dem Herrn Kraushaar würde ich mich anschließen. ;-)

Vielleicht kannst du dich ja doch "so wie sie ist" mit ihr anfreunden?
Falls es nicht passt, dann kannst du sie so mit Sicherheit besser wieder verkaufen.

Was hat dir denn an dem Ding so gefallen, dass du genau dieses Modell gekauft hast?

Fühlt sich nicht gut an, zu viel Chichi-Hochglanz? Ist ja nicht der beste Start?
Oder sind es vielleicht mehr ihre "inneren Qualitäten" mit denen sie dein Herz und/oder deine Geldbörse erobert hat? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem midde Krause Haan kann ich misch nur aaschliese. Hals geht evtl zu entlacken vom Korpus die Finger bzw Schleipapier lassen.Habe übrigens auf meiner Gretsch G 5420 auch 12er Saiten.
 
Viele Jazzer sind spielen ja überwiegend eher ja super clean und machen in der Regel auch keine wilden Bendings oder dergleichen. Die Amps sind auch manchmal etwas spezieller und eher wie Akustikamps aufgebaut.

Aber Picking und oder bluesiges Material macht auf den Dingern ja auch Spaß.
Chet Atkinks lässt grüßen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben