Möglich? : Roland SPD-S PAD - Behringer BCF 2000 - Freestyler - DMX Nebelmaschine ???

Gunnar
Gunnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
13.11.04
Beiträge
57
Kekse
105
Hallo aus Hannover,

hab da mal ne Frage: Bin noch Anfänger, was die Lichttechnik angeht, möchte mich aber nun nach-und-nach in das Thema reinarbeiten, weiß aber schon im - theoretischen - einiges zum Thema (Werde Euch also demnächst noch häufiger nerven ;)). Ziel ist natürlich ne Lichtshow, mit speziellem Licht für jeden Song - aber das ist sicherlich noch ein langer Weg...

Nun aber zu meinem speziellen Problem. Bei einem Song von uns, wird über ein Roland SPD-S ein Sample einer startenden Rakete abgespielt. Bei einem Gig neulich, war eine Lichttechnikerin, die schnell geschaltet hat, und dabei die Nebelmaschine angeschmissen hat - sah aus, wie der Rauch einer startenden Rakete - sehr geiler Effekt... Da wir in den nächsten 100 Jahren vermutlich nicht wieder einen eigene Lichttechniker dabei haben werden, hab ich mich gefragt, ob man sowas nicht steuern könnte. Ich hab da an folgendes gedacht:

Das SPD-S PAD kann (soweit ich das verstehe) zu jedem Sample eine Midi Note ausgeben - die könnte man in das Behringer BCF 2000 einspeisen und an FREESTYLER weitergeben, das dann per DMX die Nebelmaschine ansteuert...
Kann das so klappen? Hat da jemand Erfahrung mit? Bin für jede Hife dankbar!

Gunnar
 
Eigenschaft
 
Ja, ich denke das müsste gehen. Mit dem BCF habe ich keine Erfahrung, aber ich habe gelesen das könne man als Midi Interface verwenden. Sonst kauf dir ein Interface. Die gibts schon ab 10€. Dann kanst du das SPD-S PAD darüber mit dem PC verbinden und in den Midi Einstellungen den Kanal für das Fog level auf den des Samples legen. Hoffe das hilft...

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass du dann im Fog Fenster noch Continous operation aktivieren musst und auf Fog klicken um die Nebelmaschiene einzuschalten. Stell Level noch auf 0%. Dann müsste sie aus sein bis das Level über Midi hochgefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben