Möglichst kleines Mischpult mit zwei Mikrofon-Eingängen und Monitor Ausgang

B
BLA-DS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
0
Wir machen DIY Dolmetschtechnik und sind auf der Suche nach einem Mischpult-Modell das
  • möglichst klein und leicht ist (Wir transportieren unser Equipment viel und oft mit der Bahn...)
  • mindestens zwei Kanäle je mit (XLR-)Mikrofon-Eingang hat, ideal wären drei Kanäle mit Mikrofon-Eingang plus ein vierter Kanal mit Line-In
  • mindestens einen separaten Ausgang hat (z. B. "Monitor" oder pre-faded "Aux"), gerne mehr
  • Idealerweise viele Ausgänge des Main Signals hat (z. B. Main Output und Phones und Control Room)
Das Mackie Mix 8 wäre schon ziemlich gut, wenn der Aux-Ausgang pre- statt post-faded wäre.

Wir haben ein recht ungewöhnliches Setup (Beispiel siehe angehängte pdf-Datei), das ich bei Bedarf gerne hier ausführen kann, ich dachte aber erstmal ist es gut hier nicht allzu weit auszuschweifen :)

Hat wer einen Tipp für ein solches Mischpult?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was auch noch spannend wäre: Wenn es ein Gerät gäbe (wieder möglichst klein und leicht) mit einem (XLR-)Mikrofon-Eingang, das im Wesentlichen das Signal verstärkt, so dass ich es anschließend weiterverteilen kann in die Kopfhörer (genauer: in den Behringer Amp800). Geht das mit einer "DI-Box"?

Bitte entschuldigt, wenn die zweite Frage hier nicht ganz richtig ist, ich weis nicht in welchem Teil des Forums sie am besten passen würde.

Anhänge

• 04_radio_two-relay-with-hybrid_hamburg.pdf
    90 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das Flow 8 wird Dir wahrscheinlich von den Ausgängen nicht genügen, oder?

und das
ist Dir wahrscheinlich schon wieder zu groß

Das Flow 8 wird Dir wahrscheinlich von den Ausgängen nicht genügen, oder?
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für das Flow 8 ein Handy mit App, um z. B. zu konfigurieren, welche Kanäle in den Monitor-Ausgang sollen. Das würden wir gerne vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und das
ist Dir wahrscheinlich schon wieder zu groß
Wow vielen Dank für die superschnellen guten Tipps!

Ja das ist tatsächlich recht groß, wir haben das Behringer Xenyx 1003B gefunden und würden das vermutlich "zur Not" nehmen, aber es wäre super, wenn es noch etwas kleiner ginge. Wir haben mehrere "Kits" (= eigenständige Equipment-Sets) und in einem Kit wären vier solcher Mischpulte...

Wie wäre es denn damit?

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das Gerät richtig verstehe, kann ich damit z. B. nicht machen, dass Kanal 1 nur auf den Ausgang Mix 1 geht und Kanal 2 nur auf den Ausgang Mix 2 geht. Also wir wollen manchmal zwei Inputs getrennt jeweils auf einen Output legen (darum die Anforderung nach einem Monitor- oder pre-faded Aux-Ausgang). Wenn ich das Manual richtig lese, geht das mit dem Mackie MobileMix nicht (?)

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für das Flow 8 ein Handy mit App, um z. B. zu konfigurieren, welche Kanäle in den Monitor-Ausgang sollen.
nein, das geht mit dem Gerät selbst ohne App. Du musst nur den Taster MON 1 oder MON 2 drücken und mit den Fader den gewünschten Pegel einstellen. Kleines Manko dabei, das Ding hat ja keine Motorfader. Wenn du also z.B gerade den Main Mix eingestellt hast und jetzt den MON 1 Send vom Kanal 3 verändern willst, dann schaltest du eben auf MON 1 um, musst aber zuerst den Regler für Kanal 3 so einstellen, dass das gelbe LED aus geht. Dann ist der Fader in der richtigen Postion des Send Pegels und dann erst kannst du den Wert verändern. Das klingt jetzt komplizierter als es in der Praxis ist, aber so ist es mal mit den kleinen digitalen wenn aus dem Preisdruck heraus keine Motorfader verbaut sind.

BTW: Schau dir den da an
der sollte alles können. Monitor Out ist zwar in Cinch ausgeführt, aber du kannst Phones und Monitor getrennt regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's doch haufenweise... die kleinen Behringer, A&H Zed (i) Serie, Alto...

domg

• möglichst klein und leicht ist (Wir transportieren unser Equipment viel und oft mit der Bahn...)
  • mindestens zwei Kanäle je mit (XLR-)Mikrofon-Eingang hat, ideal wären drei Kanäle mit Mikrofon-Eingang plus ein vierter Kanal mit Line-In
  • mindestens einen separaten Ausgang hat (z. B. "Monitor" oder pre-faded "Aux"), gerne mehr
  • Idealerweise viele Ausgänge des Main Signals hat (z. B. Main Output und Phones und Control Room)
Schau dir die Mal an:

Oder das ZED von A&H.

nein, das geht mit dem Gerät selbst ohne App. Du musst nur den Taster MON 1 oder MON 2 drücken und mit den Fader den gewünschten Pegel einstellen.

Ah, das hatte ich nicht kapiert, Danke! Damit kann man dann ja sogar drei verschiedene Kanäle jeweils separat auf drei Ausgänge legen, das ist ja fantastisch :biggrinB:

Das Flow 8 hat tatsächlich recht wenig Main Ausgänge für unsere Bedarfe, aber mit 1,4 kg und 229 x 172 x 48 mm kommt es auf jeden Fall in die engere Auswahl. Vielleicht versuchen wir es auch einfach mal mit einem Splitter / Y-Adapter für den Phones-Ausgang..

Danke auch für den Tipp zum Allen & Heath ZEDi-10! Wir würden da glaube ich aber das Behringer Xenyx 1003B vorziehen, weil es leichter und billiger ist und auch alles hat was wir brauchen.

Danke auch für diese Tips!

Wir würden beiden glaube ich aber das Behringer Xenyx 1003B dem Yamaha vorziehen, weil es 1/3 davon kostet und (von dem her was wir brauchen) dieselben Vorteile hat.

Das Soundcraft ist allerdings 0,4 kg leichter, das schauen wir uns genauer an. Eine Sache verstehe ich bei dem Gerät nicht: Im Manual steht, wenn ich den Knopf über dem Phones Ausgang drücke, dann kommt bei Phones nicht Phones raus, sondern Channel 3 und 4 des USB streams. Heist das, einfach gesprochen, dass da die Summe aus Channel 3 und 4 rauskommt?

und (von dem her was wir brauchen) dieselben Vorteile hat.
Das Yamaha ist qualitativ sicher höher einzuschätzen als das Behringer, gerade was die Vorverstärker und die generelle "build quality" angeht. Auch die Kompressoren auf den ersten beiden Kanälen sind sehr hilfreich, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Das Soundcraft gibt es als Notepad 8 auch noch eine Nummer kleiner. Das habe ich für Kleinstveranstaltungen (Geburtstage, Karaoke-Feiern...) im Einsatz.
wenn ich den Knopf über dem Phones Ausgang drücke, dann kommt bei Phones nicht Phones raus, sondern Channel 3 und 4 des USB streams. Heist das, einfach gesprochen, dass da die Summe aus Channel 3 und 4 rauskommt?
Wenn du den Knopf nicht drückst, hörst du einfach den Master. Wenn du ihn drückst, hörst du das USB-Playback vom PC. Es gibt auch eine extra Software für das Notepad, um es am PC zu nutzen und einige Zusatzfunktionen zu aktivieren. Sonst funktioniert es auch als Class-Compliant-Interface.

sondern Channel 3 und 4 des USB streams. Heist das, einfach gesprochen, dass da die Summe aus Channel 3 und 4 rauskommt?
Nein, dann kommt das raus was auf den USB Kanälen 3 und 4 ans Mschpult geschickt wird, nicht die Analogkanäle 3 und 4 des Pults.

Vielen Dank für die vielen guten Rückmeldungen!

Ich habe noch eine Frage: Kann ich ein Mikrofon auch an die Line-In- Eingänge z. B. von dem Soundcraft Notepad-8FX anschließen, also dort z. B. auf Kanal 3? Soweit ich das verstanden habe, fehlt dann ein Vorverstärker (quasi der Gain-Drehknopf), aber ich frage mich ob ich das Level nicht einfach gut hochdrehen kann und für gesprochene Sprache reicht es aus? Wir verarbeiten ja die gesprochene Sprache auf z. B. Konferenzen und keine Musik, also unsere Ansprüche an die Tonqualität sind nicht so riesengroß. Das betreffende Signal würde auch nicht auf Lautsprecher ausgegeben werden, sondern auf ein Behringer Amp800 und könnte da evtl. nochmal verstärkt werden (?)