Moen Gec9 vers.2 -> Schalten des Victory Super Kraken (Gain, Master, Channels)?

TillIstMeinName
TillIstMeinName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
12.06.21
Beiträge
17
Kekse
228
Hallo,

neu im Forum und per SuFu nichts für mich passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Ich will mit dem Moen Gec9 die channels meines Victory super Kraken umschalten. Der victory kann gain1, gain2, master1, master2, clean, crunch und bass focus. Diese "channels" werden normalerweise von 2 mitgelieferten footswitches angesteuert. ein footswitch hat je 2 knöpfe. Footswitch 1 switched also zwischen gain1/gain 2 sowie master 1/master 2 während footswitch 2 zwischen clean/crunch und bass focus I/0 switchen kann.

Die footswitch inputs am amp sind demnach stereo inputs und auch als solche beschriftet.

Input 1
Gain1/gain2 (T) master1/master2 (R)

Mein plan war es nun per Y split kabel bzw. 1x stereo auf 2x mono klinke kabel, den gain1/2 sowie master1/2 via des moen Gec9 anzusteuern. Das klappt aber nur mit den gain channels. Die master channels bleiben unbeeindruckt. Gleiches bei clean/crunch und bass focus I/0. Es scheint immer nur der Tip (T) zu funktionieren aber nicht der Ring (R). Kabel habe ich auch achon getauscht.

Außerdem kann ich sobald das y kabel steckt auch per Kippschalter am amp selbst die kanäle nicht mehr wechseln.

Vielleicht hat irgendwer eine idee (fernab von midi) wie ich es schaffe die sache so zum laufen zu bringen wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal versucht, über ein Brücken der Mono Stecker das Schalten auch ohne Gec9 zu probieren?
Mit z.B. einem Haustürschlüssel Tip und Masse verbinden. Wenn dann auch nur eine Seite schaltet, splittet das ykabel nicht so wie erforderlich.
Um den möglichen Funktionsumfang aber optimal zu nutzen wäre die Midi Steuerung hier IMO eleganter. Das ist auch kein Zauberwerk.
 
Hi InTune,

danke für den Tip. Das habe ich tatsächlich schon getan. Funktioniert nicht. Demnach splittet es nicht richtig. Ich frage mich nur warum splittet es nicht richtig? Ich werde vielleicht mal einen y Adapter bestellen. Bei T... gab es einen der extra mit Ring, Tip beschriftet war. MIDI würde ich einfach aus dem grund umgehen wollen, weil das Moen kein Midi kann und ich es relativ neu erworben habe. Brauchbare MIDIfähige Loopswitcher wie der boss es 8 sind mir auch einfach zu teuer.
 
ach, ich habe ein Gec5 am Start und einfach geschlossen, dass das 9er dann auch eine Midi Schnittstelle hat.
Evtl. kann man das Y-Kabel umlöten, dafür müsste man ausprobieren, inwiefern ein Brücken zwischen den Monosteckern den gewünschten Schaltkontakt herstellt. (Hinten am Kraken sollte aber auch die Steckerbelegung abgebildet sein). Einer der drei Leiter vom TRS Stecker muss ja für beide Schaltkontakte genutzt werden. Das ist aber scheinbar hier nicht Masse…
 
ach, ich habe ein Gec5 am Start und einfach geschlossen, dass das 9er dann auch eine Midi Schnittstelle hat.
Ah! Das ärgert mich jetzt ein wenig weil das gec5 für meine Bedürfnisse evtl. Gereicht hätte und mit midi Schnittstelle sogar noch
10 - 20€ günstiger ist...

Evtl. kann man das Y-Kabel umlöten, dafür müsste man ausprobieren, inwiefern ein Brücken zwischen den Monosteckern den gewünschten Schaltkontakt herstellt.
Das wäre natürlich möglich aber wenn es um kabel geht ist der kosten/Arbeitsaufwand meiner Meinung nach nur minimal günstiger. Deshalb kaufe ich lieber besagten Adapter.
(Hinten am Kraken sollte aber auch die Steckerbelegung abgebildet sein).
Vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden aber ist das nicht die Steckerbelegung wenn an den input buchsen steht was sie steuern und dazu noch welcher leiter (ring/tip) welchen channel steuert?

Einer der drei Leiter vom TRS Stecker muss ja für beide Schaltkontakte genutzt werden. Das ist aber scheinbar hier nicht Masse…

Das habe ich nur halb verstanden. Meine Veranstaltungstechniker Ausbildung habe ich nicht zuletzt wegen elektrotechnik abgebrochen ;)
Allerdings verstehe ich das so:
Stereostecker hat links, rechts masse bzw. Ring, tip und masse während die monostecker demnach ring, masse und tip, masse haben müssten. Deshalb verstehe ich auch nicht warum es nicht funktioniert. Ist die masse das problem?

Lange rede kurzer Sinn. Vielen Dank für deine antworten. Das problem ist zwar nicht gelöst aber ich verstehe es nochmal anders/besser. Das gec5 schaue ich mir auch nochmal an.
 
(Hinten am Kraken sollte aber auch die Steckerbelegung abgebildet sein)
Ich füge die einfach mal hier ein ;):

1623533769451.png

Dazu
Mein plan war es nun per Y split kabel bzw. 1x stereo auf 2x mono klinke kabel, den gain1/2 sowie master1/2 via des moen Gec9 anzusteuern. Das klappt aber nur mit den gain channels. Die master channels bleiben unbeeindruckt. Gleiches bei clean/crunch und bass focus I/0. Es scheint immer nur der Tip (T) zu funktionieren aber nicht der Ring (R). Kabel habe ich auch achon getauscht.
dann eine Nachfrage:

Wo steckst Du die TS-Stecker am GEC9 ein? Trigger-Funktion haben am Controller ja nur die Loops 7 bis 9. Und da ist es auch nicht unwichtig zu beachten, dass (z.B.) S7 in Trigger-Funktion "normally closed (n.c. -> Bild unten grüner Pfeil)" und der entsprechende Out7 "normally open (n.o. - Bild unten roter Pfeil)" ist.

1623534111155.png

Beide, S7(n.c.) und Out7(n.o.) jedoch können schalten. Vielleicht testest Du deswegen einfach mal beide Buchsen?

Anmerkung:

Das GEC9 hat zum Switchen drei "Inputs" (S7/8/9 bzw. Out7/8/9), Du brauchtest jedoch, willst Du alle Remote-Möglichkeiten des Kraken nutzen, drei Y-Split-Kabel (i.e. Insertkabel) und somit auch sechs Inputs, die das GEC9 nicht hat. Daher wäre auch imho eigentlich, wie von @InTune bereits angemerkt, die Midi-Lösung die bessere Wahl. In einem anderen Thema/Projekt hatte ich für so etwas mal diesen Controller in's Auge gefasst ;).

Das
Außerdem kann ich sobald das y kabel steckt auch per Kippschalter am amp selbst die kanäle nicht mehr wechseln.
ist nicht ungewöhnlich, macht z.B. mein Blackstar HT20r-MK2 genauso :).

LG Lenny
 
…hmmmm, wenn die Schaltfunktionen auf T(ip) und R(ing) liegen und beim Y-Kabel R und T mit T der beiden Monostecker verbunden sind, sollte es eigentlich funktionieren, sogar alle Funktionen zu schalten, weil S9 wohl eine Stereo TRS Buchse bietet. Da sollten mit einem Stereo TRS-TSR-Kabel zwei Funktionen schaltbar sein. Das Y-Kabel mono in S7 und S8, für die weiteren zwei Funktionen.

Beim GEC5 kämpfe ich etwas mit der Midi Steuerung. Da habe ich mit einem Delay von EBS so meinen Kummer. Ob das auch so zickig bei der Steuerung meines midi-fähigen Blackstar Series One muss ich erst noch mal ausprobieren….
 
Hey,

danke für die schönen Beiträge!

dann eine Nachfrage:

Wo steckst Du die TS-Stecker am GEC9 ein? Trigger-Funktion haben am Controller ja nur die Loops 7 bis 9. Und da ist es auch nicht unwichtig zu beachten, dass (z.B.) S7 in Trigger-Funktion "normally closed (n.c. -> Bild unten grüner Pfeil)" und der entsprechende Out7 "normally open (n.o. - Bild unten roter Pfeil)" ist.

Anhang anzeigen 804153

Beide, S7(n.c.) und Out7(n.o.) jedoch können schalten. Vielleicht testest Du deswegen einfach mal beide Buchsen?

Ich stecke die Ykabel in die zum schalten der Ampkanäle vorgesehenen outputs 7,8,9.
Zwischen n.c., n.o. usw. habe ich auch schon rumprobiert. Wo welches kabel für welchen zweck hin muss ist in der Anleitung des Gec9 aber auch verhältnismäßig gut dargestellt.

Anmerkung:

Das GEC9 hat zum Switchen drei "Inputs" (S7/8/9 bzw. Out7/8/9), Du brauchtest jedoch, willst Du alle Remote-Möglichkeiten des Kraken nutzen, drei Y-Split-Kabel (i.e. Insertkabel) und somit auch sechs Inputs, die das GEC9 nicht hat.

Das ist absolut richtig. Ich beabsichtige aber lediglich drei der Funktionen anzusteuern (clean/crunch, gain1/gain2 und master1/master2). Demnach bräuchte ich zwei y kabel wobei ein Arm des zweiten kables gar nicht gesteckt wird.

…hmmmm, wenn die Schaltfunktionen auf T(ip) und R(ing) liegen und beim Y-Kabel R und T mit T der beiden Monostecker verbunden sind, sollte es eigentlich funktionieren, sogar alle Funktionen zu schalten, weil S9 wohl eine Stereo TRS Buchse bietet. Da sollten mit einem Stereo TRS-TSR-Kabel zwei Funktionen schaltbar sein.

Oh! Das sehe ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. So aus dem Kopf heraus würde ich sagen das funktioniert nicht aber klingt sehr interessant und ich wusste nicht das es bei output 9 eine stereo buchse gibt! Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben