Möglichst kleine, aber noch brauchbare Monitore

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

und zwar sitze ich eigentlich sehr selten vor Logic, viel seltener als ich wollte. Ich bin ein Live-Musiker und nutze den PC nur um Ideen auszubauen. Stundenlanges Drehen an den Effekten liegt mir einfach nicht. Deshalb versuche ich das Budget, sowie vor allem den Platzaufwand meines Setups möglichst gering zu halten. Ich ziehe von einer Wohnung in ein WG-Zimmer, das heißt es wird eng! Außerdem muss noch Platz auf dem Schreibtisch für Uni-Sachen sein.

Hauptsächlich geht es übrigens um Gitarren-Simulationen und Drum-VSTs, nichts kompliziertes und nichts was professionelle Ambitionen wecken sollte. Mein Interface ist ein Focusrite Scarlett und mein Kopfhörer ein Beyerdynamic DT 770 Pro. Ich nutze ein Macbook Pro mit Logic X.

Ich suche nun also 2 möglichst kleine Aktivmonitore, die die Gitarrensimulationen halbwegs brauchbar und neutral wiedergeben. Alles unter 70 Hz kann ich ja auch mit dem Kopfhörer "abmischen".

Einige Lautsprecher sind mir da sympathischer als andere:

Tannoy Reveal 402 - 4 Zoll Tieftöner

Neusonik NE 05 - 5 Zoll

M-Audio BX5 D2 - 5 Zoll

Presonus Eris 4.5 - 4,5 Zoll


Also am tauglichsten erscheinen mir die BX5, da M-Audio eine etablierte Firma ist, bei der man aber nicht so viel für den Namen zahlt, wie bei anderen Marken. Am meisten wie ein Spielzeug sehen die Eris aus, ich glaube aber, dass die Neusonik unter Umständen die schlechteste Wahl wären. Die Meinungen zu denen sind nämlich wirklich zwiegestalten.
Die Tannoy sind die teuersten und haben den kleinsten Woofer. Wenn sie allerdings mit Abstand auch die besten sind (Tannoy halt), dann nehme ich die.

Ich denke, ich werde alle mal bestellen und antesten, aber vielleicht kann ja der ein oder andere was zu einem Monitor sagen, sodass ich welche gar nicht bestellen brauche oder in die Liste aufnehmen sollte.

Ich würde gerne unter 200€ bleiben, gebraucht wäre auch in Ordnung, aber da wird das testen schwer. Die Yamaha HS 50 gibt es gebraucht ja auch für knapp 200€, aber ich weiß nicht ob sie besser sind als bspw die BX5.

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
200€ für ein Paar? Ich glaube da gibt es zu viele Abstriche als das sich diese Investition lohnen würde.
Trotz deines Bugetrahmens werfe ich mal die JBL LSR 305 in den Raum. Scheint ein bisschen ein "Geheimtipp" zu sein. In diesem Preissektor wirklich gut.
Ansonsten kann ich dir nur raten, einfach mal die Boxen selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebraucht wären die auch noch drin, stellvertretend für diese Preisklasse habe ich ja die Yamaha HS 50 genannt. Bei allen Tests bezweifle ich, dass die sich viel nehmen. Die HS 80 haben mir im Übrigen wirklich gut gefallen, aber die sind einfach zu groß und zu teuer.
 
Auf jeden Fall die JBL 305. Unschlagbar für diesen Preis.
 
Dann muss ich wohl warten bis es die mal wieder gebraucht gibt, neu sind mir 300€ zu viel!

Ich komme von Abacus C2, die mich mit Standfüßen über 500€ gekostet haben. Die klingen wahrscheinlich nochmal ne Ecke besser als die JBL, aber es blutet mir das Herz, wenn ich sehe, dass sie verstauben! Es geht da wirklich um keine vollwertige Abhöre, sondern nur um die Möglichkeit mal was amateurhaft zu mischen.
 
Dann warte lieber etwas und schau dich nach den JBL um. Da kannst du wirklich nichts falsch machen. Ich bin mit einfach nicht sicher, ob man nicht schnell den Spaß verliert wenn man zu billige Monitore kauft. Und 200€ zum Fenster rauswerfen sollte man auch vermeiden.
 
Möglichst kleine Monitore... da würde sich doch ein Coax-basiertes System anbieten.

Erster Gedanke (aber mit 650€ pro Stück gegenüber 200€ das Paar deutlich teurer) die KS Digital 'C5 Tiny' ...da ist der Name wirklich Programm - die sind kompakt.

Zweiter Gedanke: Die Avantone 'Mixcubes Active'.
Auch 500€, hier aber immerhin Paarpreis!



HTH
 
Zweiter Gedanke: Die Avantone 'Mixcubes Active'.
Auch 500€, hier aber immerhin Paarpreis!


HTH

hmmm....Die habe ich, würde sie aber eher nicht als 1. Monitorpaar nutzen sondern eher als 2. Instanz.

gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben