Suche hochwertige E-Gitarre für Jazz / keine Halbakustik

X
Xundi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
07.01.13
Beiträge
24
Kekse
0
Moin!

Ich bräuchte mal geistigen Input und eure Erfahrung...

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Ibanez JSM100-VT John Scofield gekauft - eine wirklich feine Gitarre. Gleichzeitig spiele ich eine Fender am. Strat Deluxe. Das Ding ist, dass ich mit der Fender wesentlich besser klar komme. Die Scofield spielt sehr gut, kommt aber von der Bespielbarkeit und von Wohlfühlfaktor nicht an die Fender ran.

Vorteile der Fender:
- optimal geformter Hals
- sehr gute Bespielbarkeit
- sehr flache Saitenlage
- gefühlt ein kurzer Hals durch die Geometrie der Gitarre

Ich suche für den Bereich Blues / Jazz eine E-Gitarre (keine Halbakustik) in der Preisklasse 2.000.- - 2.800.- EUR. Sie sollte eine sehr gute Bespielbarkeit haben. 22 Bünde und ein schön flacher Hals. Eine Paula fällt aufgrund der Halsform in der Regel aus (ich bekomme Schmerzen in der Hand, wenn der Hals zu lang oder zu dick ist). Sound sollte sein: warm & klar mit jazzigen Anteilen.

Wenn ich eine gefunden habe, gibts ne Strat und ne Ibanez zu verkaufen :)

Könnt ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?

Dank euch!!

Stefan
 
Eigenschaft
 
Moin,

könnte (speziell als Maple Top) knapp ausserhalb Deiner Preisvorstellung sein, ist aber - was Verarbeitung und Bespielbarkeit angeht - über jeden Zweifel erhaben: die PRS 408.
Mit "Pattern Thin"-Halsprofil wäre auch Dein Wunsch nach einem schlanken Hals erfüllt.
Was die "gefühlte Länge" des Halses angeht, musst Du Dir selbst ein Bild machen.
Die Mensur liegt zwischen Strat und Les Paul.

Durch die splittbaren Humbucker und den 3-Weg-Schalter ist das Klangspektrum von warmen Rhytmus-Nummern über Twäng bis zum Texas-Blues mit schmutzigem Overdrive sehr gut abgedeckt.

Ich nehme meine jedenfalls für Jazz und Blues gerne in die Hand und ziehe sie einer Les Paul oder Strat vor...

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Warum nimmst du nicht weiter die Fender, wenn sie dir so gut liegt? :gruebel: Weil du etwas Halshumbuckersound suchst?
Dann könnte es eine Strat sein mit HH-Bestückung...
 
Spiel mal eine Godin Progression Boutique an. Eine herrliche Gitarre mMn - grade für den Sound, den du suchst denke ich mir! :)
 
Suhr: Guthrie Govan Signature?
 
Fender 72 Thinline Telecaster - wenn Du die MIM ned magst (angeblich mit Verarbeitungsmängeln), so schau' mal, ob Du noch das amerikanische Pendant irgendwo bekommst...
 
Jazz = Telecaster.

Und bei deinem Budget kann es dann sogar was ganz feines aus dem Custom Shop sein.:great:
 
Moin!

Danke für euren Input. Ich bin schnell im Custom Shop gelandet und habe da nen halben Tag alles durchgespielt, was mir in die Finger kam. Die Telecaster waren ein guter Tip - klanglich und spielerisch erstklassig. Ich habe jede Gitarre getestet und auf den Klick gewartet. Und irgendwann hatte ich DIE Gitarre in der Hand. Tolles Gefühl, super bespielbar... An nen Fender angeschlossen und mal gelauscht. Fantastisch! Ich habe noch jie eine Gitarre gespielt oder gehört, die so klar und druckvoll klang und mit einem fantastischen "twäng" Gänsehaut verursacht. Durch nen Zusatzschalter wird ein Filter eingeschaltet, und der Klang wird warm und klingt richtig gut jazzy.

Es ist eine Gretsch G6129 TL Sparcle Jet light blue :)

Ich mache mal Bilder und stell sie ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na denn herzlichen Glückwunsch! :)
 
Na Sauber! :great:

Viel Spaß mit dem Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben