Möchte Tonerider Alnico 2 in eine Epiphone Dot einbauen und brauche Hilfe !!!!

  • Ersteller rolandcube60
  • Erstellt am
R
rolandcube60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
10.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ich habe mir eine Epiphone Dot zugelegt und möchte nun die PU durch die Tonerider alnico 2 classic ersetzen. Hat jemand Erfahrung ob das auch harmoniert? Zweite Frage wäre ob mir jemand sagen wie das mit dem einbau funktioniert und was ich beachten muss. Ich stell mir das so vor, dass ich einfach kabel abschneiden muss und mit den neuen PU zusammenlöten. Oder ist das komplizierter? habs noch nie gemacht. freue mich über hilfreiche tips. lg
 
Eigenschaft
 
Einfach die Kabel abschneiden würde ich nicht, auch wenn das der scheinbar einfachere Weg wäre.

Wenn man es richtig macht, lötet man die alten Abnehmer aus und die neuen dort an, wo die alten Kabel waren. Dazu muss man aber die Elektronik aus der Gitarre fischen. Das geht über das F-Loch. Aber vorher an jedes Poti einen Faden binden, über den man das Poti dann wieder in Positon ziehen kann. Ebenso beim Tonabnehmerkabel vor dem Ablöten einen Faden binden, ablöten das alte Kabel über das Loch für den Tonabnehmer rausziehen, neues Kabel anbinden und nun dieses mit dem Faden durch das F-Loch auf der anderen Seite wieder zum Anlöten herausziehen.

Wenn du das alles machst, würde ich gleich neue (gute) Potis einbauen, dann brauchst du das Herausfischen der Elektronik nicht mehr zu wiederholen. ;)

Was erkläre ich da lange, wenn es eh schon ein Video dazu gibt: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Beschreibung!!!:great: Ich werd lieber einen Profi dran lassen da ich da nicht so begabt bin :D
 
Hi,

hab zwar nur AlNiCo IV-Tonerider, aber kann schonmal sagen, dass das ausgezeichnete HB sind, die sich vor den großen Namen nicht verstecken müssen. In meiner LP Studio gefallen sie mir besser als Duncan '59 / Pearly Gates und Gibson '57 Classic Plus. Die AlNiCo II sind wohl ganz ähnlich gewickelt und unterscheiden sich hauptsächlich durch den Magnettyp. In sofern wäre etwas weniger Output zu erwarten, ein paar mehr Mitten und dafür wohl etwas weichere Bässe. Bei einer Halbakustik kein Fehler, da die ja doch meist knackiger und perkussiver als eine Paula klingen und ein bisschen mehr Wärme in den Mitten ganz gut vertragen.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob Du nicht auch die Potis austauschen und die Verdrahtung auf "50ies Wiring" umlöten lässt. Lies halt mal im Netz (und diesem Forum), was das so bewirkt, und überleg Dir, ob das die Richtung noch unterstützen könnte, in die Du gehen willst. Ich mag gerade bei klassichen Humbuckern eigentlich nicht mehr drauf verzichten, weil man manche typischen "alten" Sounds nur schwer mit der Standardverdrahtung erzielen kann.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen dank!!! Ich werde mir das nochmal überlegen mit den Potis aber es hört sich vernünftig an. Habe die HB schon bestellt und freue mich sehr drauf sie bald in meiner Epi zu testen. Bin schon gespannt ob ein großer unterschied zu erkennen sein wird. Meine Erwartungen sind hoch da ich garnicht begeistert bin von den jetzigen Epi PUs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben