Möglichst kleine, aber noch brauchbare Monitore

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

und zwar sitze ich eigentlich sehr selten vor Logic, viel seltener als ich wollte. Ich bin ein Live-Musiker und nutze den PC nur um Ideen auszubauen. Stundenlanges Drehen an den Effekten liegt mir einfach nicht. Deshalb versuche ich das Budget, sowie vor allem den Platzaufwand meines Setups möglichst gering zu halten. Ich ziehe von einer Wohnung in ein WG-Zimmer, das heißt es wird eng! Außerdem muss noch Platz auf dem Schreibtisch für Uni-Sachen sein.

Hauptsächlich geht es übrigens um Gitarren-Simulationen und Drum-VSTs, nichts kompliziertes und nichts was professionelle Ambitionen wecken sollte. Mein Interface ist ein Focusrite Scarlett und mein Kopfhörer ein Beyerdynamic DT 770 Pro. Ich nutze ein Macbook Pro mit Logic X.

Ich suche nun also 2 möglichst kleine Aktivmonitore, die die Gitarrensimulationen halbwegs brauchbar und neutral wiedergeben. Alles unter 70 Hz kann ich ja auch mit dem Kopfhörer "abmischen".

Einige Lautsprecher sind mir da sympathischer als andere:

Tannoy Reveal 402 - 4 Zoll Tieftöner

Neusonik NE 05 - 5 Zoll

M-Audio BX5 D2 - 5 Zoll

Presonus Eris 4.5 - 4,5 Zoll


Also am tauglichsten erscheinen mir die BX5, da M-Audio eine etablierte Firma ist, bei der man aber nicht so viel für den Namen zahlt, wie bei anderen Marken. Am meisten wie ein Spielzeug sehen die Eris aus, ich glaube aber, dass die Neusonik unter Umständen die schlechteste Wahl wären. Die Meinungen zu denen sind nämlich wirklich zwiegestalten.
Die Tannoy sind die teuersten und haben den kleinsten Woofer. Wenn sie allerdings mit Abstand auch die besten sind (Tannoy halt), dann nehme ich die.