Möglichkeiten zur Tongestaltung am Akkordeon

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Hallo,
mir fällt btw. noch eine Artikulationsart ein, die man zumindest nur auf Akkordeon und Orgel (und elektronischen Tasteninstrumenten) solo machen kann. Klavier ist dazu zu schwammig.
Und zwar das sogenannte "weiche Legato" (ich weiß, dass es dabei unzählige unterschiedliche Definitionen gibt):
Der folgende Ton wird so gestaltet, dass der erste noch minimal mit drin ist, also nur einen Hauch überlappt - macht man es zu spät ists ein Doppelton, macht man es zu früh ist es normales lückenloses Legato.
Die Tasten/ Knöpfe werden also quasi wie eine Wippe betätigt. Taucht der eine ein, geht der andere hoch. Akustisch gibt es dann einen kurzen "Wupp" ohne aber das die beiden Töne zusammenklingen.
Ist ein Detail und auch nicht so einfach, aber das kann ein Akko. Im Gegensatz zur Orgel kann es das auch mit Dynamiken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben