Möglichst breiter Hals bis 300€

Goas
Goas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.16
Registriert
22.01.06
Beiträge
198
Kekse
251
Ort
good ol' bavaria.
Servus,
Vorweg: Ich bin eigentlich Bassist. Zwar beherrsche ich auf der Gitarre auch einige Akkorde und bin kein kompletter Anfänger, aber im Grunde bin ich doch Bassist. Und da liegt auch schon mein Problem: Die Saitenabstände der meisten Gitarren sind für meinen Geschmack einfach viel zu klein, ich fühl mich einfach nicht wohl wenn ich zwischendurch mal schnell eine Gitarre in die Hand nehme. Aus diesem Grund suche ich eine Gitarre mit möglichst breitem Hals, mit dem auch ich als Grobmotoriker, der nur vier Saiten gewöhnt ist, gut zurechtkomme. Der Sound des Instruments ist dabei zweitrangig, da ich keinerlei Bandambitionen mit der Gitarre habe und im Grunde nur unserem Gitarristen ab und zu mal ein paar Ideen vorspielen will. Was die Form angeht bin ich auch für so ziemlich alles offen, würde aber ein eher klassisches Erscheinungsbild bevorzugen. Die im Titel angegebenen 300€ sind jetzt nur mal eine grobe Preisvorstellung, aber all zu viel möchte ich für das gute Stück dann doch nicht ausgeben. Ich freu mich schon auf eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, das wär sogar angenehm breit, nur mit dem Doomcore-Brett wirds da wohl nichts. :D

Nee, ernsthaft, was käme denn da in Frage, ein Paula vielleicht? Ich weiß natürlich, dass Anspielen unabdingbar sein wird, aber zumindest eine kleine Vorauswahl zu haben wär sehr schön.
 
und sonst mal die Schecters ansehen, die haben einen schön breiten Hals.
Epiphone hat zum Teil schon breitere als zb Squires die ich bislang in der Hand hatte, aber Schecter fand ich bislang als einzige Gitarre in dem Bereich fast zu breit.
wow ich sehe grad, die sind auch teurer geworden. Schau dich sonst gebraucht um, oder google, die Omens haben mal 250 gekostet, und sind super fürs Geld!
 
Die jackson Gitarren habe meist auch einen ziemlich breiten hals. Zb. Due RR serie
 
Was ist denn ein möglichst breiter Hals bei einer E Gitarre. Bei der angegebenen Schecter und auch der Ibanez steht die Breite ja nicht dabei. Standard ist ja wohl 43 mm, bei E und A Gitarren. Bei Seagull gibts Western mit 46 mm Sattelbreite, aber ich kenne keine E Gitarre, die mehr als 44 mm hat. :) Selbst die 44 mm sind eigentlich 43, etwas, habe ich kürzlich mal irgendwo zur Kenntnis genommen.
Also wie breit sind richtig breite Hälse bei einer E Gitarre? 6 saitig, logisch.

Edit:
Gerade mal bei Jackson geschaut.....richtig, da gibts 6 Saiter mit 47,6 mm Sattelbreite. Hätte ich fast nicht geglaubt. Hälse sind dann wohl identisch mit den 7saitigen Gitarren.
 
Was ist denn ein möglichst breiter Hals bei einer E Gitarre. Bei der angegebenen Schecter und auch der Ibanez steht die Breite ja nicht dabei. Standard ist ja wohl 43 mm, bei E und A Gitarren. Bei Seagull gibts Western mit 46 mm Sattelbreite, aber ich kenne keine E Gitarre, die mehr als 44 mm hat. :) Selbst die 44 mm sind eigentlich 43, etwas, habe ich kürzlich mal irgendwo zur Kenntnis genommen.
Also wie breit sind richtig breite Hälse bei einer E Gitarre? 6 saitig, logisch.

Edit:
Gerade mal bei Jackson geschaut.....richtig, da gibts 6 Saiter mit 47,6 mm Sattelbreite. Hätte ich fast nicht geglaubt. Hälse sind dann wohl identisch mit den 7saitigen Gitarren.



;) ich find das ist iwo. Auch eine gefühlssache trotz hersteller angaben , manche hälse / git. Fühlen sich etwas " klobiger" als andere an.wie z.b b.c rich, vll. Liegst ja an mir aber auf denen kann ich nett spielen vom hals her.

Apropo b.c rich da gibts auch welche mit breiteren hälsen 6saiter. !
 
Ich kann dir auf jeden Fall eine Ibanez in Richung RG empfehlen. Unsere Drummer hat so eine die er auch ähnlich wie du es willst nutzt und der Hals ist für meinen Geschmack viel zu breit.
 
yep, die neuen rg´s mit den titaniumstreifen dazwischen sind schon ziemlich breit, dafür aber flach.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werd mich dann bei Gelegenheit mal quer durch's nächste Musikhaus spielen.
 
Den rein gefühlmäßig breitesten Hals hatte ich bisher bei einer BC Rich Mockingbird Special X (deshalb musste sie auch gehen). Müsste zumindest gebraucht in deiner Budget-Reichweite liegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben